5.0 von 5 Sternen Einfach, klar und strukturiert
Veröffentlicht am 20. November 2009 von Shekhina

3.0 von 5 Sternen Geht so ...
Veröffentlicht am 2. Januar 2011 von catalina33

5.0 von 5 Sternen Einfach, klar und strukturiert, 20. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Kreativ sein! Speckstein von figürlich bis abstrakt (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir das Buch zugelegt, weil ich gerne mit verschiedenen Materialien in meiner Freizeit arbeite. Speckstein ist ein sehr weicher Stein und lässt sich wunderbar bearbeiten. Leider stößt man jedoch auch immer wieder auf Problemstellungen, die ein einfaches und schnelles Weiterkommen erschweren. Umso schöner fand ich dann endlich mal ein Buch zu finden, dass auf klare und strukturierte Weise sowohl mit Bildern sinnvoll umgeht, aber vor allem auch im Einklang mit dem Text deutlich hervorhebt, wo und wie am besten und einfachsten ansetzt, um seine Ideen am Stein umzusetzen.
Nicht nur, dass Tipps gegeben werden, die man bestenfalls bei einem direkten Gespräch mit einem Künstler zufällig erhält und dem Laien ein Ahhhhhhhhhhhh", die Idee ist ja klasse!" entlockt, sondern die einzelnen Schritte werden auch fachlich kompetent mit Skizzen und realen Arbeitsschritten (Bilder entsprechen dem Text und umgekehrt)so dargestellt und erklärt, dass man eben auch genau da abgeholt wird oder Rat findet, wo eben die verschiedenen Knackpunkte in der Umsetzung auftreten. Das ist leider nicht selbstverständlich, weil sich offensichtlich nicht viele in einen Hobbykünstler hineinversetzen können und ihre eigenen anfänglichen Schwierigkeiten vergessen haben.
In Summe:
Irgendwie findet man immer einen Hinweis, Anleitung, Tipps und Ideen, um weitermachen zu können. Einfach eine runde Sache und nicht wie so oft eine Erklärung, die man nicht verstehen kann und dann noch nicht mal ein Bild hat oder ein wichtiger Arbeitsschritt wird nicht erklärt und man hängt erstrecht in der Luft. Toll! 5 Sterne. So eine gute Informationsquelle findet man nicht häufig (auch einfach nur zum Nachlesen und Schmökern der Tipps) und für die Bearbeitung von Speckstein, dass Beste was mir bisher untergekommen ist und auch mir bereits bei der Bearbeitung des Steines geholfen hat.

5.0 von 5 Sternen Superschönes Buch, 14. September 2009
Das Buch erklärt allen Anfängern sehr genau und ausführlich, den Einstieg zur Gestaltung mit Speckstein. So dass es jeder schaffen kann! Die Autorin nimmt einem zu dem die Angst etwas falsch zu machen. Außerdem sind die Werkzeuge, welche zur Grundausstattung gehören, genauestens beschrieben, damit es Spaß bringt mit Speckstein zu arbeiten. Die einzelnen Arbeitsschritte sind bildlich sehr schön und in ausführlichen gut verständlichen Schritten erklärt. Ein Gefühl für Proportionen entwickelt man durch die ergänzenden Zeichnungen. Man merkt, dass die Autorin bei der Erstellung dieses Buches sehr viel Zeit investiert hat, um dem Leser so anschaulich wie möglich die Grundlagen und einzelnen Schritte zu erklären. Allem in allem kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Es hat eine große Bandbreite an Erklärungen und Abbildungen und mir schon sehr viel Freude beim Arbeiten mit Speckstein geschenkt.

3.0 von 5 Sternen Geht so ..., 2. Januar 2011
Das Buch war ein Geschenk für meine Schwester zu Weihnachten - Sie hat noch nicht viel Erfahrung in der Bearbeitug von Specksteinen, wollte es aber unbedingt als neues Hobby für sich entdecken. Das Buch gibt zunächst einen guten Überblick und kleine Ideen was man alles machen kann, aber die einzelnen Schritte sind nicht so detailiert erklärt wie in der Produktbeschreibung angegeben. Ich finde es ist eher etwas für Fortgeschrittene die neue Ideen suchen.

5.0 von 5 Sternen Informativ und anregend, 10. Mai 2012
WolfsBurger "Klaus" (... bei WOB) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Allen die am Thema Speckstein interessiert sind, bietet dieses Buch unzählige leicht verständliche Anregungen und Infos zum Thema allgemein. Dabei gibt es schöne Bilder die wirklich Lust machen an's Werk zu gehen. Von uns volle Empfehlung

4.0 von 5 Sternen Hoher Lern- und Spaßfaktor, 24. August 2012
Anke Haase (Hohenstein, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch gibt einen guten Überblick über eine Grundausstattung, die man zur Bearbeitung von Speckstein benötigt. Es ist reich bebildert und die Möglichkeiten der Bearbeitung verschiedener Steine werden gut und detailliert beschrieben. Es zeigt mir einen Ansatz um selbst kreativ zu werden. Für mich ist dieses Buch eine Bereicherung.

Kreativ sein! Speckstein von figürlich bis abstrakt
Kreativ sein! Speckstein von figürlich bis abstrakt von Alexandra Huth (Gebundene Ausgabe - 28. August 2009)