5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Lehrzwecke
Veröffentlicht am 23. Oktober 2003 von J. Schröder

1.0 von 5 Sternen Ein Buch das Keiner Braucht
Ich finde das Buch vollkommen ungeeignet für Anwender von Acces oder SQL. Es behandelt die Datenbanken viel zu oberflächlich, ohne wirklich richtig darauf einzugehen. Ich rate jedem Anfänger und Fortgeschrittenen Access oder SQL User dazu ab diesen Artikel zu bestellen.
Am 4. März 2002 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gut für Lehrzwecke, 23. Oktober 2003
Rezension bezieht sich auf: Datenbankenentwicklung und -anpassung mit MS Access und SQL und Einführung in PHP und HTML: Schülerband (Taschenbuch)
Dieses Buch ist seiner Bestimmung gemäß ein Lehr(-begleitendes)buch für Einsteiger, und als solches hat es mir sehr gut gefallen. Wenn nur wenig Unterrichtszeit zur Verfügung steht, gibt es sehr guten Einblick in den Entwurf von Datenbanken, in Access und in SQL (VBA ist ausgespart). Es ist in keiner Hinsicht vollständig, doch das wird man wohl auf 170 Seiten nicht erwarten dürfen.
Fürs Selbststudium ist es wegen seiner Kompaktheit nicht unbedingt zu empfehlen, aber wer als Berufsschullehrer oder Dozent an Bildungseinrichtungen ein Werk braucht, um es unterrichtsbegleitend Schülern bzw. Kursteilnehmern in die Hand zu geben, wird kaum einen besseren Griff tun können. Kursteilnehmer ersparen sich Mitschriften und können ihre Zeit aufs Üben verwenden.

5.0 von 5 Sternen Gute verständliche Einführung, 14. Februar 2013
erklärt klar wo die Vorteile von Access im Zusammenhang mit PHP und MySQL liegen. Geeignet für den Laien und den Profi der schnell ein Gefühl für Access mit MySQL + PHP bekommen möchte.

4.0 von 5 Sternen Gut für Einsteiger, 25. September 2002
Ich habe dieses Buch im Zuge eines EDV Kurses in der Schule als Lehrbuch verwendet und fand es sehr Hilfreich. Logische Aufgabenstellungen und der übersichtliche Aufbau, sowie eine gute Lernkurve machen es ideal für Einsteiger. Weiterhin ist das Buch auch gut zum Selbststudium geeignet. Datenbankprofis würde ich es allerdings nur bedingt empfehlen da dieses Werk oft nur oberflächlich bleibt. Für Leute die sich allerdings in ACCES einarbeiten wollen ist dieses Buch optimal.

1.0 von 5 Sternen Ein Buch das Keiner Braucht, 4. März 2002
Von Ein Kunde

4.0 von 5 Sternen Für Neu-Einsteiger geeignet, 20. Juni 2014
Ich benutze das Buch zum Erlernen des Verstehens, Anlegens und Pflegens von Datenbanken und was sonst so noch mit Datenbank zu tun hat.
Das Grundlegende ist am Anfang erklärt, wie die Erstellung von ERDs, BEVOR man eine Datenbank anlegt.

Leider sind sind die Formulierungen manchmal etwas "hochgestochen", es hätte ein wenig lockerer formuliert sein können. Die Sätze sind oft sehr lang und mit vielen "Unds" verknüpft, was es manchmal etwas schwer macht.
Den Druck finde ich etwas unglücklich, da der Inhalt, wenn man das geöffnete Buch betrachtet, jeweils sehr mittig mit großen Abständen nach rechts und links zu den Außenseiten des Buches, angesiedelt ist. Daher muss man beim Lesen ständig mit der Hand auf die Seite drücken, um alles sehen zu können.

Sonst ist es empfehlenswert

Gewöhnlich versandfertig in 5 bis 9 Tagen.