5.0 von 5 Sternen Detailliert aber nicht kompliziert
Dieses Sachbuch ist ein sehr gutes Nachschlagewerk. Es ist für jeden Azubi aus der IT-Branche hilfreich. Durch kurze und prägnante Informationen, lernt man hier alles wichtige über Netzwerke, das OSI-7-Schichtenmodell, IP-Adressen, sowie noch einiges mehr.
Am 29. November 2002 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen gelunges Nachschlagewerk mit Mängel!
Das Buch begleitet mich bei der Ausbildung und es ist optimal um nebenbei im Unterricht nachzuschlagen und sich weiteres Wissen über die Themen zu verschaffen, allerdings ist das Buch teilweise unlogisch aufgebaut und besitzt kleinere inhaltliche Fehler!
Veröffentlicht am 11. Dezember 2010 von Anonymus

5.0 von 5 Sternen Detailliert aber nicht kompliziert, 29. November 2002
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Basiswissen IT-Berufe: Vernetzte IT-Systeme (Taschenbuch)
Ich habe es während einer Betriebsinternen LAN-Schulung als Nachschlagewerk genutzt, wodurch mir ermöglicht wurde, die Welt des Netzwerks besser zu verstehen. Nach dieser Netzwerkschulung habe ich mir das Buch selber bestellt, damit ich mich damit auf meine Abschlussprüfung vorbereiten kann.
Dieses Buch ist besonders für Leute geeignet, die sich nicht sehr gut mit Netzwerken auskennen. Es ist recht einfach formuliert und geht dennoch in die Details der einzelnen Sachverhalte ein.
Es ist seinen Preis wert!

4.0 von 5 Sternen Gute Grundlage für die IT-Ausbildung, 16. November 2001
Von Ein Kunde
Das Buch beinhaltet nahezu sämtliche Grundlagen im Netzwerkbereich von TCP/IP über Netzwerkbetriebssysteme bis hin zu ISDN und DSL. Es ist gut verständlich und bietet auch jemanden mit sehr wenig Know-how eine gute Einstiegshilfe in die Thematik. Als Informationsquelle für die IT-Ausbildung ist es sehr gut geeignet.

5.0 von 5 Sternen Dozent, 9. Juli 2002
Endlich ein Buch, in dem Netzwerke und alle gängigen Betriebssysteme beschrieben sind. Zusätzlich werden noch die öffentliche Netze und Dienste erklärt. Normalerweise hätte man für diese 3 großen Themen drei Bücher schreiben müssen. Um dennoch eine ausreichende Tiefe zu erreichen, ist in diesem Buch auf umständliche seitenfüllende Erklärungen verzichtet worden. Alles wesentliche ist kurz und bündig und daher sehr gut verständlich dargestellt. Man findet den notwendigen theoretischen Hintergrund und den praktischen Aufbau von Netzen. Dieses Buch eignet sich für alle IT-Berufe und für alle Elektronikberufe.

5.0 von 5 Sternen Ein muss für jede IT Auszubildenden, 12. November 2005
Also, vorab, einer der Autoren war mein Datentechnik lehrer vor beginn meines Studiums, und genau wie er, ist das Buch ausgezeichnet, es vermittelt schnell und in sehr gut verständlicher Form, alles,was ein 12 Klässler in der Ausbildung zum Datetehischen Assistenten Braucht. Von ISDN, bis hin zu Ethernet, wird in diesem Buch alles erklärt.

2.0 von 5 Sternen An vielen Stellen veraltet, dafür gute Grundlagen, 4. Mai 2011
Das Buch bietet weitestgehend bodenständige Grundlagen zum Thema. Leider stößt man allzu häufig auf veraltete Techniken, z.B. wird NetBEUI und IPX/SPX kurz behandelt, das sollte allenfalls in einem Geschichtsbuch erscheinen. Der Rest des 1. Teils "Planung, Aufbau und Konfiguration von Netzwerken" scheint aber größtenteils in Ordnung zu sein. U.a. kommen vor: Topologien, OSI-Modell, versch. Protokolle (IP, TCP, UDP, ...).
Im 2. Teil "Netzwerkbetriebssysteme" werden auf 86 Seiten Windows NT, 2000 u. 2003 vorgestellt. Danach kommt Netware mit 18 Seiten dran und schließlich Linux mit 36 Seiten. Generell sollte man im ganzen Buch Abschnitte über Linux mit Vorsicht genießen; die Informationen sind teilweise sehr veraltet, so wird SuSe 7 und Yast zum Konfigurieren benutzt.
Es gibt zwei weitere Teile.

3.0 von 5 Sternen gelunges Nachschlagewerk mit Mängel!, 11. Dezember 2010

4.0 von 5 Sternen Naja ist halt nen Buch :-P, 14. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Hat geholfen bei der Ausbildung. Alle Inhalte die ich brauchte habe ich darin gefunden. Kann mich also nicht beklagen. Alles OK

4.0 von 5 Sternen Gutes Grundlagenwissen, 7. August 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich kann mich hier anderen Rezensionen anschließen. Das Buch ist sehr gut, um die Grundlagen in den Kopf zu bekommen, ist teilweise aber auch etwas veraltet.
Spätestens nach der Ausbildung sollte man sich aktuelle Informationen aus dem Internet holen, denn z.B. IPv6 wird in diesem Buch fast gar nicht erwähnt.

Für Selbstschulung erachte ich das Buch als nicht ausreichend, da zu den Aufgaben keine Lösungen vorhanden sind.

1.0 von 5 Sternen Große didaktische und fachliche Schwächen, 29. November 2011
Ich habe dieses "Lehrbuch" in der 3. Auflage vorliegen. Seinen Namen als Lehrbuch hat es leider nicht verdient. Besonders bei den Annotationen am Rand, die teilweise absoluter Unsinn sind und zusätzlich mit Fehlern durchsetzt, bekommt man das Gefühl, dass hier ein Praktikant ohne Verständnis der Materie dazu abgestellt wurde, die Randnotizen zu verfassen.

Auch beim Lesen der Texte beschleicht einen immer wieder das Gefühl, dass die Autoren keine Ahnung vom eigentlichen Kern eines Punktes haben, den sie gerade beschreiben wollen. Beispiel gefällig? Bei der einer Gegenüberstellung der Zuverlässigkeit von UDP und TCP wird geschrieben, dass nach dem Versand eines Datagrammes für UDP der Vorgang endgültig abgeschlossen sei, TCP allerdings auf Zuverlässigkeit in der Ausführung des Transportauftrages einen großen Wert legt. Nun kann man darüber streiten, ob es sprachlich so schön ist, Protokolle zu handelnden Akteuren zu machen. Aber auch fachlich denke ich mir, wenn ich so etwas lese: Ja und? Was sagt mir das? Damit ist eben nicht ausgedrückt, dass vom empfangenden Client KEINE Rückantwort kommt, ob die Übertragung per UDP erfolgreich ist, und deswegen die Übertragung per UDP nicht zuverlässig ist, bei TCP allerdings diese Rückantwort vorhanden ist und deswegen zuverlässig. Aber schreiben das die Autoren? Nein.

Und so hangelt man sich von einem Kopfschütteln zum anderen, bis man schließlich die Erkenntnis gewonnen hat, dass hier anscheinend schnell und ohne viel Nachzudenken (und besonders ohne Lektorat) ein Lehrbuch heruntergeschrieben wurde, das seinen Namen nicht verdient. Falls man wirklich ein abstraktes Verständnis der Materie und der Mechanismen dahinter gewinnen will, ist dieses Buch denkbar ungeeignet. Alleine einige Schaubilder sind ganz informativ, allerdings sind hier auch viele Totalausfälle dabei. Als Fazit möchte ich also stark vom Kauf abraten.

5.0 von 5 Sternen gutes Fachbuch, 18. Juni 2011
Dieses Fachbuch für Netzwerktechnik ist sehr informativ und gibt reichlich Auskunft über dieses Gebiet. Ist sehr

gut für den Einsatz in der Schule geeignet die etwas im IT-Bereich lernen.

Auch sind zum Beispiel einzelnen Themen gut dargestellt und gut erklärt, so dass man sich gut in dieses Thematik

einarbeiten kann.

Also auf jeden Fall weiterzuempfehlen.

ARRAY(0xadd65f90)

Basiswissen IT-Berufe: Vernetzte IT-Systeme
Basiswissen IT-Berufe: Vernetzte IT-Systeme von Udo Schaefer (Taschenbuch - 2008)