4.0 von 5 Sternen kurz und knackig
Veröffentlicht am 19. Februar 2003 von Jessica Pfeifer

2.0 von 5 Sternen Stellenweise Lückenhaft und Inaktuell
Heute haben wir in der Berufsschule dieses Buch in der aktuellen Auflage erhalten. Schon nach kurzem Blättern musste ich das Fehlen bzw. die Inaktualität einiger Informationen feststellen.

Veröffentlicht am 1. Oktober 2008 von M. Gotaut

2.0 von 5 Sternen Stellenweise Lückenhaft und Inaktuell, 1. Oktober 2008
M. Gotaut (Bremen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Einfache IT-Systeme: Basiswissen IT-Berufe (Taschenbuch)

Im Kapitel über die Datenträger steht z.B., dass CDs immer von innen nach außen gelesen werden (richtig soweit... ein Exot mal aussen vor) und sich hierbei die Umdrehungsgeschwindigkeit konstant verringert, je weiter der Laser nach außen kommt CLV-Verfahren). Das CAV-Verfahren, das bei höheren Geschwindigkeiten angewandt wird, wird in dem Buch anscheinend vollkommen verschwiegen.

Das Nächste, was mir auffiel, waren die Informationen zu OS X. Es wird zwar das aktuelle Leopard besprochen, dies aber im Zusammenhang mit völlig veralteten Informationen wie "Rendezvouz", das schon länger "Bonjour" heißt. Sherlock wird als eine von 150 Neuheiten und der Finder als Suchfunktion angepriesen. Mit im Paket befindet sich laut Buch noch immer AppleWorks, das bekanntermaßen schon länger von iLife und iWork abgelöst wurde. Ich nehme mal an, dass Macs laut Buch auch immer noch mit PPCs ausgerüstet werden.

Ich habe mir den Windows-Teil des Buches bisher noch nicht durchgelesen (ist halt ein wenig länger), erwarte hier aber ähnliche "Zustände". Für ein aktuelles Lehrbuch ist sowas inakzeptabel!

3.0 von 5 Sternen Allgemein gehalten und für einen groben Überblick ganz o.K., 13. August 2001
Von Ein Kunde
Ich fand dieses Buch nicht unbedingt den Überflieger als Lehrmaterial. Es gibt wesentlich besser strukturierte und inhaltlich besser aufbereitete Bücher für die IT-Berufe. Außerdem muß ich die vielen Druckfehler in diesem Buch (und auch in den anderen zu den IT-Berufen ) aus dem Stam-Verlag absolut bemängeln. Aber damit man erstmal einen groben Überblick auf die Stoffgebiete des Berufs bekommt, ist es ganz in Ordnung, allerdings finde ich den Preis im Verhältnis zu anderen Büchern einfach zu teuer. Gerade im Gesamtverhältnis Inhalt und Struktur.

1.0 von 5 Sternen Schlecht recherchiert und mit Fehlern, 8. Oktober 2008
Also ich habe nun 2 Auflagen von diesem Buch gekauft und muss sagen das dieses Buch einfach nur schwer enttäuscht.

Es sind nur oberflächliche Erklärungen vorhanden und zudem werden Begrifflichkeiten teilweise völlig falsch definiert. Als Informatiker muss ich sagen das die Begriffe schlicht und einfach Falsch erklärt sind.

Beispiel: In dem Buch werden heutige mobile PCs als "Laptops" bezeichnet. Dies ist aber total falsch da laut definition der Laptop eine vorentwicklung der heutigen Notebooks ist. Laptops gibt es definitiv nur noch im Museum. Alle mobilen PCs heissen laut definition Notebook.

Daher gibt es für dieses Buch nur einen Stern.

4.0 von 5 Sternen kurz und knackig, 19. Februar 2003
Jessica Pfeifer (Otterberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wenn man keine großen Erklärungen erwartet, sondern einfach nur den Stoff "mal schnell" wiederholen möchte oder nur das wichtigste wissen möchte, finde ich dieses Buch gelungen. Ich kaufte mir das Buch als Prüfungsvorbereitung, damit ich mir das Wichtigste nochmal anschauen kann und mein Gedächtnis auffrischen. Für diesen Zweck finde ich das Buch gut, denn man braucht sich nicht aus langen Erklärungen das wichtige rauszusuchen. Außerdem erhält man einen guten Überblick, was man für die Prüfung können sollte. Zum lernen von Stoff, der einem unbekannt ist finde ich das Buch nicht empfehlenswert.

1.0 von 5 Sternen Finger weg!, 13. Dezember 2008
Ich musste mir dieses Buch (5. Auflage) für die Berufsschule kaufen weil unser Lehrer seinen Unterricht darauf aufbaut.

Das Buch versucht ein Nachschlagewerk für die IT-Berufe zu sein. Hauptsächlich richtet es sich an Auszubildende in IT-Berufen und soll der Prüfungsvorbereitung dienen.

Die einzelnen Themenbereiche werden stellenweise nur sehr kurz und oberflächlich angeschnitten. Tieferen Einblick bietet dieses Buch nicht und viele Bereiche sind auch schon veraltet.
Gravierend sind die Fehler in diesem Buch. Begriffe werden falsch verwendet, Schaubilder & Tabellen sind fehlerhaft und bei einigen Rechnungen stimmen die Werte nicht.

Außerdem werden bei den Übungsaufgaben Begriffe oder z.B. Rechenmethoden abgefragt, die im entsprechenden Kapital gar nicht behandelt wurden, wodurch man gezwungen wird im Internet nach Informationen zu suchen.

Fazit: Gerade bei der schnelllebigen IT Welt macht dieses Buch überhaupt keinen Sinn. Wer zu den Themen wirklich Informationen sucht, der findet diese ausführlicher und kompetenter erläutert im Internet. Das Lehrer an Berufsschulen ihren Unterricht nach diesem Buch ausrichten ist erschreckend.

2.0 von 5 Sternen Sehr schlechtes Nachschlagewerk, 28. Mai 2010
Ich musste mir das Buch im Zuge meiner Ausbildung zulegen, und habe dementsprechend auch einige Zeit damit verbracht.
Kann das Buch in keiner Weise empfehlen, habe mich mehrmals massiv darüber geärgert, weil es zum Teil völlig unlogisch aufgebaut ist.

Und hat man dann mal etwas darin gefunden, was man wirklich wissen wollte, war der Bereich sehr knapp beschrieben, oder die Informationen zu dem Thema waren nicht an dem Punkt an dem man gerade war, sondern ohne wirklich erkennbare Logik in weiteren Teilen des Buches verstreut.

Wer es für seine Ausbildung "braucht", wird wohl nicht drum herum kommen, allen anderen kann man nur raten die Finger davon zu lassen und auf bessere Nachschlagewerke umzulenken.

3.0 von 5 Sternen Ein ordentliches Schulbuch, 18. September 2004
Da ich mein Schulbuch verschusselt hatte, musste ich mir ja zwangsläufig ein neues besorgen ^^
Und ich muss sagen, im Gegensatz zu meiner 2000 Version ist die 2004 Version richtig gut und weitaus besser erklärt. Aber man sollte sich nicht allein auf dieses Buch verlassen, sondern auch andere zu Rate ziehen oder auch das Internet, denn dieses Werk ist nicht des Weisheits letzter Schluss (welches ist es auch schon).

2.0 von 5 Sternen Das geht besser!, 17. Februar 2014
Inhalte nicht gut aufgearbeitet... an vielen Stellen hat das Buch zu wenig detallierte Informationen
Da stimmt das Preis-Leistung-Verhältniss einfach nicht...

Das IT-Handbuch kann da deutlich mehr!

Keine Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen Ein spitzen Buch, 10. September 2013
Für die Einführung in die IT ist es ein tolles Buch. Ich kenne kein besseres um dem 1. Lehrjahr die Themen nahe zu bringen. Hier und da müssen allerdings Begriffe und Themen verbessert werden.

1.0 von 5 Sternen Durchgefallen auf ganzer Linie, 22. September 2010
Das Buch wurde an unserer Berufsschule als Lernhilfe vorgegeben. Ich habe es mir dann einfach mal gekauft und durchgeblättert.
Mein Fazit: Bin sehr enttäuscht. Falsche Angaben ziehen sich durch das ganze Buch (Beispiel: "Linux ist durch und durch ein 32Bit System, im Gegensatz zu professionellen Betriebssystemen wie Microsoft Windows, welches auch in einer 64Bit Variante vorliegt."), was ich bei so einem hohen Preis für ein Buch echt ärgerlich finde. Aber es passt irgendwie zu allem anderen Lehrmaterial in dieser Schiene. Auch der Rest des Buches erinnert so ein bisschen an einen Werbeflyer von Microsoft. ;)
Ansonsten ist es für die ein oder andere Sache zum nachschlagen ganz okay, aber nicht wirklich nötig. Komplett verlassen würde ich mich aber auf die Infos darin nicht.

Einfache IT-Systeme: Basiswissen IT-Berufe
Einfache IT-Systeme: Basiswissen IT-Berufe von Klaas Gettner (Taschenbuch - 8. Februar 2000)