5.0 von 5 Sternen Eine optimale Vorbereitung für die Abschlussprüfung
Am 16. Januar 2000 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Lehrer raten zu Recht ab
BBL - Lehrer raten zu Recht von Kompaktwissen Bankbetriebslehre ab und empfehlen Grill Perczyski. Das vorliegende Buch ist der gescheiterte Versuch, alles prüfungsrelevante Wissen in ein Kompendium zu packen. Viele hochgradig wichtige Themen wie die Berechung von Stückzinsen, Abrechnung von Sparbüchern oder Kapitalerhöhungen sind dadurch für eine...
Vor 21 Monaten von Michael veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine optimale Vorbereitung für die Abschlussprüfung, 16. Januar 2000
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Kompaktwissen Bankbetriebslehre: Schülerband (Taschenbuch)
Als ich meine Ausbildung zum Bankkaufmann begann, sollten wir uns das Lehrbuch "Wirtschaftslehre des Kreditwesens" von Grill/Perczynski begleitend zum Berufsschulunterricht anschaffen. Da dieses Buch meiner Meinung nach zu umfangreich ist, entschloss ich mich zusätzlich noch „Kompaktwissen Bankbetriebslehre" zu erwerben. Dieses Buch nutzte ich während meiner Ausbildung zur Unterrichts- und Klassenarbeitsvorbereitung und dann hauptsächlich vor der Abschlussprüfung, um mich optimal auf diese vorzubereiten. Alle Lernfelder werden so kurz wie möglich, aber dennoch sehr detailliert dargestellt. Eher unwichtige Themen werden kurz angerissen, aber nicht vertieft. Gerade vor der schriftlichen Prüfung war es eine sehr gute Hilfe, um den ganzen Stoff nochmals in kompakter Form durchzuarbeiten. Auch die Umstellung auf den Euro und verschiedene Neuerungen wurden in der aktuellen Ausgabe ergänzt. Ich hoffe, dass sich dieses Buch in nächster Zeit auch in den Berufsschulen durchsetzen und als Lehrbuch vorgeschlagen wird. Einige meiner Mitauszubildenden haben sich auf meine Empfehlung hin das Buch ebenfalls gekauft. Abschließend kann ich jedem angehenden Bankkaufmann dieses Nachschlagwerk wärmstens empfehlen!

5.0 von 5 Sternen einfache Spitzenklasse, 28. November 2003
also ich kann den kauf diesen buches nur empfehlen.
habe fast ausschließlich aus diesem buch gelernt und zwar erst 10 tage vor der prüfung angefangen..!!!!!
und es hat wunderbar geklappt mit der prüfung. es ist so super erklärt, dass schon ein einfaches nachlesen dickste früchte trägt!!!!
endlich ein buch, dass das wesentliche erkennt/ darstellt.
rechtsbeziehungen sind anhand toller einfachster zeichnungen dargestellt und die texte sind bei voller konzentratin sehr einprägsam.
HAb ein vorläufiges ergebnis von 88% in bbl ausgerechnet und hatte beim lehrabschlusskurs in kredit 94% , alles nur aus dem buch gelernt!!!
einsame spitzenklasse!!!!

5.0 von 5 Sternen Zum Lernen exzellent!, 11. März 2001
Das Kompaktwissen bringt die Lerninhalte auf den Punkt. Es besticht durch einleuchtende Grafiken, Schaubilder und prägnante Textpassagen, die das Wesentliche erfassen und verständlich ausdrücken. In meiner Berufsschulzeit habe ich ausschließlich (abgesehen vom Kredit- und Auslandsgeschäft) mit diesem Buch gelernt und es hat sich ausgezahlt. Allerdings ist es dennoch ratsam, sich vor der Abschlußprüfung mit dem "Grill" zu beschäftigen, in dem auch Ausnahmefälle und Sondersituationen ausführlich beschrieben werden.

5.0 von 5 Sternen Für interessierte Faulpelze, 25. Januar 2006
Den Grill magst du lieber im Sommer mit Steaks drauf? Dein BBL-Lehrer nervt nur? Aber trotzdem die Abschlussprüfung mit einer guten Note bestehen??? Wer das will dem fehlt dieses Buch.
Super kompakt und mit Graphiken einfach anschaulich gemacht was in anderen Lehrbüchern über 5 Seiten Text erklärt wird (was wollen wir denn anderes???) und auch nach der Prüfung noch zu gebrauchen um mal schnell was nachzuschlagen.
Gruß

4.0 von 5 Sternen Hat den Namen verdient, 25. Januar 2002
Von Ein Kunde
Das Buch wird seinem Namen gerecht. Alle wesentlichen Punkte in den verschiedenen Bereichen werden angesprochen. Besitzt man bereits "den Überblick" so ist es ein gelungenes Werk zum Wiederholen. Wer es aber "genau wissen will", sollte zusätzliche Literatur zu Hilfe nehmen. Störend am Buch sind alleine die "Kleinkind"-Zeichnungen, die rechtliche Beziehung etc. verdeutlichen sollen. Mein Fazit: Das Buch ist ein klarer Kaufkandidat auf dem Weg zur Abschlußprüfung Bankkaufmann/-frau

5.0 von 5 Sternen Beispielhafte Wissenssammlung für eine erfolgreiche Prüfung, 26. Oktober 1999
Von Ein Kunde
Dieses Buch stellt schon in seinem Aufbau eine gute Alternative zur Berufsschul-Literatur dar.
Diese Buch empfehle ich bereits zum Anfang der Ausbildung, denn es gibt immer gute und mit Beispielen belegte Tips. Jeder Auszubildende in einem Bankberuf wird es sehr schnell zu schätzen lernen.
Sehr beeindruckend ist auch, wie umfassend, trotzdem es nur ein Kompaktwissen ist, dieses Buch geschrieben ist.
Aufbau und Gestaltung eignen sich sehr gut zum durch- und bearbeiten.
Ein Muß für die erfolgreiche Prüfung als Bankkaufmann!!!!

5.0 von 5 Sternen Kompakte und sehr informative Stoffsammlung, 28. März 2001
Von Ein Kunde
Die Inhalte sind sehr gut dargestellt und in "einfacher" Art zu lesen. Unterstützt werden die Themen durch informative Schaubilder. Für den Banker- Azubi oder alte Hasen das perfekte Werke zum Lernen und nachschlagen. Für tiefergehende Informationen (speziellen Fallstudien) ist evtl. weitere Literatur heranzuziehen.

5.0 von 5 Sternen Mit diesem Buch sind in der IHK-Prüfung 97% möglich..., 20. August 2003
Liebe Auszubildenden,
wer die Berufsschulzeit geniessen will, erst im letzten halben
Jahr anfängt zu lernen, aber trotzdem die IHK-Prüfung im Fach
Bankwirtschaft mit 97% bestehen will, der sollte sich dieses Buch
kaufen...die Investition lohnt sich!!!
PS. Hat mir mein Klassenlehrer empfohlen.

5.0 von 5 Sternen Alternative und Ergänzung zum Grill, 4. November 2010
Wem der Grill zu ausführlich ist, der ist mit diesem Buch gut beraten. Alle Themen des Grills werden kompakt und übersichtlich abgehandelt. Die Erklärungen sind gut verständlich und durch Grafiken ergänzt; das Stichwortverzeichnis ermöglicht das schnelle Nachschlagen.

Entscheidender Vorteil dieses Buches: Es enthält zusätzlich zum Soff des Grills alles Wichtige zu den Themen Inlands- und Auslandszahlungsverkehr und Beispielrechnungen in Vermögensanlage und Kreditlehre!!!

Fazit: Das Buch hat mich zuverlässig durch meine Ausbildung begleitet und mir immer weitergeholfen, wenn der Unterricht der Lehrer unzureichend waren. Ein tolles Buch, das sein Geld absolut wert ist.

5.0 von 5 Sternen Hier wird Bankerwissen auf den Punkt gebracht!, 20. Februar 2001
Von Ein Kunde
Der Titel dieses Buches trifft es hundertprozentig! KOMPAKT, und nicht so vollgepackt mit Infos wie es "Wirtschaftslehre des Kreditwesens" von Grill/Perczynski vormacht. Das "Kompaktwissen BBL" würde ich jedem Banker empfehlen der vor den Prüfungen steht. Mit diesem Buch macht das Lernen sogar Spaß!!! Ich habe schon viele Bücher gelesen, aber dieses ist vom Aufbau wirklich super! Ich möchte behaupten, dass zur Zeit kein besseres BBL-Buch zu finden ist!

Kompaktwissen Bankbetriebslehre: Schülerband
Kompaktwissen Bankbetriebslehre: Schülerband von Gregor Wurm (Taschenbuch - 2012)