5.0 von 5 Sternen Bezug zur Praxis im Büro und Prüfungsrelevanz
Veröffentlicht am 5. Februar 2011 von Margit Zimmer

1.0 von 5 Sternen Aufpassen!
Für meine Ausbildung habe ich mir dieses Buch bestellt und bin davon ausgegangen auch die Ausgabe, die in der Beschreibung erwähnt wird, zu erhalten.
Leider war das nicht der Fall.
Anstatt eine der neuesten Ausgaben zu bekommen, habe ich jetzt eine alte Version, die noch nicht mal aus diesem Jahrhundert (!) ist!!!
Jetzt muss ich mir das Buch...
Vor 8 Monaten von DieSammy veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bezug zur Praxis im Büro und Prüfungsrelevanz, 5. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Unser Büro heute und morgen, Lehrbuch: Modernes Büromanagement (Taschenbuch)
'Unser Büro heute und morgen' ist Pflichtlektüre in allen Ausbildungen und Umschulungen aller Kaufmännischen Berufsbilder. Die hier besprochenen Themen finden Anwendung in den schriftlichen Abschlussprüfungen der Industrie- und Handelskammern. Mit den besprochenen Themen ist auch eine Vorbereitung auf die mündlichen Abschlussprüfungen geeignet.

5.0 von 5 Sternen Unser Büro heute und morgen, 27. Januar 2007
Das vorliegende Buch wird sorgfältig jedes Jahr an die vielen Veränderungen bei den Büroberufen angepasst. Es eignet sich sehr gut für das Selbststudium.

Als Lehrkraft erspare ich mir durch die abgestimmten Arbeitsblätter und die vielen Fallbeispiele und Projektvorschläge viel Zeit.

Insgesamt ist an vielen Stellen spürbar, dass hier eine Autorin mit großem Praxisbezug ihr Wissen und ihre Erfahrung weitergibt.

4.0 von 5 Sternen Sehr anschaulich, 25. November 2001
Dieses Buch ist sehr anschaulich gestaltet und zeigt an vielen praktischen Beispielen, wie so ein Büroalltag aussehen kann. Kann ich nur empfehlen, wenn man als perfekte Sekretärin/Assistentin etc. weiterkommen will.

1.0 von 5 Sternen Aufpassen!, 3. November 2013
Leider war das nicht der Fall.
Jetzt muss ich mir das Buch nochmal bestellen, weil mehr als 90 % des Stoffes, den ich für meine Klausuren lernen müsste, nicht beschrieben wird.

Fazit: Lieber wo anders bestellen, hier weiß man nicht, was man bekommt!

5.0 von 5 Sternen Unser Büro, 17. September 2013
Das Buch ist sehr gut zum lernen. Es ist alles super zusammengefasst und es gibt am Ende eines Themas eine kurze Zusammenfassung!

1.0 von 5 Sternen Für Schule und Unterricht ungeeignet, 13. September 2013
Meine Erwartungen an dieses Buch wurden in keiner Weise erfüllt. Gedacht hatte ich das Werk samt Arbeitsheft eigentlich zum Einsatz im Unterricht einer 10. Klasse. Doch leider lässt weder das Layout, noch der sehr umfangreiche Inhalt einen Einsatz in Unterricht zu.
Das Buch ist sehr informativ, jedoch überhaupt nicht didaktisiert und somit für Schüler absolut ungeeignet! Daher Finger weg, denn das Buch ist auch noch sehr teuer.
Das angepriesene Onlinematerial erhält man erst nach aufwändiger Registrierung und das auch nur über Umwege.

Als gänzlich unangemessen empfinde ich, dass passend dazu auch noch das Arbeitsheft für knapp 13,- € angeboten wird - verschwiegen wird, dass die Lösung dazu über 17€ kostet! Zudem sind im Arbeitsheft keinerlei Querverweise zum sogenannten "Lehrbuch".

Fazit: Finger weg, völlig überteuert und ungeeignet!

3.0 von 5 Sternen Nicht schlecht., 17. Juni 2013
Für meine Zwecke nicht genau das Richtige, aber vom Inhalt her sehr interessent und verständlich aufgebaut und gegliedert. Wer dieses Buch braucht. zu emptehlen.

4.0 von 5 Sternen Könnte besser sein, 7. März 2013
finde manche Themen in dem Buch nicht auf den Punkt gebacht. Könnte kompakter sein. Manche Themen weiß man aus dem eigenen Berufsleben und daher auch an manchen Stellen langweilig. Aber ein muss. Ist halt so.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht! Schlechtes Lehrbuch!, 15. Mai 2011
Das Buch "Unser Büro heute und morgen" wird in der Ausbildung zur Bürokauffrau an unserer Berufsschule als Lehrmaterial ausgegeben.

Beim groben "Überfliegen" des Buches musste ich feststellen, dass sehr viele Themen rund um das Büro angesprochen werden. Beschrieben werden neben der "Arbeitswelt Büro" auch die "Postbearbeitung" oder die "Registratur" sowie der Umgang mit Geräten, die im Büro heutzutage benötigt werden uvm.

Sieht man allerdings genauer hin und liest sich in die einzelnen Themen ein (auch mithilfe anderer seriöser Literatur), muss man als Schüler schnell feststellen, dass die bereitgestellten Informationen unzureichend oder gar falsch sind.

Wirklich eingelesen habe ich mich in die Themengebiete Informationen ordnen, Registratur, Postbearbeitung und Belastungen am Arbeitsplatz. Leider muss ich sagen, dass bei jedem Thema schlichtweg falsche Informationen zu finden waren. Das darf in einem sog. "Lehrbuch" nicht passieren.

Beispielsweise wurden wir Schüler beim Thema Ordnen von Informationen von unserer Berufsschullehrerin bereits am Anfang der Stunde über die Fehlerhaftigkeit des Buches bezüglich einem Unterpunkt von "Ordnen" hingewiesen.

Ein wichtiges Teilgebiet der Registratur, das auch in der Praxis große Relevanz hat, sind die Aufbewahrungsfristen. Leider stehen viele im Buch genannten Fristen im Widerspruch zu den Aufbewahrungsfristen, die sich bei der IHK finden lassen (z.B. Aufbewahrung von Mahnungen: lt. Unser Büro - Prüfwert; lt. IHK - 6 Jahre). Auch innerhalb des Buches sind Widersprüche zu finden (einerseits: Angebote - Prüfwert; andererseits: Angebote - 6 Jahre).

Diese Auflistung ließe sich auch in anderen Themengebieten fortführen...

Mein Tipp: Das Buch findet nur Verwendung, wenn man sich einen Überblick über bestimmte Themengebiete im und um das Büro verschaffen möchte. Will man allerdings vertrauenswürdige Informationen, muss man sich leider selbst auf die Suche begeben.

PS: Ein Literaturverzeichnis über die in diesem Buch verwendeten Quellen bzw. Quellenangaben generell sucht man vergebens.

4.0 von 5 Sternen Sehr anschaulich, 25. November 2001

Unser Büro heute und morgen, Lehrbuch: Modernes Büromanagement
Unser Büro heute und morgen, Lehrbuch: Modernes Büromanagement von Ingrid Stephan (Taschenbuch - 24. Februar 2010)
Gewöhnlich versandfertig in 2 bis 4 Wochen.