Format: TaschenbuchÄndern

am 5. September 2005
Dieses Buch ist für den lernwilligen Schüler ein horror. Es gibt nur wenige Erklärungen, die nur für einfache Aufgaben reichen. Sobald die komplexeren Aufgaben kommen (egal ob Potenzrechnung oder Funktionen), steht man alleine da und muss gucken wo man eine Erklärung herbekommt.
Interessant, leider aber völlig unbrauchbar, sind die Lösungen aller Aufgaben im hinteren Teil des Buches. Unbrauchbar mit dem Tatsache, das sehr sehr viele Lösungen einfach nur falsch sind und so den Schüler noch stärker verunsichern!
Fazit: Für eigenständiges Lernen eher ungeeignet.
11 Kommentar12 von 12 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 20. August 2008
Das Buch enthält eine sehr brauchbare Aufgabensammlung. Es unterstütz hierin optimal die notwendige Übung zur Erlangung der mathematischen Fähigkeiten - aber man muss die Übungen auch kosequent durchführen.

In der neuen Auflage sind die gravierensten Fehler in den Musterlösungen beseitigt - leider sind immer noch ein paar Fehler übriggeblieben die man im Untericht aufarbeiten muss.

Die Erklärungen zu mathematsichen Themen sind als Nachschlagewerk brauchbar, jedoch nicht zum Selbstudium geeignet.

Mein Fazit:
Als Begleit und Übungsbuch zu einem Untterricht sehr geeignet - zum Selbststudium überhaupt nicht.
am 20. November 2013
Wir arbeiten zur Zeit mit diesem Mathematikbuch, und die gesamte Klasse musste entsetzt feststellen, dass man damit rein gar nichts anfangen kann. Da wir nur alle 14 Tage 4Std Matheunterricht haben, müssen wir uns eigenständig viele Sachen beibringen, und gerade darin besteht das Problem dieses Buches: Es gibt weder ausreichende Erklärungen, noch richtige Lösungen in dem Buch. Man weiß nie, ob man selber falsch liegt, oder das Buch wieder eine falsche Lösung beinhaltet.

Ich kann nur davon abraten, sich dieses Buch zu bestellen
am 26. Oktober 2004
Meiner Meinung nach sind die Themen im diesem Mathebuch nicht gut genug erklärt ( Man muss schon Vorkenntnisse haben).
Gut finde ich an diesem Buch, das hinten die Lösungen stehen(nicht die Lösungswege), sodass man selber vergleichen kann ob man das richtige Ergebnis hat oder nicht.
am 20. August 2011
Wie oben schon angemerkt ist dieses Buch meiner Meinung nach eine überteuerte Aufgabensammlung!
Dieses Buch beinhaltet einige gute Aufgaben, die Erklärungen zu jenen sind allerdings meist unnütz.
Um die Erklärungen zu verstehen muss man es von anderer Seite erklärt bekommen...

Wir bekommen öfter Hausaufgaben aus dem Buch.
Meine Ergebnisse würde ich dann gerne überprüfen, was aber nicht wirklich möglich ist da die Lösungen hinten im Buch zu 70-80% schlichtweg falsch sind.
Zudem ist das Buch überhäuft von Tippfehlern, was das richtige lösen der Aufgaben teils ünmöglich macht.

Als Aufgabensammlung zur Unterstüzung des Lehrers ist es vieleicht OK.
Als Lernhilfe oder gar zur Überprüfung der gemachten Aufgaben allerdings völlig sinnlos.
Da hätte es gereicht wenn wir Kopieen der Aufgaben aus dem Buch vom Lehrer bekommen hätten.
So musste sich jeder das Buch kaufen.

Von mir also KEINE Kaufempfehlung!
PS: Kleiner Tipp, ich habe mir jetzt eine Formelsammlung mit Erklärungen bestellt welche hier gut bewertet war, mal schauen ob das hilft.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Juni 2014
Hier waren echte Anfänger am Werk. In der Elften Auflage sind so massig Fehler. Das Buch ist ein Witz. Ich komme mit den Erklärungen gut zurecht, aber ich muss ehrlich sagen, ich zweifele an dem Wissen der Herrn. Und wenn 2 von 4 genannten Personen auch noch einen Dr. Titel tragen dürfen, dann frag ich mich ob das Buch an einem Wochenende so nebenbei geschrieben worden ist bei der Anzahl der Fehler. Vieles ist richtig erklärt, aber einiges wieder zu verschwommen. Um Grundkenntnisse nachzuholen taugt es nicht viel.
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 12. Mai 2014
Ich benutze dieses Mathebuch in der Schule und muss leider sagen, dass es mich nicht überzeugt. Die Aufgaben sind für den Unterricht zwar gut geeignet und es gibt auch Aufgaben, die einen Praxisbezug haben.
Wenn man allerdings alleine mit dem Buch lernen will, sind die Erklärungen zum Teil nicht besonders gut beschrieben. Und zum Teil ist dann die Beispielrechnung sogar falsch. Da die Lösungen, die es im hinten Teil des Buches gibt auch relativ viele Fehler enthalten, ist auf diese auch wenig verlass, sodass es schnell passieren kann das man relativ viel Zeit damit verschwendet einen Fehler in der eigenen Rechnung zu finden.
Ich hoffe, dass die Fehler in den neueren Auflagen behoben wurden. Ich kann das Buch (in meiner 13. Auflage) jedenfalls nicht empfehlen.
am 25. Juli 2013
Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit abgelaufen. Genau wie der Artikel beschrieben wurde. Viele herzlichen Dank. Würde bei Ihnen immer wieder eine Bestellung aufgeben