5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist goldwert!
Veröffentlicht am 12. April 2010 von Tobias Haas

3.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich, etwas unübersichtlich
Wer dieses Buch liest, scheint mir ein richtiger Experte für die Spanische Sprachwissenschaft zu sein. Allerdings hat mich der Umfang beim lernen zwischendurch überfordert, weshalb ich lieber auf Zusammenfassungen zurückgegriffen habe. Zum Nachlesen und veranschaulichen ist es gut geeignet :)
Vor 8 Monaten von Kyra Friebe veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Dieses Buch ist goldwert!, 12. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Spanische Sprachwissenschaft (Broschiert)
Diese Einführung in die spanische Sprachwissenschaft von Johannes Kabatek und Claus D. Pusch (Erscheinungsjahr 2009) ist goldwert! Im Vergleich zu anderen Einführungen (z.B. von Dietrich/Geckeler), ist sie übersichtlich und klar strukturiert und widmet sich in 14 Kapiteln den zentralen Disziplinen der spanischen Sprachwissenschaft (auch neuere Disziplinen wie die Korpuslinguistik sind vertreten). Kabatek und Pusch gelingt es, dem Leser (bzw. dem Lerner) die zentralen Aspekte mit ihren Darstellungen anschaulich zu vermitteln. Wichtige Schlagwörter sind am Rand notiert und helfen nicht nur beim Wiederfinden von Informationen, sondern dienen auch der Zusammenfassung der einzelnen Abschnitte. Zentrale Definitionen sind in blauen Kästchen abgedruckt. Auch an Humor fehlt es den beiden Autoren nicht!
Zu dieser Ausgabe gibt eine spezielle Homepage, die zusätzliche Informationen und Anschauungsmaterialien bietet!

Fazit: Eine gelungene, frische Einführung, die sich wirklich lohnt!!

Mittlerweile ist das Buch in 2., verbesserter Auflage mit zahlreichen Erweiterungen/Ergänzungen erschienen.

5.0 von 5 Sternen Sehr ansprechend!, 21. April 2010
Rezension bezieht sich auf: Spanische Sprachwissenschaft (Broschiert)
Diese Einführung einen Gesamtüberblick über die wichtigsten Aspekte der spanischen Sprachwissenschaft. Das Werk ist in vierzehn Kapitel unterteilt, die wiederum in Untertitel gegliedert sind. Diese Kapitel decken die wichtigsten Grundlagen der spanischen Sprachwissenschaft ab. Jede Einheit beginnt mit einem kurzen Überblick über das Thema und endet mit einigen Fragen zum Inhalt, mit denen der Lernende sein erlangtes Wissen überprüfen und ausbauen kann. Zusätzlich findet sich im Anschluss an jede Einheit eine Literaturliste zur weiteren Recherche.
Das gesamte Werk ist sehr übersichtlich und ansprechend aufgebaut. Es kann daher sowohl für Prüfungsvorbereitungen als auch als Nachschlagewerk verwendet werden. Die Inhalte kommen in jeder sprachwissenschaftlichen Veranstaltung der Universitäten vor. Für ein detailliertes Untersuchen des jeweiligen Themas helfen die jeweiligen Literaturangaben anschließend zusätzlich weiter.
Im Gegensatz zu anderen sprachwissenschaftlichen Werken ist dieses Buch überaus ansprechend!

5.0 von 5 Sternen Tolles Einstiegswerk Spanisch, 15. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Spanische Sprachwissenschaft (Broschiert)
Das Buch ist wirklich toll! Ich habe es zur Vorbereitung für meine Spanisch Zwischenprüfung verwendet ... und es ganz und gar nicht bereut.

Was ich ganz besonders an dem Buch schätze ist, dass es sehr leicht verständlich geschrieben ist ohne aber wichtige Aspekte auszulassen. Konzepte werden an vielen Stellen graphisch unterstützt. Weil die Kapitel je zwischen 20 und 30 Seiten Länge variieren, lässt sich das Lesepensum zudem gut selbst bestimmen. Zudem gibt es eine schöne und übersichtliche Homepage, die Themen weiterführt wenn gewollt.

Das Buch wiegt 492 gr und ist in einem handlichen Buchformat angelegt. Meine Meinung: Dieses Buch und die Buchreihe sind wirklich empfehlenswert.

3.0 von 5 Sternen Sehr umfangreich, etwas unübersichtlich, 15. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Spanische Sprachwissenschaft: Eine Einführung (Broschiert)

4.0 von 5 Sternen in Ordnung, 8. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Spanische Sprachwissenschaft (Broschiert)
Ein Buch, welches für ein Spanisch-Studium gebraucht wird. Es bietet umfangreiche Themen, nur deren Erklärungen lassen manches Mal zu wünschen übrig, daher nur 4 Sterne.

3.0 von 5 Sternen Hilfreich im Studium, 2. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Spanische Sprachwissenschaft (Broschiert)
Habe mir das Buch gekauft, da es uns als Zusatz zur Einführung im BA Studium empfohlen wurde. Benutzte es jetzt noch teilweise, wenn mir etwas unklar ist. Die einzelnen Kapitel sind logisch aufgebaut und erklären alles verständlich.

5.0 von 5 Sternen das kommt mir spanisch vor, 25. Februar 2013
Gezwungenermaßen muss ich jetzt hier ein paar Worte finden, obwohl ich das Buch gar nicht kenne, nicht gelesen habe und es mir auch sonst völlig Wurscht ist!!

Spanische Sprachwissenschaft: Eine Einführung
Spanische Sprachwissenschaft: Eine Einführung von Claus Dieter Pusch (Broschiert - 14. September 2011)