holidaypacklist Hier klicken BildBestseller Cloud Drive Photos Learn More Fußball Fan-Artikel designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 27. August 2001
Was Helmut Newton hier zusammengestellt hat, betrifft seine Befindlichkeit. Wie schon in seinen Einzelbänden ist hier in SUMO alles enthalten,was revolutionäre Bilderaussage enthält: Kälte, Phantasie, Feuer und das, was wir abstoßende Anziehung nennen könnten, oder mit anderen Worten: Ambivalenz. Denn ist es z.B. nicht so, daß eine Frau erst dann wirklich erotisch erscheint, wenn sie cool bleibt?
Ja, hier wird uns gezeigt, was das 2o. Jahrhundert an seelischer Kühlheit bieten kann. Die Welt der Mode in ihrer eigenartigen schwarz-weiß-Manie, in ihrer Entrückheit vom Alltäglichen, was ganz besonders die Frauen interessieren wird, aber nicht nur sie. Doch auch vieles andere kommt zur Geltung ,wie Witz (fette Hände und Dollarnoten), Hinweise auf Absonderlichkeiten, versteckte Anspielungen auf Drohendes, das immer auch im Menschen ist und nicht nur im Hund zum Beispiel.
In der Villa d`Este am Comer- See kann man dieses Wunderwerk zu Gesicht bekommen, wenn man sich das Werk nicht selbst zulegen möchte, bei dem Preis! Aber haben nicht schon immer Bewunderer großer und wunderlicher Bücher einen guten Preis gezahlt? Denken wir nur an die mittelalterlichen Perikopenbücher. So scheint mir dieses Buch auch eine "moderne" Bibel zu sein, deren Religion die Lehre vom Menschen ist.
Denn hier hat der Meister der Photographie eine Zusammenschau getroffen, die uns alle trifft. Ein Blick in die Zukunft der Menschheit? Eine Bibel der menschlichen Verfassungen ? Lassen wir uns mitnehmen auf eine Reise in die Seele eines Menschen, der viel erlitten und gesehen hat und der uns, wie es scheint, etwas erzählen möchte, zeigen möchte, in Bildern, deren Musikalität an Wagner oder Puccini erinnern. Wir werden es nicht bereuen. Denn es steckt, wie schon gesagt, immer auch etwas anderes im Gezeigten, fast ähnlich wie in der altgermanischen Dichtung etwa, wo bei der Süße die Galle liegt, wobei überhaupt eine Ästhetik der, sagen wir, europäischen (germanischen!)Kühle zu bemerken wäre. L. Riefenstahl ist nicht umsonst eines seiner Vorbilder. Aber dies hier hat die Potenz von Dali oder gar Hieronymus Bosch, ist also mehr als Ästhetik. Die Aussage seiner Bilder haben , wie gesagt, eine musikalische oder auch poetische Kraft und manchmal scheinen sie mir die Fragilität, also die Zerbrechlichkeit unserer Welt anzusprechen. Als Warnung vielleicht an uns alle, die wir vom Sauerstoff und von der dünnen Bodenkrume leben? Ein Buch der wunderlichen Seelenwege.
am 11. August 2013
Der (!) Bildband über Helmut Newton. Wer starke Frauen mag und dies im bekleideten als auch im unbekleideten Zustand, der wird diese Bilder lieben. Seine "big nudes" sind im Buchformat nicht ganz so eindrucksvoll wie in einer Ausstellung der Originale, aber immer noch ganz klar ein Meilenstein der Aktfotografie. Auch seine Bilder von Celebrities sind ebenfalls mehr als nur einen Blick wert. Daher ist dieser Bildband ein klare Muss für jeden Freund der hier genannten Genre.
am 13. Januar 2011
Dank des Buchständers kann man das Buch aufgeschlagen lagern und sich so jeden Tag an den wunderschönen Fotos erfreuen. Das Papier und der Druck sind äußerst hochwertig. Auch das Format ist gut gewählt, denn die Bilder kommen wirklich fantastisch zur Geltung. Trotz viel nackter Haut wirkt keine der Fotografien würdelos oder gar pornografisch.

Ich kann Sumo jedem wärmstens empfehlen, der sich für interessante Blickwinkel und intensive Bilderlebnisse begeistern kann und keine Scheu vor der Aktfotografie hat.
am 9. Dezember 2014
Das Buch ist wirklich großartig, wenn man die Photoarbeiten von Helmut Newton mag. Meine Frau und ich sind jedenfalls begeistert vom Format und von den Bildern. Nicht so schön waren die Späne die noch am Buchständer hingen, das das Plexiglas bearbeitet wurde muss man ja nicht sehen.
am 19. November 2008
Was dieser Mann hinter der Kamera geleistet hatist wirklich der Hammer. Ein Fantastisches Werk, jede Seite eine Inspiration. Seine Ausstellung hier in Bremen war schon Endgeil, aber dieses Buch übertrifft alles.
Gruss Detlevlefty
am 21. August 2014
... für Foto Freaks!
Helmut Newton. SUMO. Revised by June Newton [Englisch] [Gebundene Ausgabe] kann ich nur empfehlen ! :-)
am 18. Dezember 2014
als buch eher ein monstrum und wuchtig. von den aktfotos hatte ich mir mehr versprochen. ausser den titelbild gibts nur wenige knüller. der druck ist exellent . Die Fotos mögen ja große kunst sein m. E. aber ansichtssache für mich eher entteuschend
am 20. April 2013
Ein sehr schöner Fotoband mit hervorragenden, zum teil provokativen Aufnahmen. Viele schwarz weiss Fotos. Überwiegend schöne Frauen und Männer, aber auch andere Fotografien. Fotos noch aus der Zeit, als es noch keine Digitalkameras mit Bearbeitungsfunktion gab.
am 4. Oktober 2011
Vielen Dank, alles Super. Ist Klasse angekommen. Das Buch war ein Geburtstag Geschenk. Gerne wieder. Preis völlig OK. Bestellung ist pünktlich gekommen.
am 16. Januar 2010
Ich habe meinem Schatz dieses Buch zu Weihnachten geschenkt und seit dem hat es einen Ehrenplatz bei uns im Wohnzimmer. Der mitgelieferte Ständer ist sehr praktisch und es macht viel Spaß in dem Buch zu blättern und es ist auch was für mich, obwohl ich nicht so viel vom fotografieren verstehe.
Für einen Fotografen, wie mein Freund einer ist, ist es eine schöne Anregung um vielleicht selbst mal solche Shootings zu shooten.