5.0 von 5 Sternen Absolut empfehlenswert!, 12. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Ägypten (Taschenbuch)
Für mich DAS Buch über das alte Ägypten auf dem aktuellen Stand. Es wird auf alle Aspekte dieser Hochkultur eingegangen, die sie für uns so interessant machen. Egal ob Baukunst, Mythologie, Pharaonen, Mumifizierung, Totenkult, Hieroglyphen, täglicher Alltag usw. usw. Es wird dabei nicht zu sehr ins allerletzte Detail gegangen, so dass man auch als "Nicht-Ägyptologe" alles gut und vor allem besser verstehen kann. Dazu ist der Band ausgestattet mit zahllosen prächtigen Farbbildern, die das Geschriebene verdeutlichen. Zeichnungen und Skizzen ergänzen das Ganze.
Für mich das ideale Buch vor und nach dem Ägypten-Urlaub oder auch, wenn man sich "nur mal" fortbilden will. Der Band ist in jedem Falle sein Geld wert!

5.0 von 5 Sternen Ein Prachtband!, 13. Juni 2003
Rezension bezieht sich auf: Ägypten (Taschenbuch)
Dieses Buch vermittelt tiefen Einblick in das Leben des Alten Ägypten. In viele Themen gegliedert, zeigt es dem Laienägyptologen, wie der Alltag, der Götterglaube, die Mumifizierung und mehr zu verstehen sind. Auf edlem Papier sind Glanzfotografien der Kunstwerke zu sehen.
Viele Fragen werden aufgeworfen und beantwortet: Welche Rolle spielte der Nil in der Entwicklung des Landes? Wie wurden die Pyramiden gebaut? Was bedeutete die Schrift den Menschen? Wie war die gesellschaftliche Stellung der Frau in dieser Zeit? Welche Götter beteten die Menschen an? ...
Rose-Marie und Rainer Hagen liefern uns spannende Texte, ein ziemlich lebendiges Kunst- und Geschichtsbuch.
Ich schaue sehr gern in dieses Buch, weil ich immer wieder Anregungen für mein Lieblingshobby bekomme.

5.0 von 5 Sternen Genau was ich gesucht habe..., 20. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Ägypten: 25 Jahre TASCHEN (Gebundene Ausgabe)
Selten war ich so begeistert von einem Bildband. Perfekte Ergänzung von Text und Bildern, wohlgeordnet nach Themen mit einer ordentlichen Zeittafel und sehr anschaulich geschrieben. Ideales Buch für den interessierten Laien.

In diesem Buch steht nicht nur was man über das Thema weiß, sondern es wird auch aufgezeigt was man nicht weiß.

Wer sich für das Leben der Menschen im alten Ägypten interessiert wird von diesem Buch nicht enttäuscht. Was mir auch gefiel war der Kontext zu unserer Zeit und der Bezug der christlichen Religion zu ihren (teils) altägyptischen Wurzeln.

Ich habe mich für das Thema interessiert weil ich gerade Josef und seine Brüder von Thomas Mann lese.

Schön auch solche Kleinigkeiten wie die Übersetzung von im Text gebrauchten Begriffen in Hieroglyphen.

Im Anhang gibt es eine Bibliographie und ein Verzeichnis der Museen mit Ausstellungen zum Thema.

5.0 von 5 Sternen Kompakt und schön zum Superpreis, 10. Juli 2013
Rezension bezieht sich auf: Ägypten: 25 Jahre TASCHEN (Gebundene Ausgabe)
Bin bekennender Fan von Taschen - Sonderausgaben, und wurde auch diesmal nicht enttäuscht. Prächtig aufgemachtes, toll bebildertes und textlich ausführlich - aber nicht erschlagend - gestaltetes Buch mit auch nicht ganz alltäglichen Themen. Rundum empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Gutes Überblickswerk, 6. Januar 2013
Rezension bezieht sich auf: Ägypten (Taschenbuch)
Dieses Buch ist mit allen wichtigen Themen rund um das Alte Ägypten ausgestattet. Man erhält einen guten ersten Einblick in die vergangene Kultur und es ist mit sehr schönen, ästhetischen Abbildungen versehen. Für jeden Einsteiger und auch für einen ersten Überblick über spezielle Themenbereiche ein empfehlenswertes Werk.

Ägypten: 25 Jahre TASCHEN
Ägypten: 25 Jahre TASCHEN von Rose-Marie Hagen (Gebundene Ausgabe - 27. Juli 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,29
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen