5.0 von 5 Sternen Leistungsschau
Veröffentlicht am 11. Juli 2003 von Fuchs Werner Dr

3.0 von 5 Sternen Abwechslungsreiches kleines Werk
Viele gänzlich verschiedene Designstile von bestimmten zeitgenössischen Designern mit einem kurzen - leider meist unpassenden - Kommentar von den Schaffern in Deutsch, Englisch und Französisch. Hätte mir mehr Gedanken zu den jeweiligen Werken geünscht...
Veröffentlicht am 29. April 2009 von Severin Lucks

5.0 von 5 Sternen Leistungsschau, 11. Juli 2003
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Die Jahrbücher der verschiedenen Art Directors Clubs sind als Fundgruben zwar ebenfalls zu gebrauchen, haben aber den Nachteil, dass sie vorwiegend Inzucht-Produkte zeigen. Anders dieses Buch. Hier werden die Arbeiten von 100 führenden Grafikern aus Europa, Amerika, Asien und Australien vorgelegt. Zu jedem Designer gibt es ein Profil, Beispiele seiner neusten Arbeiten, biografische Angaben und Kontaktadressen. Damit wird das Ideenbuch auch zum nützlichen Nachschlagewerk. Vorgestellt werden innovative Lösungen für Verpackungen, Markengestaltung, Orientierungssystemen sowie Webdesign. Dass mir vieles nicht gefallen hat, betrachte ich als gutes Zeichen. Für die Befriedigung der Gefallsucht gibt es bereits genügend Publikationen und Anlässe. Wer wirklich auf der Suche nach neuen Impulsen ist, findet auf den über 600 Seiten bestimmt etwas, das ihn irritiert. Und das erst noch zu einem Preis, der nur die Hälfte des branchenüblichen Tarifs ausmacht. Aber das ist schliesslich auch die Philosophie des Taschen Verlages.

4.0 von 5 Sternen Graphic Design for the 21st Century, 9. Januar 2007
M. Knoblach (Dresden) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Graphic Design (Icons) (Taschenbuch)
Graphic Design for the 21th Century bietet einen groben Überblick über den aktuellen Stand modernen Grafik Designs. Insgesamt 45 führende Grafikdesigner von den Niederlanden, der Schweiz, Island, Deutschland und Amerika, bis nach Japan und Australien geben in einem Kurzportrait Einblick in ihr kreatives Portfolio.

Durch ein kurzes Statement haben sie die Möglichkeit sich selbst vorzustellen und Auskunft darüber zu geben wie sie persönlich die Zukunft des Grafikdesigns sehen. Wahrscheinlich muss man jedoch mehrere Semester Grafikdesign studiert haben um hinter die Aussage so manchen Designs zu kommen. So sei hier z. B. Fernando Gutierrez genannt, der zwar einige Regeln der Visualität ganz einfach ignoriert aber dafür vor Selbstbewusstsein geradezu strotzt. "Gutes Design wird sich durchsetzen, aber die Menge von schlechtem Design ist überwältigend. Wir sollten uns nicht in die Irre führen lassen. Der Kampf geht weiter." Weitaus kreativeren Output liefert da z. B. Philippe Apeloig mit "Celebrating the Poster" oder auch Mirco Pasqualini mit seinem Beitrag zum "Japanese Web Design Annual 1999." Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten. ;-)

Zu jedem einzelnen Designer sind Kontaktinformationen vorhanden um z. B. auf deren Homepage einen tieferen Einblick in ihr Schaffen zu erlangen, oder einfach direkt Kontakt aufzunehmen.

Eine so schmal gehaltene Publikation kann selbstverständlich nur an der Oberfläche des Grafikdesigns kratzen, dennnoch ist das Buch sehr empfehlenswert für all diejenigen, die ihren Horizont diesbezüglich ein wenig erweitern wollen oder einfach nur neue Ideen suchen.

3.0 von 5 Sternen Abwechslungsreiches kleines Werk, 29. April 2009
Severin Lucks "SL" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen

4.0 von 5 Sternen inspiration, 10. März 2014
ein tolles buch für inspiration von menschen, die sich für kunst und grafik design interessieren
zu empfehlen meiner meinung nach

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 19. März 2005
Rezension bezieht sich auf: Graphic Design (Icons) (Taschenbuch)
In diesem tollen Buch findet man Beispiele für Design, Werbung etc., teilweise absolut fantastische Sachen und man bekommt einen guten Eindruck davon, was in Sachen Design heute gemacht wird.
Nicht nur für Designer, sondern auch für Normalos ein tolles Buch.

Graphic Design (Icons)
Graphic Design (Icons) von Peter Fiell (Taschenbuch - 25. März 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,41
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen