Fashion Sale Hier klicken Kinderfahrzeuge calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 9. Januar 2014
Das Buch bietet einen hervorragenden überblick über den größten Teil von Dalis Werken und gibt interessante Information über Dalis Leben.

Ein kleines Manko, die Ausgabe 2013 ist Abmessungstechnisch sehr klein, das heißt die schrift ist klein und auch die Bilder würde ich mir größer wünschen. Die Auflage von 2007 ist in Ihren Dimensionen größer und würde ich empfehlen.

Dennoch Abbildungen, gut zu Lesen und ein Hammer Preis-Leistungsverhältnis veranlassen mich 5 Sterne zu geben.
am 4. März 2010
Salvador Dalí (1904 - 1989) gilt gemeinhin als künstlerisches Universalgenie. Sein Oeuvre umfasst neben einer Vielzahl surrealistischer Gemälde, Grafiken und Skulpturen auch einige Bühnenbilder, Filme und sogar Gedichte. Der zweiteilige Bildband "Dalí" ist nahezu ausschließlich dem malerischen Werk des Künstlers gewidmet.
Schon die äußere Gestaltung des Bildbandes ist ansprechend. Seine beiden Teilbde. stecken in einem stabilen, mit dem Antlitz Dalís bedruckten Schuber. Zusätzlich geschützt werden die in schwarzes, golden geprägtes Leinen gebundenen Teilbde. durch liebevoll mit je einer Abbildung eines Gemäldes von Dalí gestaltete Umschläge (Teilbd. 1: "Die Versuchung des heiligen Antonius", 1946; Teilbd. 2: "Leda atomica", 1949).
Inhaltlich weiß der Bildband ebenfalls zu überzeugen. Dies ist nicht weiter verwunderlich, handelt es sich bei den Autoren doch um wahre Kenner Dalís: Gilles Néret als Kunsthistoriker und Robert Descharnes als zu Lebzeiten Dalís enger Freund des Künstlers. So verstehen es die Autoren denn auch, die größtenteils in der Reihenfolge ihres Entstehens vorgestellten Gemälde Dalís auf unterhaltsame Weise mit allerhand Wissenswertem über den Künstler sowie dessen Leben und Wirken zu kommentieren.
Zusammen beinhalten die beiden großformatigen Teilbde. 1621 farbige Abbildungen, welche sämtliche Gemälde Dalís zeigen. Alle Abbildungen bestechen durch eine hervorragende Qualität. Da die Abbildungen auf besonders schwerem Papier gedruckt sind, kommen ihre durchgehend hohe Auflösung sowie ihre satten, leuchtenden Farben ausgezeichnet zur Geltung.
An den vom Haupttext durchwirkten Bildteil schließt sich ein kurzer tabellarischer Lebenslauf Dalís an, der durch Schwarz-Weiß-Fotografien aus dem Leben des Künstlers ergänzt wird. Zum Schluss folgen noch bibliographische Angaben sowie ein 40 Seiten umfassendes Register aller abgebildeten Werke. Das Register enthält neben den bereits in den Bildlegenden des Haupttextes gegebenen Informationen auch zusätzliche Bildtitel sowie Angaben über Technik, Maße und Standorte.
Abschließend lässt sich sagen, dass der zweiteilige Bildband "Dalí" in Bezug auf das malerische Werk des Künstlers kaum eine Frage unbeantwortet und keinen Wunsch offen lässt (außer vielleicht den, nach der Lektüre unbedingt ein Original von Dalí besitzen zu wollen). Gäbe es 6 Sterne - für diesen Bildband würde ich sie ohne zu zögern vergeben.
am 20. Januar 2013
Das war ein Super-Weihnachtsgeschenk für meine begeisterte und talentierte Tochter. In diesem Buch finden sich massenweise bekannte und kaum bekannte Bilder von Dali in toller Qualität, sehr beeindruckend.
am 2. Juli 2014
Meiner Meinung nach ein tolles Buch über Salvador Dali. Es sind tolle und ausführliche Beschreibungen der einzelnen Bilder dabei und die Lebensgeschichte ist auch gut zusammen gefasst.
am 26. Juli 2015
Unglaublich gut , da Salvador Dalí mein absoluter Lieblings Maler ist , ist es wirklich klasse eine umfassende Sammlung seiner Werke in einem Band zu finden. Ich finde es wirklich inspirierend auch Werke aus seiner Kindheit in diesem Buch betrachten zu können , da auf diese in anderen Büchern kaum bzw. gar nicht eingegangen wird.

Wirklich eine Kauf Empfehlung , dieses Buch macht sich auch klasse als Geschenk, da es vielen Leuten eine interessante "neue" und aufregende Seite der Kunst zeigt.
Doch meine Ausgabe behalte ich :)
am 11. Mai 2009
Dieses Buch bzw. diese Bücher sind einfach klasse!

Zur Qualität: stabiler Karton für die 2 Bände, beide Bücher haben jeweils nochmal einen Schutzumschlag.

Zu jedem Bild steht eine kleine Entstehungsgeschichte bzw. die Biografie Dalis erläutert. Es überwiegen jedoch die Bilder.
Im 2. Band gibt es neben dem oben Beschriebenen auch noch eine "richtige" tabellarische Biografie mit Bildern von Dali (er selbst). Des Weiteren gibt es eine Bibliografie zu jedem Bild, dort sieht man auch, wo auf der Welt man es betrachten kann.

Beispiel Inhaltsverzeichnis:
Bd1:
7 Sämtliche Gemälde, sämtliche Gebäcke
11 Wenn du das Genie spielst, dann wirst du eins! (1910-1928)
139 Beweis der Liebe (1929 - 1935)
usw.

Für nur 40€ ergattert man hier ein wahres Schnäppchen, denn nicht nur der Inhalt (ich habe kein Bild vermisst), sondern auch die Aufmachung sind qualitativ hochwertig!

Jedem Dali-Fan, aber auch nur Dali-Interessierten kann ich diesen Artikel guten Gewissens empfehlen!

PS: Beide Bände wiegen zusammen 5,9kg!
am 31. Januar 2013
Diese Komplettausgabe hat, bei meiner studierenden Tochter, wahre Begeisterungsstürme ausgelöst. Die aufwendige Gestaltung und der hohe, sachgerechte Informationsgehalt dieser gelungenen Veröffentlichung, gepaart mit dem unschlagbaren "Amazon" Preis, rechtfertigen diese Bewertung!
am 14. November 2015
Sehr viele, schöne Illustrationen. Guter Inhalt. Insgesamt freue ich mich sehr darüber, es gekauft zu haben.
Habe schon einige andere Dali-Bücher, dieses ist jedoch auf jeden Fall ein Bereicherung für meine Sammlung.