4.0 von 5 Sternen "Bring ma no'n Bier mit. Ich bin unterhopft" (150).
Veröffentlicht am 4. August 2008 von Michael Dienstbier

1.0 von 5 Sternen Was hatte ich mich gefreut....
... auf dieses Buch: Frank Goosen, Fußballfan und Autor des großartigen "Liegen lernen" schreibt ein Buch über Fußball. Nick Hornby, Du kannst einpacken! Niemand in Deutschland wird Dein Fever Pitch: Ballfieber - Die Geschichte eines Fans mehr brauchen, es gibt ja "Weil Samstag ist".

Nach 10 Seiten der erste Zweifel: Weiß er...
Veröffentlicht am 9. Oktober 2009 von Thomas Zierer

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen "Bring ma no'n Bier mit. Ich bin unterhopft" (150)., 4. August 2008
Michael Dienstbier "Privatrezensent ohne fina... (Bochum) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Weil Samstag ist. Fußballgeschichten (Gebundene Ausgabe)
Beim Fußball geht es nicht um Leben oder Tod. Es geht um viel mehr! Das mag Menschen, die nicht das Privileg genießen durften, im Ruhrgebiet ihre primäre Sozialisation erfahren zu haben, halbwegs überraschen. Stimmt aber trotzdem und trifft sogar für so unsympathische Kapitalistenclubs wie Lüdenscheid-West oder Recklinghausen-Süd zu. In seiner Sammlung von Fußballgeschichten "Weil Samstag ist" setzt der gebürtige Bochumer und damit qua Geburt VfLer Frank Goosen seinem Verein, den Fans und der Region ein kleines literarisches Denkmal.

Dabei ist es ja zugegebenerweise nicht leicht, Fan des VfL Bochum zu sein, wo doch in unmittelbarer Nachbarschaft Vereine wie Gazprom 04 oder EON 09 viel mehr finanziellen Spielraum besitzen (oder zumindestens bereit sind, sich gnadenlos zu verschulden), um sportliche Erfolge zu feiern. So muss auch Goosen gestehen: "Zum VfL gehen ist, wie wenn dich jede Woche deine Frau verlässt" (14). Doch es ist natürlich ein Ding der Unmöglichkeit, seinem Heimatverein den Rücken zu kehren. Vielmehr ist es Pflicht eines jeden Fußballfans, Anhänger gegnerischer Mannschaften auf das Übelste zu beleidigen oder sie ob ihres tragischen Schicksals zu bemitleiden. Diese Weltanschauung wird auch gnadenlos an den eigenen Nachwuchs weitervermittelt: "Und so begab es sich, dass mein Zweitgeborener zum Geburtstag im Juni letzten Jahres einen mittelgroßen Schäferhund aus Plüsch geschenkt bekam, der einen Namen brauchte. Kinder, die dann auf so einen Quatsch kommen wie "Bello" oder "Fifi" oder "Wau-Wau",führen später ein Dasein als soziale Randexistenzen, konsumieren gefährliche Drogen, treiben antriebslos dahin oder werden sogar BVB-Anhänger" (143). Der Hund von Goosen, jr. bekam natürlich den Namen Gekas.

Mit "Weil Samstag ist" begibt sich Goosen auf die Spuren von Nick Hornby, der seine Leidenschaft für Arsenal London in dem Roman Fever Pitch verewigt hat. Stil und Erzählhaltung der beiden Autoren ähneln sich sehr stark: Ironischer Blick auf die eigene Leidenschaft ohne einen Zweifel am absoluten Ernst eben dieser aufkommen zu lassen, derber Humor, vor allem, wenn es um die Anhänger anderer Vereine geht sowie gelegentliche Ausflüge ins Nachdenklich-Melancholische. Mit eben dieser Mischung hat Goosen auch in seinen vorhergehenden Romanen, zuletzt So viel Zeit, überzeugt. Am besten sind die Fußballgeschichten, wenn Goosen sich mit einer gehörigen Dosis ironischer Distanz mit seiner Passion und allem was dazu gehört auseinandersetzt: "Heute sind wir beim Bootsmann in Witten eingeladen, der auf seiner überdachten Terasse für uns grillen will. Ich überlege, mal ausnahmsweise selbst mit dem Wagen zu fahren. Ein, zwei Bierchen, dann Wasser oder Schorle. Ist doch viel gesünder! Irgendwer lacht mich aus. Oh, ich bin es selbst" (132).

"Weil Samstag ist" besteht aus sechs Kapiteln. Vier Kapitel bahandeln fußballbezogene Ereignisse zu einem thematischen Schwerpunkt. Ergänzt wird das Buch durch die beiden Blogs zur WM 2006 und zur EM 2008, die bereits auf Spiegel Online veröffentlicht wurden. Dabei flacht vor allem der Blog zur EM 2008 deutlich ab und erreicht bei Weitem nicht das Niveau des restlichen Teils der Darstellung. Er wirkt witz- und lieblos niedergeschrieben. Zudem fehlen wichtige Ereignisse , die der EM ihren Stempel aufgedrückt haben. So vergisst Goosen beim Spiel gegen Österreich das Tor Michael Ballacks zu würdigen, welches Dank der Superzeitlupe mittlerweile ikonischen Status erreicht hat. Ich hatte den Eindruck, dass Goosen diesen Teil nicht mehr überarbeiten konnte, da das Buch so schnell wie möglich nach der EM veröffentlicht werden sollte.

Fazit: Trotz des genannten Schwachpunktes, ist das Buch absolut zu empfehlen und für jeden VfL-Fan sowieso ein absoluter Pflichtkauf. Goosen verneigt sich vor dem Fußball und den Menschen des Ruhrgebiets, deren Leidenschaft für den Fußball, in Ermangelung einer glorreichen Geschichte oder zahlreicher landschaftlicher Schönheiten, deutschlandweit ihresgleichen sucht. Das liegt uns Westfalen einfach im Blut: "Fußball ist uns zwischen Duisburg und Unna, zwischen Recklinghausen und Hattingen ins Genom übergegangen, unsere Doppelhelix besteht nicht aus Aminosäuresequenzen, sondern aus echtem Leder" (8). In diesem Sinne: Glück Auf!! Sogar ein bisschen nach Lüdenscheid und Recklinghausen...

5.0 von 5 Sternen Ohne seine Fans waere der Fussball nichts ..., 2. Februar 2010
Ein Versuch, Goosen mit Hornby vergleichen zu wollen, wuerde beiden nicht gerecht. Goosen versucht in dokumentarischer Form dem Innenleben eines Fussballfans, Anhaenger des mehr oder weniger erfolglosen VFL Bochum, literarisch Geltung zu verschaffen. Dabei stehen weniger einzelne Spiele, die Taktik oder Meisterschaften im Vordergrund, sondern die Gefuehlswelten des Fans, sein Denken, sein teilweise irrationales Handeln im Zusammenhang mit dem Fussball bzw. dem Lieblingsverein. Fussball ist ein wesentlicher Teil des oeffentlichen Interesses geworden und schon lange nicht mehr die schoenste Nebensache der Welt. Millionenbetraege haengen vom Erfolg ab, ganze Regionen wie z.B. das Ruhrgebiet leben Fussball bzw. ihren Verein. Verliert er, geht die Welt unter. Mit dem Erfolg oder Misserfolg der Mannschaft gehen Empfindsamkeiten einher, die sogar das Familienleben und den Berufsalltag beeinflussen. Goosen laesst in vielen kleinen Episoden die Absurditaeten des Fanseins aufleben. Hunde bekommen den Namen des Lieblingsspielers, verdiente Spieler werden auch noch nach Jahren auf der Strasse erkannt und namentlich gefeiert, Kinder nach dem Lieblingsverein benannt (Arminia) und mit der Geburt beim Verein angemeldet. Geradezu wissentschaftlich wird das Fussballspiel ausgesucht, bei dem der Sohn beim Lieblingsverein des Vaters eingefuehrt wird. Vaeter mutieren zu kleinen Kindern, wenn sie die Pagini Fussballbilder ihren Kindern entwenden und der alten Sammlerleidenschaft froenen. Und Fussball ist schon lange kein Proletensport mehr, sondern auch bei Frauen beliebt und akzeptiert.
Rundum gelungene Bestandsaufnahme des Fanseins. Wuerde der VFL Bochum so Fussballspielen wie Goosen schreibt, waere es nur eine Frage der Zeit, wann der VFL Deutscher Fussballmeister wird.

5.0 von 5 Sternen grandios, 19. Dezember 2008
Als eingefleischter VfL Fan war es ein Genuss das Buch innerhalb weniger Stunden zu lesen. Ich habe Tränen gelacht und mitgebangt; konnte es nicht mehr aus der Hand legen! Goosens Sprache spricht uns alle an, egal ob Fussballfan, Ruhrpottler oder die wenig Übrigen, die sich einfach nur amüsieren wollen! Eine ganz große Leistung!
Kann man nur empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Mein Mann und ich sind begeistert, 1. September 2008
Mein Mann ist seit über 35 Jahre Fußball-Fan (Gladbacher, aber das nur so). Deshalb habe ich ihm zum Geburtstag das Buch von Frank Goosen geschenkt und er ist total begeistert. Ein Satz hat sich mir genau eingeprägt: "Genau so ist Fußball, Schatz". Seine Lieblingsgeschichte ist "Unter Knappen" mit dem verrückten Scotty. Die hat er mir schon mindestens drei Mal vorgelesen!
Und noch eins: Herzlichen Dank an Herrn Goosen für den Tipp mit dem Buch Fußball ist nicht das Wichtigste im Leben - es ist das Einzige von Ben Redelings. Ich habe es gleich bestellt und mein Mann hat sich sehr darüber gefreut Scotty wieder zu entdecken. Die Geschichte in Duisburg ist einfach klasse! :-)

5.0 von 5 Sternen Weil Samstag ist :-D, 22. Juni 2013
da ich mich nicht nur als "Sauerländer" super im "Ruhrpott">das ist für mich überhaupt keine Beleidigung< auskenne, hatte ich beim lesen das Gefühl, selbst dabei zu sein.......und nicht "nur" bei Omma ;-)

5.0 von 5 Sternen Freudentränen, 14. Mai 2011
Ein wunderbares Buch und eine wunderbare Liebeserklärung an das Ruhrgebiet und "sein Fußball". Ich kannte weder Buch noch Rezensionen, sondern habe es ganz einfach in der Auslage der Buchhandlung meines Vertrauens gesehen und gekauft. Dann begab ich mich in ein Café im Münsterland und fing an zu lesen.

Meine Sitznachbarn inklusive Bedienung müssen mich für vollkommen bescheuert gehalten haben, da ich wirklich Tränen gelacht habe. Freudentränen. Es ist so wunderschön, über Fussball und übers Ruhrgebiet an sich (ich bin gebürtige Oberhausenerin) zu lesen und den gewaltigen Wortwitz in sich aufzunehmen.

Dieses Buch werde ich noch häufig verschenken. Es ist ein "must-have" für Ruhris, Fußballfans und für jeden, der die Relevanz eines gemeinsamen Feierns im Stadion nach einem Sieg der Heimmannschaft noch nicht kapiert hat. Oder "public viewing" nur aus TV-Sendungen kennt.

Wer als Schalke Fan jeden Witz über entgangene Schalen kennt, versteht, was ein VfL Anhänger durchlebt.
5 Sterne für die Thematik und nochmal 5 Sterne für den Witz und den Schreibstil.

Herrlich! Ich verspreche hoch und heilig, niemals mehr das Wort "Lüttich" in den Mund zu nehmen.....

4.0 von 5 Sternen Schon drei Mal verschenkt......., 2. Juni 2010
und alle waren immer begeistert. Es ist eben Goosen wenn er schreibt. Entweder man mag ihn oder nicht.
Für Leute die nur Fussball facts wollen ist es nichts. Aber wer auch Unterhaltung und auch mal lachen will für den ist es richtig. Deshal können es auch Frauen lesen, wenn auch wohl einige spezielle Fragen auftauchen.
Allerdings, wer das Buch hat braucht sich die CD von Goosen "Echtes Leder" nicht zu kaufen. Es sind zu 90% die gleichen Gags und Sprüche drin.
Also Goosen , lass dir was neues einfallen und ich kauf es wieder.

5.0 von 5 Sternen Achtung Fuss-Ball-Fans, 15. Mai 2010
Wer sich auf die Fussball-WM 2010 schon mal vorbereiten möchte ist mit diesem Buch absolut richtig. In kurzen, gut formulierten Abschnitten philosophiert Frank Goosen über Fussball im Allgemeinen und verarbeitet Erlebnisse um die WM 2006. Echt zum brüllen komisch!
Wie alles von Frank Goosen ein reines Lesevergnügen.

4.0 von 5 Sternen Nicht nur was für Männer!, 24. November 2009
Eigentlich hatte ich dieses Buch für meinen Mann gekauft, um ihn endlich auch einmal zum Bücherlesen zu bewegen -- Fußball und Kurzgeschichten, das sollte doch eigentlich passen... Er war wirklich begeistert und das Beste war - ich auch. Nach nur ein paar Seiten haben wir herzlich zusammen über die komischen Situationen im Stadion gelacht. So konnte ich auch mein Fußballwissen noch etwas ergänzen. Also, liebe Frauen (und Männer) - das Buch ist zu empfehlen :-)!

4.0 von 5 Sternen Ruhrpott-Poesie, 9. Oktober 2009
Frank Goosen ist der Meister der Ruhrpott-Poesie. Seine Romane sind ebenso solche Standardwerke wie seine Auftritte beim DSF-Doppelpass oder bei diversen Lesungen - leider aber nicht bei TORWORT. In seinem Buch 'Weil Samstag ist'' beschreibt er, wie es sich anfühlt, auf den nächsten Samstag zu warten und auf den nächsten und' Absolute Empfehlung

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

Weil Samstag ist. Fußballgeschichten
Weil Samstag ist. Fußballgeschichten von Frank Goosen (Gebundene Ausgabe - 6. Dezember 2010)