6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 16. Juni 2010
Das Buch bietet einen guten Rundumschlag zum Thema IT-Karriere. Die meisten Ratschläge und Beschreibungen des IT-Markts sind plausibel. Um sich konkret auf Bewerbungen vorzubereiten braucht man aber noch zusätzliche Literatur.

Es gibt leider ein paar Mängel:
Was mich überrascht hat waren die schlechten Porträtsfotos in den beispielhaften Lebensläufen. Der "IT-Berater" präsentiert sich mit mäßigen Bewerbungsfoto und einem Dreitagebart. Ein weiterer Bewerber präsentiert sich mit einer Daumen-Hoch-Geste und sieht damit aus wie ein Hanswurst. Die Fotos sind absolut unpassend und sind klare Negativbeispiele für Bewerbungsfotos. Im Buch werden sie aber als positive Beispiele(!) verwendet.

Im Beispiel für ein Anschreiben tummeln sich ein paar leere Phrasen, wie "die beschriebene Aufgabe passt sehr gut zu mir" und "die Arbeit im Team und der Umgang mit Menschen bereitet mir viel Freude". Andere Bücher zum Thema Bewerbung raten von solchen leeren Phrasen ab.

Für die IT-Skill-Übersicht wird vorgeschlagen sich eine Legende zur Bewertung seiner Skills auszudenken und diese Konsequent zu nutzen. Das Beispiel hält sich nicht daran und mischt inkonsequent verschiedene Legenden.
am 28. November 2009
Hallo
Da ich durch eine betriebsbedingte Kündigung aktuell betroffen bin habe ich mir dieses Buch gekauft mit der Hoffnung aktuelle Tips, Ratschläge zu erhalten wie ich mich "ohne Lapsus" in der IT-Branche bewerben kann.
Ich kan dieses Buch nur empfehlen. Es ist aktuell, sehr gut und verständlich geschrieben und beinhaltet auch Beispiele die nachzuvollziehen sind und der Realität entsprechen. Ausserdem wirkt es komplett da es nicht nur z.B. SAP erwähnt sonder auch auf andere Bereiche eingeht.
Ich habe die Anregungen zu den Bewerbungsunterlagen übernommen und mit einem professionellen Berater für Outplacement durchgesprochen. Sie fanden Akzeptanz und wurden als gut bewertet was ich als Anlass nehme dieses Buch wie oben schon erwähnt zu empfehlen.

Markus
am 17. April 2010
Insgesamt sehr gut umschriebene Lektüre über die verschiedensten IT-Berufe in der Informationstechnologie.
Wirklich jeder mögliche Einsatzbereich in der IT ist hier beschrieben, bis hin zum Elektroingenieur.
Allerdings ist die seltene Spezies Systemprogrammierer IBM Host nicht erwähnt oder nur kurz angedeutet.
Nun, viel Spezialisten gibt es da nicht und es werden immer weniger.
Sehr lesenswert für alle die in der Informationstechnologie Ihre Berufung sehen.
am 31. August 2009
Das Praxisbuch IT-Karriere erfüllt die Versprechungen seines Titels vollständig und umfasst verschiedenste Informationen die dem Berufsanfänger ein realistisches Bild der Gegebenheiten auf dem IT-Arbeitsmarkt, der beruflichen Möglichkeiten und den Sitten in dieser "Branche" vermitteln. Neben der Qualität der dargebotenen informationen, spricht für dieses Buch auch der flüssige, interessante, kurzum angenehme Schreibstil der Autorin.
am 13. Juni 2013
I got the book as a recommendation, to see the options to work in the field of the IT.
I got it as "Mängelexemplar", but I must say, that I don't even find why it was classified as that. The book was new looking (although it look like stored for long time) and I didn't find any error or page missing. About the content, it is quite interesting, with lots and lots of tables and important information about how to sent a CV in the field. However, I didn't find yet exactly what I was looking for in it.
The sending was fast and alright. I have no complaints about anything. The price was also great.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 28. März 2009
Das Buch ist umfassend. Manch einer wird sich wünschen, die Tipps schon früher gelesen zu haben. Selbst einem "alten Hasen" in der IT bringt es noch Anregungen. Wenn jemand am Anfang seiner Karriere stehend nach den Ratschlägen verfährt, dürfte seiner Karriereplanung nichts im Wege stehen, abgesehen von Vorgesetzten, Kollegen, eigenem Unverstand, etc..