5.0 von 5 Sternen Kurz und bündig - äusserst hilfreich!
Veröffentlicht am 20. Dezember 2003 von Celine C. Jundt

3.0 von 5 Sternen Nicht für jeden geeignet
Veröffentlicht am 10. Januar 2005 von CamperJoe

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Kurz und bündig - äusserst hilfreich!, 20. Dezember 2003
Rezension bezieht sich auf: Die perfekte Bewerbungsmappe (Taschenbuch)
Als völliger Neuling im Schreiben von Bewerbungen habe ich dieses Buch erworben. Die vielen Ratschläge und Hinweise auf Do's und Dont's haben mir manches Fettnäpfchen erspart, und meine darauf aufbauenden Bewerbungen haben bis jetzt noch jedesmal eine Einladung zum Gespräch zur Folge gehabt. Die anschauliche Darstellung liefert viele gute Ideen zur gestaltung einer persönlichen, ansprechenden Bewerbungsmappe.
Ich kann das Buch zu 100% empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Der Titel ist Programm !!!, 28. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Die perfekte Bewerbungsmappe (Taschenbuch)
Lange habe ich nach einem passenden Ratgeber für eine erfolgreiche Bewerbung gesucht, bis ich schliesslich fündig wurde.
"Die perfekte Bewerbungsmappe" ist ihr Geld wert !!!
Das Buch ist sehr anschaulich gestaltet mit sehr vielen Beispielen für die verschiedensten Positionen im Unternehmen.
Besonders hervorzuheben ist die sog. dritte Seite, die ich als sehr gelungen bezeichnen möchte,
auch hier sind zahlreiche Anregungen vorhanden.
Dieses Werk bietet sukzessive Erkläuterungen für eine erfolgreiche und überzeugende Bewerbung.
So werden vom Passbild über den Lebenslauf bis hin zum Anschreiben und auch Nachfassbriefen alles behandelt was eine Bewerbung beinhalten sollte. Anschauliche Beispiele werden präsentiert und sind mit Kommentaren und Verbesserungsvorschlägen versehen.
Ich habe meine Bewerbungen nach intensivem Studium dieses Buches überarbeitet und war prompt erfolgreich.
Meine Erfolgsquote: vier Bewerbungen im neuen Stil, drei Einladungen zu einem Vorstellungsgespräch, davon zwei Jobangebote, darunter mein "Traumjob". Ich wurde jedesmal für meine gelungene und positiv ungewöhnliche Bewerbung gelobt !!!
Besonders hatte es ihnen die dritte Seite angetan. Nach meinen Erfolgen haben sich zwei meiner Bekannten dieses Buch zugelegt und auch diese konnten überzeugen !!! Was will man mehr ?
Mein Tipp: Zugreifen !!!

3.0 von 5 Sternen Nicht für jeden geeignet, 10. Januar 2005
Rezension bezieht sich auf: Die perfekte Bewerbungsmappe (Taschenbuch)
Dieses Bewerbungsbuch bzw. vielleicht eher das Duo Hesse/Schrader gehört sicher zu den Besten auf dem Markt. Man lernt sehr effektiv, die gröbsten Fettnäpfchen zu vermeiden und bekommt vermittelt auf was es bei Bewerbungsunterlagen in der heutigen Arbeitswelt ankommt. Viele Beispiele von unterschiedlichsten Personen und deren angestrebte Positionen machen das Buch recht interessant. Die zwei Sterne Abzug gibts allerdings dafür, dass ich mich sehr darüber geärgert und gewundert habe, wieso Berufsanfänger hier VÖLLIG zu kurz kommen. Fast alle vorgestellten Personen haben jahrelange Berufserfahrung, sind meist ledig und kinderlos und haben bis auf kleinere "Verfehlungen" immer absolut vorzeigbare Lebensläufe. Neueinsteiger, (Hoch-)Schulabsolventen, und "Problemkinder" können mit diesem Ratgeber herzlich wenig anfangen. Klar, dass man nicht jeden berücksichtigen kann und dass es vom Autorenduo für die genannten Personengruppen z.T. auch eigene Ratgeber gibt, aber etwas mehr hätte man bei einem derart allgemein gefassten Titel schon auf sie eigehen können.

5.0 von 5 Sternen Geniale Hilfestellung!, 23. September 2002
Rezension bezieht sich auf: Die perfekte Bewerbungsmappe (Taschenbuch)
Dieses Buch ist meiner Meinung nach die beste Grundlage für eine Bewerbung, die auffällt, aber nicht aus dem Rahmen fällt. Hier kann man Kreativität mit klassischen Elementen verbinden. In zahlreichen Vorlagen und Musterlebensläufen zeigen die Autoren, wie viele Möglichkeiten es gibt, die eigene Bewerbung individuell zu gestalten und damit nachhaltige gute Eindrücke zu hinterlassen. Allerdings mein Tipp: diese Mustermappe ist meiner Meinung nach als Anregung zu verstehen. Die persönliche Note eines Bewerbers soll nicht durch völliges Kopieren einer Bewerbungsmappe weggenommen werden.
Das Buch ist jedenfalls eine geniale Hilfestellung mit praktischen Tipps, die auch mir schon geholfen haben, einen tollen Job zu bekommen. Ob ich's weiterempfehle??? Auf ALLE FÄLLE!

5.0 von 5 Sternen Hervorragend - 6 Bewerbungen 5 Angebote, 6. November 2001
Rezension bezieht sich auf: Die perfekte Bewerbungsmappe (Taschenbuch)
Welches Lob für ein Bewerbungsbuch wäre besser als folgende Aussage: Ich habe mir das Buch gekauft (zusätzlich die Ausgabe für Hochschulabsolventen). Mit Hilfe der Beispiele und Anregungen dieser beiden Bücher habe ich meine Bewerbung in 6 Variationen (für 6 Firmen)erstellt, habe 5 Einladungen zum Bewerbungsgespräch und 5 Zusagen für eine mögliche Arbeitsstelle bekommen!
Eine viel bessere Quote ist wohl kaum möglich. Zusätzlich möchte ich anmerken, das die Kritikpunkte der schlechten Rezension zu diesem Buch genau die Punkte waren, die an meiner Bewerbung hochgelobt wurden. U. a. fanden alle die dritte Seite gut gelungen und sehr hilfreich, sowie die Lebenslaufeinteilung sehr übersichtlich, da man die interessanten Daten direkt am Anfang findet (und nicht nach wesentlichen Dingen suchen muss). Die Bewerbungen wurden sowohl von den jeweiligen Personalberatern/ -trainern gelobt als auch von den Abteilungsleitern, also meine Empfehlung: Kaufen und mit ein bisschen Aufwand den Traumjob finden!!

4.0 von 5 Sternen Sehr anschaulich, 19. Oktober 2005
Rezension bezieht sich auf: Die perfekte Bewerbungsmappe (Taschenbuch)
Die Stärke dieses Buches liegt in seiner Anschaulichkeit. Statt zu beschreiben, wie man sich richtig bewirbt, machen es die Autoren am praktischen Beispiel vor - indem sie die Unterlagen von 17 Bewerbern mit ungeschiedlichem Hintergrund kommentieren. Dabei legen sie den Schwerpunkt auf Fehler, die sie kommentieren und ausmerzen. Der Leser sieht die möglichen Hindernisse, über die er bei seiner Bewerbung stolpern könnte. Gerade für Berufseinsteiger und weniger erfahrene Bewerber stellt das eine große Hilfe dar.
Für einen guten Tipp halte ich die "dritte Seite", einen Anhang an die Bewerbung, der den Personalchef mit zusätzlichen Informationen versorgt. Ansonsten handelt das Buch eher davon, was man tun kann, um keine Konventionen zu verletzen - als davon, wie man es schafft, aus der Masse zu ragen. Hier hätte ich mir noch etwas mehr Pfiff gewünscht, gerade für Führungskräfte.

4.0 von 5 Sternen gekauft - gelesen - neuer Job!, 1. Februar 2007
Rezension bezieht sich auf: Die perfekte Bewerbungsmappe. Kreativ - überzeugend - erfolgreich (Mit CD-ROM) (Broschiert)
Dieses Buch zeigt mehrere Bewerbungungen von verschiedenen Personen. Der Vorher - Nachher Vergleich ist super. Man bekommt selber schnell ein Gefühl dafür, was gut ankommt und was weniger gut ankommt. Jede Bewerbung ist kommentiert mit Verbesserungsvorschlägen.

In der Zusammenfassung wird nochmals genau erläutert, worauf bei den einzelnen Anschreiben zu achten ist.

Dieses Buch ist eine gute Inspiration für die "eigene" Bewerbung. Viele Elemente, Formatierungen und Tipps habe ich übernommen. Und das mit Erfolg, denn ich hatte innerhalb von 6 Bewerbungen eine neue Stelle!

5.0 von 5 Sternen "Die perfekte Bewerbungsmappe" ist (fast) perfekt, 10. Februar 2004
Rezension bezieht sich auf: Die perfekte Bewerbungsmappe (Taschenbuch)
"Die perfekte Bewerbungsmappe" ist ein Buch mit vielen konkreten Tipps, die man in der Praxis gut verwenden kann. Das Buch ist (im Gegensatz zu manchem anderen "Ratgeber") seriös und fußt auf Tatsachen, auf zuverlässigen Informationen. Denn Witze sind witzlos. Es kommt darauf an, mit eben möglichst perfekten Bewerbungsunterlagen den Traumjob zu kriegen, und nicht darum, sich mit dem "Personaler" im Interview zu streiten, wie das mache Leute so gerne tun (und immer wieder als Versager nach Hause gehen).
Es geht auch nicht um falsche Bescheidenheit, sondern darum, seine Stärken hervorzuheben. Das Buch ist eine gute Investition; Es spart Streß und bringt einen sicher ins Ziel.
Für all diejenigen, die sich digital (per E-Mail) bewerben wollen, ist natürlich ergänzende Literatur nötig. Digitale Bewerbungen nehmen an Bedeutung stetig zu; das Buch trägt diesem anhaltenden Trend in der vorliegenden Ausgabe noch keine Rechnung. Da ich aber kein anderes Buch fand, das das Thema angemessen abdeckt, griff ich zu Büchern über das PDF-Format und wurde bei Springer fündig. "Adobe Acrobat 6 Standard und Professional, mit Hybrid-CD (für Windows und Mac)" brachte mir in dieser Hinsicht wertvolle Tipps, wie ich meinen Lebenslauf schützen soll (Kapitel 11. ist besonders interessant), wie ich sie interaktiv gestalte (Kapitel 8 und 9), wie ich kleine Dateien erstelle, die in jeden Mail-Kasten passen (Kapitel 10) und sich kompatibel verhalten (man will ja den Personalchef nicht ärgern sondern begeistern). Für alle, die eine digitale Arbeitsprobe als Beilage zur Bewerbung mitschicken, sei es per E-Mail oder auf CD, ist das Buch ein MUST (ISBN: 3540404872).

5.0 von 5 Sternen Lebensnaher Ratgeber, 23. Juli 2007
Matthias Kaiser (Hausach) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe mir dieses Buch vor einiger Zeit zugelegt und habe darin viele anschauliche Beispiele gefunden, wie man sich "richtig" bewirbt.
Statt theoretischem Gerede finden sich viele praxisnahe Bewerbungsbeispiele für viele unterschiedliche Situationen. Egal, ob man nach einigen Jahren Pause wieder in seinen Beruf zurückstrebt oder das Beispiel der Initiativbewerbung angeführt wird. Besonders hilfreich ist in diesem Zusammenhang die CD-Rom, auf der die im Buch aufgeführten Beispiele in digitaler Form aufbereitet sind.

5.0 von 5 Sternen Tolle Aktualisierung, 9. Mai 2003
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Die perfekte Bewerbungsmappe (Taschenbuch)
Die aktualisierte Neuauflage der 1997 erstmals erschienenen Bewerbungsmappe zeigt nun auch auf eindrückliche Art, was gute Fotos beim Betrachter auslösen können. Die Beispiele werden hoffentlich noch die letzten Kritiker davon überzeugen, dass die Beilage von Fotos ein Muss ist. Ansonsten finden sich keine wesentlichen Änderungen. Das erübrigt sich auch. Denn das Rezept hat sich bewährt. Der Leser findet komplette Unterlagen von 17 realen Bewerbern, deren persönliche Daten verändert wurden. Zu jeder Präsentation gibt es einen ausführlichen Kommentar, der die positiven Punkte erläutert, aber auch Verbesserungsvorschläge bringt. Primär geht es um die Darstellung und den Auftritt. Die "Germanismen" erkennt man schnell und wird sie dementsprechend helvetisieren. Am Schluss des A4-Bandes gibt es noch 10 Seiten Theorie.

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

Die perfekte Bewerbungsmappe. Kreativ - überzeugend - erfolgreich (Mit CD-ROM)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen