5.0 von 5 Sternen The Police: Eine Ehe ohne Sex?, 4. August 2007
Rezension bezieht sich auf: The Police: Wir haben uns gerne geprügelt. Sting, Stewart Copeland und Andy Summers im Gespräch: Sting, Stewart Copeland und Andy Summers im Gespräch mit Martin Scholz 1987 bis 2007 (Gebundene Ausgabe)
"Wir haben uns gerne geprügelt" ... Ja, was blieb Sting und Konsorten anderes übrig in dieser "Ehe ohne Sex" (Sting). Drei energiegeladene junge Burschen Ende der 70er, irgendwo auf Törn zwischen Punk, Reggae und Pop und ohne eine Möglichkeit, ihre künstlerischen Gegensätze und Agressionen anders abzureagieren. Martin Scholz beschreibt das Verhältnis der drei Künstler über einen Zeitraum von drei Jahrzehnten hinweg, von seinem ersten Interview mit Sting über Bertolt Brecht bis zu dem fiktiven Gespräch mit allen Dreien kurz vor ihrer Reunion 2007. Mir hat das Buch gut gefallen, es ist sehr persönlich aus der Perspektive des Journalisten geschrieben, der die Band und vor allem Sting in beinahe biographischer Weise begleitet hat. Schön ist, dass es kein Buch für "Eingeweihte" ist. Man erfährt nicht nur etwas über die Musik von The Police (schönes Vorwort von Campino), sondern auch sehr viel über die politischen und künstlerischen Motive von Sting, über globale Erwärmung und den brasilianischen Regenwald, aber auch über Fußball und das Älterwerden. Das Buch ist "nah dran", und das gefällt. Weniger schön ist das Coverbild, das der Eichborn-Verlag ausgewählt und "kreativ verfremdet" hat. Noch nie hat Sting so schlecht ausgesehen, schlechte Werbung für ein empfehlenswertes Buch.

5.0 von 5 Sternen Das passende Buch zur Reunion, 4. September 2007
Tolles Buch: Die Kultband der frühen 80er wird wieder lebendig - in ausgezeichneten Interviews. Und das kurz bevor sie tatsächlich wieder aufersteht. THE POLICE spielen wieder! Es ist als, ob der Autor, es immer wusste. Zumindest hat der Autor es immer gehofft, und das verleiht seinen Interviews die sympathische persönliche Note. Und man erfährt eine Menge. Zum Beispiel, womit Rockmusiker ihr Geld verdienen, wenn sie nicht auf der Bühne stehen. Und wie es sich anfühlt, in einem Kampfjet zu fliegen. - Ein tolles Buch, nicht nur für eingefleischte Fans.

4.0 von 5 Sternen Gute Interviews!, 7. Januar 2008
Ein tolles Buch, das einige Flashbacks hervorruft! Natürlich ist vor allem Sting omnipräsent mit Interviews vertreten und mir wird wieder klar, wieso ich Sting's Solokarriere zuerst äusserst spannend, dann nervig und am Schluss langweilig gefunden habe.
Aber auch die Interviews mit Steward und Andy sind absolut lesenswert!
Einen Stern Abzug für ein paar Schreibfehler und dafür, dass sich die Leute in den Interviews nur per "SIE" ansprechen (Campino und Sting dürfen sich in diesem Buch nicht duzen!). Ansonsten sehr empfehlenswert!

ARRAY(0xa40a7a20)