5.0 von 5 Sternen Drive ;-), 21. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Drive - Die Golf-Strategie für Manager: Was Führungskräfte von Golfern lernen können (Gebundene Ausgabe)
Ich bin so unglaublich glücklich, dieses Buch doch noch erwerben zu können. Es ist fantastisch geschrieben. Es kann auch ein Golflaie lesen. Ich spiele Golf und fing an mir Gedanken über die Strategien und Abläufe als auch Ziele zu machen, um mit einer wenigen Anzahl von Schlaegen aufs Grün zu kommen. Dann verglich ich diese Vorgaenge mit meinem Job als HR Manager und kam auf dieses Buch - meinerseits ist es für mich unverkäuflich und ein Musthave.

5.0 von 5 Sternen Pflichtlektüre, 1. Mai 2012
Drive nehme ich immer wieder zur Hand. Nichts zum Lesen in einem Zug, sondern zum Immer-wieder-Reinschauen - Inhalte sind im Inhaltsverzeichnis nachzulesen, darauf gehe ich hier nicht ein. Man muss nicht mal Golfer sein, um für seine Führungs- bzw. Managementaufgabe zu lernen, versteht aber als Golfer vieles leichter. ... also eine eindeutige Kaufempfehlung für golfende und nichtgolfende Leader. Ich hab's auch an Golfer weitergeschenkt und die waren ebenfalls begeistert.

5.0 von 5 Sternen "Drive" hat den Dreh raus, 17. Juni 2004
Von Ein Kunde
Wer sich im Zusammenhang mit Management-Theorien mal nicht mit Mäusen, Fischen oder anderem Getier beschäftigen will, findet in Drive eine erfrischende sportliche Alternative. Wer wie ich vorher als einzige Gemeinsamkeit zwischen Golf und Management die Tatsache bemerkt hat, dass ab einer gewissen Hierarchieebene viele dem Sport nolens volens nachgehen, ist erstaunt darüber, dass viel mehr dahinter steckt. Herauszufinden, was beide Phänomene verbindet, ist eine Sache. Schwieriger wird es, das auch noch kompetent und dennoch verständlich und in leichtfüßiger Sprache zu vermitteln, sodass auch der nicht golfende Manager (es soll ihn geben) etwas von dem Buch hat, wenn er im Flieger oder zwischen zwei Terminen darin liest. Und das ist hier vortrefflich gelungen. Ich hätte mich sonst nie nach der Lektüre als Zuschauer bei einem Golfturnier wiedergefunden, um die Anregungen der Autoren am praktischen Beispiel nachzuempfinden.

5.0 von 5 Sternen Es funktioniert!, 18. Juli 2004
Von Ein Kunde
Analogien sind ein bewährtes Mittel, um neue Ideen oder, wie in diesem Fall, umfassende Strategien anschaulich und nutzbringend zu vermitteln. Die hier gewählte Analogie funktioniert besonders gut. Jedenfalls wirken die Parallelen zwischen Golf und Management hier niemals aufgesetzt oder gezwungen. Die Autoren scheinen auch auf beiden Gebieten zu wissen, wovon sie sprechen. Davon zeugen zum Beispiel die vielen Anekdoten und Szenarien aus der Praxis, die das Buch sehr gut lesbar machen.
Fazit: Eine gewinnbringende und kurzweilige Lektüre auch für (Noch-)Nicht-Golfer (wie mich) und vor allem nicht nur für Manager und Führungskräfte. Schließlich ist jeder nicht erst seit Erfindung der "Ich-AG" sein eigener Manager. Und gleichzeitig wird niemand - weder im Golf noch im richtigen Leben - ganz ohne gewisse Qualitäten als Team-Spieler erfolgreich sein.

Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen