5.0 von 5 Sternen Die Bibel
Veröffentlicht am 24. August 2002 von slue01

1.0 von 5 Sternen Nichts Neues für viel Geld
Als Personalleiter eines namhaften deutschen Industriekonzerns studiere ich gerne auch die Lektüre meiner Gesprächspartner. Zu dem Buch der Herren Hesse und Schrader muss ich leider anmerken, dass die empfohlenen Anschreiben konturlos, wenig begeisternd und zum Teil sogar schlicht zu lang sind.
Am meisten stört mich die Empfehlung, den...
Am 14. Juni 2004 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nichts Neues für viel Geld, 14. Juni 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Das Hesse/ Schrader Bewerbungshandbuch. Amazon.de Sonderausgabe. (Taschenbuch)
Am meisten stört mich die Empfehlung, den Bewerbungsunterlagen eine "Seite 3" hinzuzufügen. Empfohlen werden hier Platitüden wie etwa "Lebenslanges Lernen führt zu lebenslanger Weiterentwicklung". Derartige Versuche, Eigenschaften auf sich zu projizieren, stoßen mich persönlich ab. Entsprechende Eindrücke behalte ich mir vor, im Vorstellungsgespräch zu gewinnen. Dorthin gelangen Bewerber, die sich kurz und präzise, aber dennoch frisch und lebendig auszudrücken verstehen. In diesem Zusammenhang sei auf das Buch von Richard Glahn oder ähnlich pragmatische Literatur verwiesen.
Insgesamt scheint mir das Buch der Herren Schrader und Hesse alle Eventualitäten eines Bewerbungsprozesses schablonenhaft abdecken zu wollen. Bewerber sollten sich meines Erachtens eher auf ihre Persönlichkeit verlassen.

5.0 von 5 Sternen Die Bibel, 24. August 2002
In jedem Bewerbungsseminar - und ich habe etliche besucht - wird auf die Ratgeber von Hesse/Schrader hingewiesen. Sie gelten quasi als das Nonplusultra der Bewerbungsliteratur. Was mich an ihnen allerdings sehr störte, war die Tatsache, daß ein Buch oft ein Aufguß anderer Ratgeber des Autorenteams darstellte. Diese Sonderausgabe ist nun der ultimative "Aufguß". Dies sollte man aber absolut im positiven Sinne verstehen. Die wichtigsten Tips sind hier noch einmal vereint. Dabei sind folgende Gebiete abgedeckt: Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch, Bewerbungsstrategien, Einstellungstests, Gehaltsverhandlung sowie Arbeitseinsteig. Wenn man dieses Buch besitzt, braucht man so schnell kein anderes. Bislang hatte ich mir die Hesse/Schrader-Ratgeber nur ausgeliehen, dieses hier habe ich mir sofort nach Erscheinen gekauft. Eine super Investition, da das Preis-Leistungs-Verhältnis einfach optimal ist.

5.0 von 5 Sternen Vertrauenswürdig, 9. Januar 2003
Wer sich zum Thema Bewerbung informieren will, kommt an den Büchern von Hesse/Schrader meines Erachtens nicht vorbei.
Der exzellente Ruf des Gespanns gründet tatsächlich auf blanker Leistung. Das Bewerbungshandbuch war eine meiner Informationsquellen für meine Bewerbungen in der freien Wirtschaft nach meinem Studium. Während der Bewerbungen wurden die Bücher von Hesse/Schrader schließlich aufgrund meiner Erfahrungen die einzige Quelle. Denn die Bücher tragen allen vorstellbaren Aspekten des Berwerbungsprozesses Rechnung, sind dabei extrem anschaulich und zeiteffizient. Die Furcht jedes Bewerbers - "Scheuklappen"-Situationen, in welchen man sich disqualifiziert, ohne es überhaupt zu erkennen - habe ich hiermit nicht erlebt. (In anderen Werken durchaus.)
Ohne zu "verwissenschaftlichen" wird anschaulich das Handwerkszeug des Bewerbers vermittelt. Die umfassenden (und nach meiner wiederholten Erfahrung ins Schwarze treffenden) Erläuterungen von Gesprächs- und Prüfungssitationen, verschaffen Verständnis für die Interessen der Gegenseite und ermöglichen so, die Fragen des Gegenübers zu decodieren. Sich selbst effektiv und selbstbewußt zu präsentieren wird dadurch erst möglich.
Derart uneingeschränktes Lob macht mich üblicherweise selbst mißtrauisch, aber Hesse/Schrader nötigen mir Respekt ab.
Allerdings sollten Sie sich gegebenfalls mit den übrigen Veröffentlichungen der beiden Autoren vertraut machen. Denn es existiert eine Vielzahl von Werken für bestimmte Berbungssituationen und Bewerbergruppen. So habe ich schließlich vorrangig zum Bewerbungsratgeber für die Gruppe der Hochschulabsolventen gegriffen, der oftmals noch präziser und zeitsparender war und diesen Band nur noch als Zweitreferenz verwendet.

3.0 von 5 Sternen Richtiges Erscheinungsdatum der Sonderausgabe: Juli 2002, 3. Dezember 2003
Von Ein Kunde
Wenn man sich heutzutage auf die Empfehlungen von Bewerbungsliteratur verlassen will, sollte die Ausgabe so aktuell wie möglich sein. Daher Achtung: Die Sonderausgabe ist nicht, wie man dem angegebenen Erscheinungsdatum entnehmen könnte, auf dem Stand von Oktober 2003 sondern von Juli 2002.

5.0 von 5 Sternen Die Bewerbungsbibel, 30. Juni 2003
Von Ein Kunde
Dieses Hanbuch ist mit Abstand das optimalste auf dem Markt. Einziger Kritikpunkt: Der psyschologische Aspekt ist an manchen Stellen etwas weitschweifig geraten, aber es gibt ja schließlich Bewerber, die so garnicht wissen, was sie wollen. Hier ist das sicher angebracht.
Abgesehen von den vielen nützlichen Tipps und Kleinigkeiten (auf die man eigentlich nie achten würde), erhält man hier viele positive Beispiele. Kurz um: Ein sehr gelungenes Handbuch, dass eben jeden Bereich des Bewrbungsprozesses abdeckt.

5.0 von 5 Sternen Ein vollständiger, praktisch verwendbarer Ratgeber, 27. Oktober 2002
Dieses Buch hilft von dem Moment an, wo man zum ersten Mal Unzufriedenheit im gegenwärtigen Job bemerkt. Es animiert, sich zuerst über eigene Stärken/Schwächen und vor allem Ziele Gedanken zu machen. Dabei vertreten die Autoren auch mutige, gegen den Mainstream gerichtete Ansichten, z.B. bei der Frage, ob man unbedingt ein neues Vertragsangebot haben muss, bevor man kündigt. Als roten Faden verfolgen die Autoren die Frage nach der richtigen Suchtechnik. Je besser das eigene Profil bekannt ist, je besser man weiss, wonach man sucht, desto klarer wird das Ziel und die Bündelung aller Kräfte darauf. Das Buch enthält ganz konkrete Empfehlungen und Vorlagen für die Zusammenstellung von Anschreiben, Lebensläufen usw. Es bereitet auf Eignungstests in Konzernen vor und enthält typische Fragebögen. Es verdeutlicht die Interessen und daraus abgeleiteten Fragemuster des potenziellen Arbeitgebers in Bewerbungsgesprächen. Schliesslich enthält es praktische Tips und Hinweise zum Thema Gehaltsverhandlung (Vorbereitung, Timing, Verhandlungsmuster). Ich kenne kaum andere Bewerbungsratgeber, fühle mich aber mit diesem Werk bestens bedient, ganz besonders wo es derzeit zum Sonderpreis angeboten wird.

5.0 von 5 Sternen DUDEN für Bewerber, 5. Dezember 2009
Liebe Leser und Bewerber!
Lassen sie sich vom Kommentar des Personalleiters nicht entmutigen. Der Herr berücksichtigt nicht die Bewerber, die sich eben NICHT "kurz und präzise, aber dennoch frisch und lebendig auszudrücken verstehen". Das Schablonisieren eines Bewerbungsprozesses ist für sehr viele Bewerber notwendig! Es gibt sehr viele Gründe, warum man nicht im Stande ist, eine Bewerbungssituation souverän zu bewältigen, obwohl man über die notwendigen und manchmal auch hervorragende Qualifikationen verfügt.(Ich bin selbst Ausländerin und weiß, wovon ich spreche.) Und wie der Herr Personalleiter meint "Eindrücke behalte ich mir vor, im Vorstellungsgespräch zu gewinnen", so haben die Wenigsten das Glück, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden. Deshalb empfehle ich auch ganz herzlich dieses Buch, auch wenn man mit ihm einen kreativen Umgang pflegen sollte und die Muster nur als Ideen und nicht als Kopiervorlagen benutzen sollte.

4.0 von 5 Sternen Tolles Nachschlagewerk, 1. Juli 2003
Von Ein Kunde
Für mich ist es eine tolle Hilfe und Unterstützung beim Schreiben von Bewerbungen. Meine Bewerbungen kann ich nach dem Lesen des Buches sehr gut formulieren, aus dem Buch kann man sich viel rausholen und bekommt beim Lesen neue Ideen.
Empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen gute hilfe, 28. April 2014
Als die Kinder groß wurden. Habe ich das Buch gekauft um den Kindern aufzeigen zu können, was wo und wie eine Bewerbung aussehen kann, nicht muss. Man kann und konnte es kaum glauben, aber wahrscheinlich wegen dem Buch und Übungen untereinander, es hat meine Kinder sehr angespornt. Einiges ist völlig für die Kinder unvorstellbar geschrieben, da mussten sie schmunzeln. Im ganzen aber war es eine weitere Hilfestellung. Dafür gibt es 5 Sterne von uns.
Grüße, Werner

5.0 von 5 Sternen Bewerbungscheckliste, 1. Mai 2012
Das Buch vermittelt sehr übersichtlich einzelne Stadien bzw. Phasen einer Bewerbung. Durch die gelungene Gliederung ist es möglich, nach einzelnen Schwerpunktthemen zu suchen, ohne das gesamte Buch durcharbeiten zu müssen - Klasse!

Das Hesse/ Schrader Bewerbungshandbuch. Amazon.de Sonderausgabe.
Das Hesse/ Schrader Bewerbungshandbuch. Amazon.de Sonderausgabe. von Hans Christian Schrader (Taschenbuch - 16. Februar 2004)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,21
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen