4.0 von 5 Sternen man kann es empfehlen
Am 9. Februar 2000 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Nur geeignet bei einem lückenlosen und studierten Lebenslauf
Vorab sei gesagt, daß man hier eine Bewertung aus zwei Unterschiedlichen Standpunkten betrachten muß.
Veröffentlicht am 14. Juni 2001 von tallki

3.0 von 5 Sternen Nur geeignet bei einem lückenlosen und studierten Lebenslauf, 14. Juni 2001
Rezension bezieht sich auf: Die überzeugende schriftliche Bewerbung: Bewerbungsanschreiben und Lebenslauf erfolgreich formulieren und optimal gestalten (Taschenbuch)
Variante 1: Sie haben einen glatten Lauf in der Ausbildung und im Berufsleben, was bedeutet, daß sie ein Studium abgeschlossen haben und eine leitende Position besetzen bzw. anstreben. In diesem Fall kann ich dieses Buch nur empfehlen, da man einige Informationen und Tips erhält, die nicht jedem Bewerber bekannt sind. Es werden einige Bewerbungen/Lebensläufe vorgestellt, die gleichzeitig sinnvoll bewertet werden. Ferner gibt es gute Informationen vom Foto bis hin zum Nachfassen der Bewerbung. Für diesen Bereich gibt es 4 Sterne.
Variante 2: Falls Sie nicht in das Schema von Hesse/Schrader hineinpassen und somit im Lebenslauf Lücken eventuell durch Arbeitslosigkeit haben oder sie nicht studiert haben sollten, kann die Empfehlung nur lauten: Auf keinen Fall kaufen!
Die Herren Hesse und Schrader richten sich anscheinend grundsätzlich nicht an Personen, die keinen einwandfreien und lückenlosen Lebenslauf aufweisen können, allerdings ist dies ja auch schon aus anderen Büchern bekannt. Für den Nutzen des Buches für Variante 2 maximal einen Stern.

4.0 von 5 Sternen man kann es empfehlen, 9. Februar 2000
Von Ein Kunde
Das Buch von Hesse/Schrader "die überzeugende schriftliche Bewerbung" kann man durchaus als empfehlenswert bezeichnen. Das Buch weist dem Leser den Weg bis zur komplett erstellten Bewerbungsmappe. Dabei werden dem Leser viele hilfreiche Tips zur Gestaltung von Bewerbungsschreiben und Lebenslauf gegeben. Anhand der vielen Muster wird dokumentiert, wie der Bewerber sich durch Kreativität von der Masse der Bewerber abheben kann.
Ausdrücklich weist der Autor auch darauf hin, welche Fehler man bei einer Bewerbung besser vermeiden sollte.
Was mich persönlich an dem Buch stört, ist das die Bewerbungsmuster fast ausschließlich aus dem kaufmännischen Bereich stammen und die Bewerbungstips hauptsächlich in Richtung freie Wirtschaft zielen. Man hat fast das Gefühl, daß es fast nur noch Betriebswirte, Kaufleute und Assistenten der Geschäftsleitung gibt, die sich bewerben müssen.
Ich hätte mir z.B. auch mal EIN Beispiel für eine Bewerbung für den Öffentlichen Dienst/Staatsdienst gewünscht. Auch dort werden Bewerbungen geschrieben und auch dort wird auf eine ansprechende Bewerbung Wert gelegt. Eine Bewerbung für den Staatsdienst ist nämlich nur bedingt mit einer Bewerbung für die Wirtschaft vergleichbar und viele Hochschulabsolventen möchten auch im Staatsdienst Fuß fassen.
Abgesehen von diesem Kritikpunkt halte ich das Buch für empfehlenswert, weil es wirklich weiterhilft und Anregungen gibt.

4.0 von 5 Sternen Eine weitere Variante des Einmaleins, 25. Februar 2008
Fuchs Werner Dr (Zug Schweiz) - Alle meine Rezensionen ansehen
(#1 HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Wer bei Bewerbungsbüchern gerne Auswahl hat, gibt den Suchbegriff "Hesse Schrader" ein. Doch aufgepasst, unter den 249 angezeigten Titeln gibt es viele Wiederholungen in Form von Taschenbuch- und Sonderausgaben sowie Neuauflagen, die vom Verlag nicht als solche gekennzeichnet sind. So auch dieser Titel. Zudem umfasst der Inhalt weit mehr, als der Untertitel vermuten lässt. Denn ausser einer leicht verständlichen Gebrauchsanweisung für gute Bewerbungsunterlagen erhält der Leser auch einen Test zur Selbsteinschätzung, Tipps zur Stellensuche per Internet und ein Erste-Hilfe-Set bei Absagen. Die Versuchung, vom Kernthema abzuweichen, ist natürlich gross, wenn einem Autor so viele Textbausteine aus anderen Büchern zur Verfügung stehen. Aber falls ein Leser andere Ratgeber von Hesse und Schrader kaufen sollte, wird er sich ärgern, immer wieder auf wörtliche Wiederholungen zu stossen.

Hat man ein grobes Bild, wer man sein könnte, geht es mit Informationen über die wichtigsten Kontakt- und Kommunikationswege weiter. Dazu gehören unter anderem Networking, Stellengesuche, Telefonmarketing und natürlich das Internet. Das folgende Kapitel ist dann den Bewerbungsunterlagen gewidmet. Es enthält die üblichen Ratschläge in gewohnter Reihenfolge. Bevor die Autoren zum Schluss noch auf das Vorstellungsgespräch eingehen, zeigen sie in fünf Beispielen, was sie unter guten Bewerbungsunterlagen verstehen. Ich fände es besser, statt des Zuatzmaterials noch mehr Beispiele zu finden. Aber dafür gibt es schliesslich die Praxismappen.

Mein Fazit: Cover und Aufmachung sind neu, der Inhalt ist es nicht. Es geht um das Einmaleins korrekter Bewerbungsunterlagen. Das finden wir inzwischen in unzähligen Konkurrenzprodukten zwar auch, aber nicht immer zu diesem Preis-/Leistungsverhältnis. Trotzdem hätte ich mir eine Aktualisierung gewünscht, in der mehr Beispiele für mehr Branchen zu finden sind. Platz dafür hätte es, würde man auf wenig aussagekräftige Einschätzungstests verzichten.

2.0 von 5 Sternen Hochschulabsolventen, 8. September 2010
Für Hochschulabsolventen nur sehr eingeschränkt hilfreich, da keine konkreten Tips für diese Gruppe gegeben werden. Dies gilt auch für die Auswahl der Beispielbewerbungen, die ohnehin nur in sehr geringer Anzahl vorhanden sind.

4.0 von 5 Sternen Kann man haben, aber muss man nicht haben., 13. Juni 2010
Dieses Buch gibt einen umfassenden Überblick über die Art und Weise, wie Bewerbungen zu schreiben sind; inkl. Beispiele. Allerdings steht auch schon vieles drin, was man vorher normalerweise schon weiß bzw. auch im Internet zu finden ist. Deshalb: Muss man nicht haben. Allerdings ist das Buch wie eine Art Leitfaden, an dem man sich orientieren kann, und welches bei kleinen Unsicherheiten immer wieder zum Nachschlagen dient. Deshalb: Kann man haben.
Mein Fazit: Es hat mir doch noch das ein oder andere verraten, was ich nicht wusste. Also: für einen Anfänger, Berufseinsteiger ein gutes Buch.

4.0 von 5 Sternen Übersichtlich und informativ, 1. Juli 2006
Dieses Handbuch ist gut gegliedert und fasst die wichtigsten Punkt gut zusammen. Sehr gut finde ich die Selbst-Test, bei denen man eine gute Selbstanalyse machen kann. Was mir persönlich nicht so gut gefällt, ist die 3. Seite - ich finde die sog. Leistungsbilanz von Püttjer & Schnierda besser. Insgesamt ist das Buch aber empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, jedem zu empfehlen für die Bewerbung, 17. August 2003
Bei der derzeitigen Flut an Bewerbungen, die bei einer Stellenausschreibung auf den Tisch kommen, ist der erste Eindruck, oft der entscheidende. Kommt Ihre Bewerbung in die engere Wahl oder nicht? Versetzen Sie sich mal in die Lage eines Personalchefs, auf 1 Stellenangebot kommen oft hunderte von Bewerbungen. Wie würden Sie sich entscheiden? Wie würden Sie die „Spreu vom Weizen" trennen. Da ist der erste Eindruck ein entscheidendes Kriterium. Hinzu kommt Ihre „überzeugende schriftliche Bewerbung" und nicht zu vergessen Ihre Qualifikationen. Könnnen Sie sich vorstellen, das ein qualifizierter Mitarbeiter nicht eingestellt wird, nur weil seine Bewerbung schon bei der ersten Durchsicht „disqualifiziert wurde. Aufgrund des hohen Bewerbungsaufkommens müssen Ihre Unterlagen oft mehrere Auswahlverfahren durchlaufen. Erst wenn sie diese „Hürden" genommen haben, kommen Sie bzw. Ihre Unterlagen in die engere Wahl. Die Autoren Schrader / Hesse zeigen Ihnen hier sehr eindrucksvolle Beispiele und geben Ihnen einen „Leitfaden" zur überzeugenden schriftlichen Bewerbung" an die Hand. Ein sehr gut gelungenes Buch. Sehr netter, freundlicher Kontakt zum Büro Hesse Schrader. Sehr Kundenfreundlich und hilfsbereit

1.0 von 5 Sternen Vorsicht Warnung Abstand, 29. August 2010
!!! V O R S I C H T !!!

Selbst nach vier Wochen ist keine Lieferung erfolgt.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch für eine perfekte Bewerbung, 2. April 2009
Das Buch ist für Bewerbungen dehr informativ,ausführlich und beschreibt auch Bewerbungen,wie ich sie selber nicht geschrieben hätte.