1 Rezension

4.0 von 5 Sternen die persönliche landkarte, 11. Juli 2011
Rezension bezieht sich auf: Mein Atlas der Erlebniswelten (Gebundene Ausgabe)
Basierend auf der Idee und den Ausführungen im Buch "Atlas der Erlebniswelten" von Louise van Swaaij und Jean Klare hat der Eichborn Verlag eine Version zum Selber Gestalten herausgegeben: fiktive Landkarten (dem Original treu) zum Einfügen persönlicher "Gedanken-Gänge" und möglicher "Lebens-Wege". Auf 93 Seiten im DIN A5 Format werden die Karten des Erstlingswerkes in Teilen dargestellt: einmal mit dessen Original-Texten, anschließend in der Version ohne Beschriftung. Diese kann der Leser / die Leserin nach eigenen Überlegeungen selbst einfügen. Dazu bieten kartografische Tipps (mit einer Schablone), Vorzeichnungen, Einleitungstexte und zahlreiche Weisheits-Sprüche eine sehr gute Anregung. Schon die ursprüngliche Idee des Autorinnen-Paares - das Leben mit seinen verschiedenen Situationen zu "kartografieren" - ist nicht nur originell und ausgezeichnet gelungen, nun auch noch Persönliches eintragen zu können fordert Denken und Kreativität heraus. Dadurch werden das Vorstellungsvermögen und die Rückbesinnung auf persönliche Werte und Erlebnisse von Jung und Alt gefördert. Zudem bietet der Eichborn Verlag noch einen Globus und große Landkarten zum selben Thema an. Wer gerne sein Leben bedenkt, vor Entscheidungen steht oder einen Lebensabschnitt plant, dem sei dieses Buch herzlich empfohlen oder auch als Geschenk überreicht.

Mein Atlas der Erlebniswelten
Mein Atlas der Erlebniswelten (Gebundene Ausgabe - 2001)
Gebraucht & neu ab: EUR 29,69
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen