4.0 von 5 Sternen Idee zum weiterdenken
Veröffentlicht am 28. August 2001 von mulder29

3.0 von 5 Sternen Allgemeine Übersicht, keine Hilfe für einen Programmierer!
Veröffentlicht am 17. Juni 2003 von Gabriele Mohl

3.0 von 5 Sternen Allgemeine Übersicht, keine Hilfe für einen Programmierer!, 17. Juni 2003
Gabriele Mohl "Web-Programmiererin" (Gräfelfing im Landkreis München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Geld verdienen mit dem eigenen Online-Shop: Die clevere Idee - die richtige Stragegie - die erfolgreiche Vermarktung (Taschenbuch)
Ebenso wie das Buch "Existenzgründung im Internet" wendet sich dieses Buch nicht an den Programmierer oder gar an den Grafiker, der die Webseiten erstellen soll. Dieses Buch bietet mehr allgemeine Informationen über Sinn und Zweck eines Online-Shops. Ich persönlich finde es selbst für diesen Fall wohl etwas zu oberflächlich, daher nur drei Sterne.
Auch in diesem Buch - im Gegensatz zum Buch "Existenzgründung im Internet" - behandelt ein Kapitel (6 Seiten) die Wahl der richtigen Geschäftsform und ein Kapitel den notwendigen Business-Plan (6 Seiten).
Die Technik des Online-Shops, ausgehend von Provider-Wahl über die Auswahl von Shop-Software bis hin zu den üblichen Zahlungsweisen im Internet wird auf 52 Seiten abgehandelt.
Marketing des Online-Shops wird auf von Seite 107 bis Seite 165 abgehandelt.
Die Geschäftsideen, die zum Schluss des Buches auf 20 Seiten behandelt werden, sind u.a. ein Bringdienst für Pizza, ein Buch-Shop auf Hobbyseiten, Online-Kurse geben, Möbeldesigner, Spezial-Buchshop... Also, alles was wohl schon irgendwie schon mal realisiert wurde bzw. schon realisiert ist.

2.0 von 5 Sternen Inhalt hält nicht, was der Titel verspricht, 15. Februar 2002
Leider hält der Inhalt nicht, was der Titel verspricht. Im Buch werden zwar alle wichtigen Bereiche des E-Commerce angerissen, Tiefgang und klare Tips zur Umsetzung fehlen jedoch. Um einen professionellen Online Shop im eigenen Unternehmen erfolgreich zu etablieren, ist wesentlich mehr Wissen erforderlich. Geld läßt sich ansonsten wohl eher nicht verdienen.

4.0 von 5 Sternen Idee zum weiterdenken, 28. August 2001
Ich habe mir das Buch als reine Information über Onlineshops gekauft und muss sagen, dass ich vom Inhalt mehr als überrascht war. Die Autorin schneidet die Themen von AGB bis Werbung an (Hab ich so noch nicht gesehen). Der Kunde und sein Surfverhalten sind klar in den Vordergrund gerückt. Leider sind viele Artikel nicht ausreichend beschrieben. Ich sehe das Buch als eine Art Idee an, die man allerding weiterdenken muss.

2.0 von 5 Sternen Inhalt hält nicht, was der Titel verspricht, 15. Februar 2002
Leider hält der Inhalt nicht, was der Titel verspricht. Im Buch werden zwar alle wichtigen Bereiche des E-Commerce angerissen, Tiefgang und klare Tips zur Umsetzung fehlen jedoch. Um einen professionellen Online Shop im eigenen Unternehmen erfolgreich zu etablieren, ist wesentlich mehr Wissen erforderlich. Geld läßt sich ansonsten mit dem Online-Shop wohl kaum verdienen.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert für alle Webshop-AnfängerInnen, 29. November 2001
Für mich als Webshop-Anfängerin ist dieses Buch eine ideale Hilfe zur Selbsthilfe. Es werden alle wichtigen Themen angeschnitten mit Infos zum weiteren Erhalt von Informationen. Und: Es ist in verständlicher Allgemeinsprache geschrieben!

5.0 von 5 Sternen Bin mit diesem Buch und seinem Inhalt ausgezeichnet zufrieden, Ihr Kunde, 10. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Bin mit diesem Buch und seinem Inhalt ausgezeichnet zufrieden, Ihr Kunde
und entspricht meinen Erwartungen und gibt Tipps die mir nicht bekannt waren

4.0 von 5 Sternen immer noch hilfreich und lesenswert für angehende Shop-Betreiber, 22. November 2007
Stephan Kleiber "buchtippse.de" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)
°
"Geld verdienen mit dem eigenen Online-Shop" von Svenja Hofert ist bereits 2001 erschienen, also im Internetzeitalter quasi schon vor einer halben Ewigkeit. Und dennoch braucht man nur hin und wieder bei kleineren Online-Shops etwas zu ordern und wird schnell feststellen, wie notwendig und nützlich ein Grundlagenbuch wie dieses auch heute noch für viele Shop-Betreiber oder Webentwickler ist / wäre.

Inhaltlich bietet dieses Buch gut strukturiert und übersichtlich Grundlagenwissen und Checklisten rund um den eigenen Online-Shop. Zahlreiche Beispiele von bereits erfolgreichen Shops werden dargestellt und einige Adressen führen zu weiteren Informationen. Manches ist natürlich zwischenzeitlich etwas überholt, aktuellere Entwicklungen sind noch nicht enthalten.

Insgesamt ein absolut lesenswertes Einsteigerbuch für jeden künftigen Shop-Betreiber. Obwohl das Buch nicht mehr ganz aktuell ist, bietet es noch immer genügend lesenswerte Informationen, die man sich vor dem Gespräch mit dem hauseigenen Webdesigner durchlesen und zu Herzen nehmen sollte. Damit werden sicherlich die häufigsten Fallen beim Internetauftritt vermieden.

~

4.0 von 5 Sternen Einfach und kreativ, nicht mehr ganz aktuell, 11. Juni 2003
Von Ein Kunde
Ich habe das Buch im Fachhandel gekauft. Mir hat gefallen, dass es auf Fachchinesisch verzichtet, witzig geschrieben und sehr leicht verständlich ist. Dafür ist es nicht mehr ganz aktuell, aber für einen ersten Überblick und Einstieg ist es meiner Ansicht nach ideal, da es wirklich alle Bereiche behandelt, wenn auch kurz.

5.0 von 5 Sternen Ideal für Shopeinsteiger, 23. Mai 2003
Von Ein Kunde
Das Buch liest sich sehr flüssig und verdeutlicht auch die wichtigsten Aspekte rund um das "Know-How" eines KMU e-Shops. Sehr gut finde ich die Linktipps mit Praxisbezug.
Die Marketing- und e-Commerce- Expertin schildert zudem kurz, knackig und prägnant alle wichtigen Strategien um einen KMU e-Shop auch mit kleinem Budget vermarkten zu können. Für Einsteiger eine breitgefächerte Lektüre. Das Preis- Leistungsverhältnis finde ich ebenfalls sehr gut.

ARRAY(0xa40a7a20)