4.0 von 5 Sternen Gut, lustig, halt Unterhaltung
Veröffentlicht am 2. Januar 2003 von Henning PEters

1.0 von 5 Sternen Fakten! Fakten! Fakten!
Am 12. Februar 2002 veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Gut, lustig, halt Unterhaltung, 2. Januar 2003
Rezension bezieht sich auf: Das Beste aus dem Lexikon der populären Irrtümer (Gebundene Ausgabe)
Es macht spass, dieses Buch zu lesen. Ein Rezensent meint, es sei nciht gut recherchiert, das kann ich in den meisten Fällen nicht beurteilen, aber das ist eigentlich auch egal ich lese dieses Buch ja dazu mit meinem Wissen zu protzen (Die meisten "Irrtümer" sind sowie weit realitätsfern und abgehoben speziell) sondern um mich zu unterhalten und das tut dieses Buch zweifelsfrei.
Eine Investition für Kurzweile.

5.0 von 5 Sternen Das hätten wohl viele nicht gedacht, 13. Mai 2001
Von Ein Kunde
Dieses Buch ist das spannendste und unterhaltsamste Buch seit langem. Hätten Sie gewußt, daß Fast Food teilweise gesünder ist als normales Essen? Das Rauchen gar nicht so ungesund ist, wie allgemein angenommen? Besonders in Fragen der Ernährung und Gesundheit, aber auch mit Irrtümern der Geschichte, Wissenschaft und allen möglichen anderen Legenden wird in diesem Buch abgerechnet. Marco Polo war höchstwahrscheinlich nie in China. Lotto Spielen lohnt sich wahrscheinlich doch. Und selbst Mythen und scheinbar übersinnliche Phänomene wie z. B. Todesträume lassen sich mathematisch (!) erklären. Das Buch regt dazu an, manche Dinge besser kritisch zu betrachten und genau nachzuprüfen, anstatt sie blindlings zu glauben. Die drei Autoren verstehen es, unterhaltsam und dennoch seriös und sehr verständlich zu schreiben.
Auch sehr zu empfehlen: Das Lexikon der Öko-Irrtümer.

1.0 von 5 Sternen Fakten! Fakten! Fakten!, 12. Februar 2002
Von Ein Kunde
Der einem Abiturienten Schamesröte ins Gesicht treibende Fehler, Hefe als Beleg für die Nützlichkeit von Bakterien aufzuzählen, lässt einen vielleicht noch schmunzeln. Dito andere kleine Patzereien. Aber auch, dass die Autoren oft Krämer'sche Werke zitieren und viele ihrer Thesen augenscheinlich aus anderer "Irrtumsliteratur" bezogen haben, verstärkt den Eindruck, dass es mit dem Quellenstudium wohl doch nicht so weit her war, wie von den Autoren betont.
Weiter wird am Beginn eines jeden Buchstabens ein feingeistiger Spruch a la "Wir armen Schlauen, es gibt sooo viel Dumme!" zum Besten gegeben. In seiner Häufung wirkt das larmoyant. Auch Nebenbemerkungen in zahlreichen Stichpunkten lassen darauf schliessen, dass die Autoren ein gewisses Sendungsbewusstsein für sich reklamieren.
Richtig ärgerlich wird es, wenn die Autoren nicht nur zu historischen oder naturwissenschaftlichen Nettigkeiten Stellung nehmen, sondern zu gesellschaftspolitischen Problemen der Gegenwart.
Mehrfach betonen die Autoren im Buch, wie wichtig es ist, Korrelation von Kausalität zu unterscheiden, und missachten dies genau dann, wenn es ihnen weltanschaulich in den Kram passt, um Grün-Wähler und Leser der Zeitschrift "Natur" als Öko-Pharisäer
abzuwatschen, die gerne in die Karibik jetten und luxuriös essen. Da findet sich dann auch ein "PS: Über 50% der Grün-Wähler in unserem Bekanntenkreis fahren Autos mit sechs Zylindern oder mehr."
Dass Raucher für die Kranken- und erst recht für die Rentenkasse ein Gewinn seien, mag ja sein, auch wenn ich stark glaube, dass in den zitierten Studien sowohl Passivrauchen als auch Genom- und Fötalschädigung keine Rolle spielten. Aber ist es das Ziel der Menschen, möglichst kostensparend zu verrecken? Liebe Autoren, was wollt ihr da für ein Weltbild verbreiten?
Da wird Entwicklungshilfe madig gemacht, Schwarzarbeit als Segen für die Gesellschaft hingestellt, Studiengebühren sollen Arbeiterkindern das Erlangen einer Universitätsausbildung erleichtern, und Bedenken hinsichtlich "global warming"
und Ozonloch sind "Wohlstandsgejammere", etc. etc.
Fazit: Alles ziemlich unreflektiert, Irrtümer oft durch andere -- gefährlichere -- Irrtümer, Halbwahrheiten und Simplifizierungen ersetzen wollend. Nur empfehlenswert für "Fakten! Fakten! Fakten!"-Fans.

Das Beste aus dem Lexikon der populären Irrtümer
Das Beste aus dem Lexikon der populären Irrtümer von Goetz Trenkler (Gebundene Ausgabe - April 2000)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen