4.0 von 5 Sternen Mord, Vermisste, Hunde und ... Grammatik, 26. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Meurtre au Moulin Rouge. Compact Lernkrimi: Lernziel Französisch Grammatik - Niveau A2 (Broschiert)
Ein kleines, handliches Büchlein, rot, passt bequem in jede Tasche. Und das soll mir helfen mein Französisch zu verbessern? Ich war sehr skeptisch, aber da ich unbedingt etwas tun musste, wollte ich es probieren.

Das Büchlein enthält vier Kurzkrimmis, alle sind mehr oder weniger vorhersehbar, aber was will man von einem 30seitigen Krimi erwarten? Doch war ich angenehm überrascht, dass sie so gut verständlich sind. Beim ersten Krimi hatte ich noch ganz schön mit fehlenden Vokalben zu kämpfen, aber nach und nach wurde mein Leseverständnis besser und ich konnte mein Wörterbuch zur Seite lassen.

Nach etwa anderhalb Seiten wird der Krimi durch eine Grammatik-Übung unterbrochen. Mal muss man einen Störenfried finden, mal einen Satz verneinen oder im Singular aufschreiben, sich für die richtige Zeitform entscheiden. Gelegentlich wird auch einfach das Leseverständnis überprüft. Die Lösungen am Ende des Buches sind übersichtlich, wenn auch ohne Erklärung.

Mit diesem Buch habe ich vor allem eines trainiert: mein Leseverständnis. Und ich habe gemerkt, welche Grammatik mir noch Probleme macht: mein heiß geliebter Imperativ. Durch das Lesen habe ich auch einen besseren Einblick in die Anwendung der Grammatik bekommen, der aus Schulbüchern nicht hervorgeht.

Alles in allem vier schöne Geschichten, Übungen zum überprüfen der grammatikalen Kenntnisse und ein kleiner Abschlusstest um zu zeigen, wo man steht.
Wer sein Französisch auffrischen oder verbessern will, dem kann ich dieses Buch ans Herz legen.

5.0 von 5 Sternen spannend und lehrreich, 17. Februar 2012
spannende Geschichte und nebenbei Vokabeln lernen..was gibt es einfacheres auf dem Sprachgebiet?
konnte sogar meinen 12 jährigen Ziehsohn begeistern, der Fremdsprachprobleme in Französisch in der Schule hatte...das Halbjahreszeugnis sprach für sich :-)
wünsche mir die Reihe noch in vielen anderen Fremdsprachen!

5.0 von 5 Sternen Lernkrimi, 19. Januar 2013
Wir lesen den im VHS-Kurs. Ist ne gute Sache, da viel Vokabeln gleich auf der Seite gedruckt sind und das lästige Nachblättern entfällt. Ich denke es ist auch gut zum Selbststudium geeigntet.

5.0 von 5 Sternen Großatig für fortgeschrittene Anfänger (A2), 5. März 2013
Ich würde das Buch bzw. die Serie jedem Anfänger empfehlen, die unterste Lernstufe ist A2 nach dem Europäischen Referenzrahmen. Mögen auch die Geschichten manchmal ein bisschen konstruiert wirken, so ist doch das Bemühen anerkennenswert, systematisch aber quasi nebenbei die Grammatik und den Wortschatz zu festigen und zu vertiefen.
Übungen mit Lösungen zur Selbstkontrolle stellen eine gute Ergänzung dar.
Gekauft habe ich mir diesen Band wie auch schon andere, weil mich die kurzen Lehrbuchtexte in den einschlägigen Lehrbüchern eher ein bisschen genervt haben und ich einen längeren, zusammenhängenden Text auf meinem Sprachniveau lesen wollte.

5.0 von 5 Sternen Volle Punktzahl, 24. Juni 2013
Das Lesen hat viel Spass gemacht, da die Geschichten sehr überschaubar sind und mit viel Gefühl und Humor geschrieben wurden.
Das 'Arbeiten' am Text war für das Erlernen der Sprache sehr hilfreich, auch wenn an schwierigen Textpassagen mit Redewendungen oft die Übersetzungen nicht mit geliefert wurden, sondern man Mühe hatte, die richtige Übersetzung im Internet zu finden.
Volle Punktzahl und ich wünsche mir in Zukunft noch mehr Bücher aus dieser Reihe.

5.0 von 5 Sternen Tolle Auffrischung, 8. Juli 2014
Wollte meine Sprachkenntnisse auffrischen und trotz vieler neuer Fachbegriffe konnte man recht flüssig durch das Buch lesen. Nach jedem Kapitel kommen Grammatikübungen und am Ende des Buchen eine Vokabelliste.

5.0 von 5 Sternen !, 2. Februar 2014
4 nette Geschichten, gut zu lesen, abwechslungsreich durch textbezogene Übungen und Grammatik, empfehlenswert. Handliches Format, trotzdem guter Druck, hoffentlich gibt es weitere Bände dieser Art!

5.0 von 5 Sternen So macht Französisch auffrischen Spaß!, 16. Januar 2014
Angenehm zu lesen und die eingerosteten Französischkenntnisse kommen auch wieder zum Vorschein. Mir macht es Spaß, meine Sprachkenntnisse so aufzuwecken.

5.0 von 5 Sternen Krimi in französischer Sprache, 3. Juni 2013
Die Geschichten sind im entsprechenden Schwierigketsgrad geschrieben und für Anfänger mit Vorkenntnissen gut verständlich..Es macht Spaß zu lesen, zu kombinieren und im Anschluss zu prüfen, wie weit man richtig lag.

5.0 von 5 Sternen Es ist halt mal was anderes..., 13. Juni 2012
T. Hans "TPH" (Lebach, Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen
...als das übliche Vokabeln lernen bzw die "typischen" Lehrbücher. Es macht Spaß das Buch zu lesen da es nicht schwer geschrieben ist. Natürlich kann man keinen hochspannenden und in die Tiefe gehenden Krimi erwarten. Aber das ist ja schließlich nicht der Sinn dieses Buches. Der Sinn ist es dem Leser das Alltagsfranzösisch näher zu bringen. Und das macht es hervorragend!