5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!
Obwohl die Vorleserin gelegentlich schnell spricht, redet sie sehr deutlich und ist gut zu verstehen.
Sie liest es sehr schön vor, akzentuiert gut und klingt sehr "charmant" :-)
Viele unbekannte Worte ergeben sich aus dem Sinn, und ab und zu macht es gar nichts, wenn man einen Satz nicht versteht, da man der Geschichte trotzdem gut folgen kann.
Ich...
Veröffentlicht am 22. Oktober 2010 von K. Schulz

1.0 von 5 Sternen Meurs, mon amour
Die Hör-CD ist in einem sehr hohen Tempo besprochen, so dass ein Französisch Lernender sie kaum verstehen kann. Der Lerneffekt ist dabei gleich 0.
Vor 21 Monaten von Annegret Schäfer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert!, 22. Oktober 2010
Rezension bezieht sich auf: Meurs, mon amour! / Stirb, mon amour! Compact Lernkrimi Hörbuch. Französisch Niveau B1 (Audio CD)
Sie liest es sehr schön vor, akzentuiert gut und klingt sehr "charmant" :-)
Ich würde empfehlen, erst die Geschichte 2-3 mal zu hören, und dann erst zu lesen, um das Verständnis zu kontrollieren. Beim 2. und 3. Mal versteht man noch viel mehr und sammelt jedes Mal mehr Details.
Die Geschichte an sich ist recht interessant...werde mir auf jeden Fall noch mehr aus dieser Reihe bestellen.

4.0 von 5 Sternen Was kann man sich noch mehr wünschen?, 24. September 2010
Was kann man sich noch mehr wünschen?
- spannende und schlüssige Handlung
- gute Unterstützung mit Glossar und Vokabular
- Hörtext sehr gut verständlich trotz recht raschen Sprechtempos
- professionelle Gestaltung mit Buch und CD
- absolut mäßiger gerechtfertigter Preis

Kleiner Schönheitsfehler:
- Die Tracks auf der CD sind immer ganze Kapitel. Bei dieser Länge ist es schwierig, einzelne Passagen gezielt zu suchen.

5.0 von 5 Sternen Spannend - unterhaltsam - äußerst hilfreich, 7. Dezember 2012
Das Büchlein ist spannend und unterhaltsam geschrieben, die Charakter sind liebenswert, die Vorlese-Stimme ist sehr angenehm - optimale Voraussetzungen für spaßiges, effektives Lernen :-)
Wie bereits in einem anderen Kommentar erwähnt, erzielt man die besten Erfolge, wenn man sich den Text erst 2-3mal (evtl. auch öfter) anhört und versucht, möglichst viel zu verstehen, ehe man beim nächsten Mal mit liest. Auch das dann am besten gleich mehrmals tun, solange bis man gut mitkommt und den Text im "Vorlese-Tempo" auch wirklich voll erfassen kann.

Mir hat das Buch ungemein dabei geholfen, mein Hörverständnis zu trainieren.

Während ich mich durch die ersten Seiten regelrecht durchquälen musste und auch nach -zigmaligem Anhören nicht viel verstanden habe, ging es im 2. Kapitel schon deutlich besser und die letzten drei Kapitel konnte ich bereits nach einmaligem Zuhören im Groben verstehen.

Seit ich mit dem Buch übe, kann ich auch in der Uni schon viel mehr verstehen :-)

Werde mir auf jeden Fall noch andere Hörbücher aus dieser Serie ausleihen / kaufen und kann sie jedem Französisch-Freund nur wärmstens ans Herz legen!

4.0 von 5 Sternen gut, 29. Juli 2012
die ware ist gut verpackt angekommen.
die Handlung ist gut und die geschichte spannend erzählt, obwohl die sprecherin für mein niveau ein bisschen zu schnell spricht. Im Buch gibt es Übungen und ganz hinten gibt es auch ein umfangreiches glossar.
Insgesamt bin ich mit der Ware zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Unterhaltsamer Französischunterricht, 16. Juni 2010
Das Büchlein eignet sich sehr gut, um vorhandene Französischkenntnisse aufzufrischen und zu vertiefen. Mit der dazugehörigen Hör-CD kann man wunderbar die richtige Aussprache hören und üben. Der Text ist mit Französischvorkenntnissen leicht verständlich, die Vokabelsammlung im Glossar ist dabei eine gute Hilfe.

5.0 von 5 Sternen Sehr unterhaltsame Sprachübung, 7. Mai 2014
Bevor ich mir die CD mit dem Buch bestellt hatte, habe ich mir die bereits vorhandenen Rezessionen angeschaut. Sehr häufig wurde die Lesegeschwindigkeit als zu schnell beschrieben. Dem kann ich mich nicht anschließen, denn in Frankreich wird sehr häufig noch sehr viel schneller gesprochen. Ich hatte daher bei meinen Frankreich-Besuchen immer das Problem, dass ich in den ersten paar Tagen gar nichts verstanden hatte und erst so ab dem dritten Tag die einzelnen Worte unterscheiden konnte. Anhand der CD kann man sich daher gut an die Redegeschwindigkeit der Franzosen gewöhnen. Wenn man das gesprochene Wort nicht versteht, hat man ja immer noch die Möglichkeit es im Büchlein nach oder mitzulesen.

4.0 von 5 Sternen Sehr nützliches Lern-Hörbuch, aber eher zum Einstieg, 18. Januar 2014
Französische Hörbücher mit Begleittext sind eine hervorragende Sache um das Gehör zu schulen gesprochenes Französisch (besser) zu verstehen. Ich hatte bisher nur französische Romane / Erzählungen / Zeitschriften gelesen, die unbekannten Vokabeln herausgeschrieben und gelernt. Damit konnte ich meinen Wortschatz und grammatikalisches Wissen verbessern (zusammen mit Hueber Großes Übungsbuch (Grammatik) und Power Wortschatz), in Frankreich habe ich aber dennoch kaum Franzosen verstehen können, wenn Sie sich untereinander unterhalten haben.

Lesen langt eben nicht, daher finde ich die Hörbücher mit dem gesprochenen Text als Beilage zum (Nach-, Dabei-, Vorab-) Lesen optimal, denn nur so kann man Sprache richtig lernen (außer man lebt im Ausland), natürlich vorausgesetzt man hat Grundkenntnisse in Wortschatz und Grammatik.

Ich habe 3 Hörbücher von digital publishing gekauft und dieses Buch hier, da es nur halb so teuer ist wie die von digital publishing und im Begleitbuch noch Übungen enthalten sind, während digital publishing Hörbücher nur den Text als Begleitheft beinhalten. Mich hat dieses Konzept interessiert und ich wollte es mal gegenüber digital publishing Lernhörbüchern testen.

Ich bin mit diesem vorliegenden Hörbuch sehr zufrieden. Die Sprecherin spricht lebhaft und bringt die Stimmung der einzelnen Personen gut rüber. Die Sprechgeschwindigkeit ist normal, eben wie Franzosen im Alltag reden, für manche Beginner könnte das dennoch zu schnell sein, aber man will ja "richtiges" Französisch lernen und kein verlangsamtes. Jedoch fällt auf, dass die Geschichte / Sprachverständnis recht einfach ist (was nicht schlecht ist, gerade wenn man mit Hörbüchern beginnt zu lernen). Ich kann nicht glauben, dass es sich dabei um Niveau B1 handelt, denn ich verstehe ohne den Text vorher gelesen zu haben fast alles (was natürlich toll ist). Und ich muss kaum unbekannte Wörter nachschlagen. Bei den digital publishing Hörbüchern zum Lernen verstehe ich selbst bei Niveau A2 fast gar nichts (wenn ich den Text nicht vorher gelesen habe), außer hier und da mal ein paar Sätze und vereinzelte Wörter. Außerdem bin ich ständig am Wörter nachschlagen. Das ist zuerst frustrierend, aber man lernt auf lange Sicht auch richtig was. Entweder ist der compact Lernkrimi nicht B1 wie angegeben sondern eher A1 oder die digital publishing Hörbücher sind viel zu schwierig für das angegebene Niveau.

Bei den 3 verfügbaren compact Hörbüchern handelt es sich ausschließlich um Krimis einer unbekannten "Schriftstellerin", wahrscheinlich extra als Lernkrimi geschrieben. Die digital publishing Hörbücher zum Lernen sind hingegen "richtige" Romane / Erzählungen bekannter Autoren, die es auch separat als Buch zu kaufen gibt. Für mich ist das einfach authentischeres Französisch.

Wenn jemand zum ersten Mal beginnt mit Hörbüchern seine Französisch-Kenntnisse zu verbessern oder aufzufrischen, kann es ruhig ein compact Lernkrimi sein, da man schneller reinkommt und gleich viel versteht. Für etwas Fortgeschrittenere sind diese Lernkrimis aber eher zu einfach, da besteht keine Herausforderung und die Vokabeln sind simpel. Für diese Gruppe sind die digital publishing Hörbücher eindeutig besser. Ich kann z.B. L' échappée belle empfehlen, fast 2,5 Std auf 2 Audio-CDs und lustige Geschichte mit dem kompletten modernen Alltagsvokabular und auf eine Spitzen-Art vorgelesen. Aber wie gesagt: deutlich schwieriger als die compact-Reihe. Aber mit dem Begleittext und Geduld bekommt man das hin und kann einen Quantensprung im Französischen machen.

Ich bin nicht von digital publishing bezahlt, angestellt, etc (falls dies jemand beim Lesen meiner Rezension meinen könnte).

1.0 von 5 Sternen Meurs, mon amour, 13. Juni 2013

4.0 von 5 Sternen Auch für die, die sich in Franze etwas mehr anstrengen müssen, 21. Februar 2009
In Verbindung mit dem Buch kann man die Geschichte je nach Lernstand gut verstehen und sich erarbeiten. Höhrverstehen wird trainiert, hat meiner Tochter vor der Delf-Prüfung geholfen.