5.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk
Der neue Knigge ist ein nützliches Nachschlagewerk für viele Situationen des beruflichen und privaten Lebens.

Knigge-Regeln zu
- Wie man richtig grüßt, begrüßt und einander bekannt macht
Veröffentlicht am 19. Juli 2009 von Mag Ingrid Chladek

1.0 von 5 Sternen Kommt über allgemeinste Grundlagen nicht hinau
Veröffentlicht am 20. Januar 2010 von säbelzahntiger

1.0 von 5 Sternen Kommt über allgemeinste Grundlagen nicht hinau, 20. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Der neue große Knigge: Gutes Benehmen und richtige Umgangsformen (Gebundene Ausgabe)
Ich habe mir dieses Buch gekauft, weil mich tatsächlich ein paar Details interessiert haben, was Tischmanieren, Verhalten zu gesellschaftlichen Anlässen etc. angeht. Bis dahin reicht dieses Buch allerdings lange nicht, es bleibt bei ganz banalen Dingen stehen (auch in einer E-Mail freundlich anreden, im Kino nicht den Simultanübersetzter spielen, nicht in Badelatschen zum Frühstücksbuffet antanzen), die ohnehin jedem bewusst sind. Noch dazu schreibt die Autoren in einer pseudohumorvollen Art, in der mir beim Lesen die Galle hochgekommen ist. Nicht zu vergessen ist die Unübersichtlichkeit, auf jeder Seite gibt es etliche Infokästen, die sich um den eigentlichen Text herumspinnen und eigentlich nur das aus dem Text gesagte nochmal in Stichpunkten zusammenfassen, damit der Leser auch ja weiß, dass die Badelatschen beim Frühstücksbuffet unpassend sind. Von zahlreichen Rechtschreib- und insbesondere Kommafehlern ganz zu schweigen. Tut mir leid, aber das war leider gar nichts und ging nach kurzem Reinlesen sofort wieder zurück an Amazon.

5.0 von 5 Sternen Ein Standardwerk, 19. Juli 2009

Knigge-Regeln zu
- Wie man richtig grüßt, begrüßt und einander bekannt macht
- welche Tischmanieren und Verhaltensregeln bei verschiedenen Anlässen gelten, von Partys, Betriebsfeiern bis zu offiziellen Einladungen
- welche Kleiderregeln für Vorstellungsgespräche, Meetings und Konferenzen und im Büroalltag gelten
- wie man geschäftlich und privat gekonnt und souverän auftritt
- wie man bei der Kommunikation per Telefon, Handy, Brief und E-Mail die Form wahrt
- welche Benimm-Besonderheiten in über 50 fremden Ländern der Welt zu beachten sind.

Darüber hinaus bietet der neue Knigge viele nützliche Tipps für unerwartete Situationen: zB was man tun soll, wenn man bei einem Vortrag den roten Faden verliert, oder wie man dem Kollegen beibringt, dass er Mundgeruch hat, oder was zu tun ist, wenn der Nachwuchs Schäden verursacht hat, oder wie man in Gesellschaft Spare Ribs ißt.

Der neue Knigge sollte in keiner Bibliothek fehlen, er ist leicht zu lesen - die Gestaltung lässt allerdings an Übersichtlichkeit zu wünschen übrig.

5.0 von 5 Sternen sehr hilfreiches Buch, 26. Februar 2010
Das Buch ist ein guter Ratergeber und gutes Nachschlagewerk bzgl. richtiges Benehmen sowohl im Job als auch im Privatleben. Sicher für jeden interessant sind z.B. die Tipps und Hinweise zu den modernen Kommunikationsmittel (e-Mail, SMS, Netiquette, ...). Würden sich mehr Menschen daran halten, wäre die Kommunikation per e-Mail angenehmer und leichter. Auch die Tipps rund um das "Bewerbungspaket" und die Online-Bewerbung empfand ich als sehr informativ und hilfreich. Auch beim Thema "Umgang mit Kollegen", wünsche ich mir, dass sich mehr Menschen an dieses Buch halten würden. Dies würde das Arbeitsleben unheimlich vereinfachen und wesentlich angenehmer gestalten.
Wer weiß eigentlich, dass in Japan mit der Begrüßung unmittelbar die Übergabe von Visitenkarten verbunden ist und diese mit BEIDEN Händen überreicht und entgegengenommen werden. Ansonsten beleidigt man ggf. sein Gegenüber noch. Solche und weitere Hinweise finden sich unter "Benimm weltweit". Gerade durch unsere Reisefreudigkeit und Globalisierung finde ich diesen Teil des Buches sehr wichtig und sehr gut. Es erleichtert einem, im Ausland oder bei Kontakten mit dem Ausland Fettnäpfchen zu vermeiden bzw. das gegenseitige Verständnis zu fördern.
Als sehr angenehm die übersichtlich gestalteten Schaukästen, deren Informationen man sich sehr leicht merken kann. Diese enthalten TO-DOs und Tabus ebenso wie Hintergrundinformationen und sonstige wichtige Hinweise.
Fazit: ein gelungenes Buch mit einem Thema, das weiterhin sehr wichtig ist und für das weiterhin Bedarf besteht (zeigt sich z.B. in den Knigge-Kursen für Azubis)

2.0 von 5 Sternen viel zu ungenau, 1. Januar 2010
letztes Drittel Ausland -> im Alltag überflüssig
zweites Drittel Business -> nur allgemeines Appell an Menschlichkeit (als nicht-Neandertaler weiß man das ohnehin, z.B. nicht lästern)
erstes Drittel -> reine Information: Sehr allgemeine Grundlagen die wichtig sind aber beinahe die Hälfte oder mehr an Feinheiten fehlt. Nur als schneller Einstieg für den Freak und Rüpel oder jugendlichen Berufsstarter aus der Unterklasse.

Wer fundierte Feinheiten braucht, muss entweder direkt oder anschließend was Anderes suchen.
Allein der klassische Knigge war bestimmt 5 mal so ausführlich.

5.0 von 5 Sternen Umfassender Ratgeber - praxisnah und geschickt aufgebaut, 22. Mai 2011
Als ich zu Beginn dieses Jahres einen neuen Job antrat, bei dem ich mehr Kundenkontakt haben sollte (inklusive Geschäftsessen), machte ich mir ernsthaft Gedanken, ob meine Umgangsformen noch "up to date" seien. Ein Freund empfahl mir daraufhin den "Neuen großen Knigge" von Silke Schneider-Flaig, der sowohl private als auch berufliche Umgangsformen vermittelt.
Schon die Benimm-Basics aus dem ersten Kapitel fand ich sehr interessant. Die Absätze über das Bekanntmachen etwa enthalten zwar Vieles, das mir durchaus geläufig war, doch die systematische Darstellung des Themas brachte mir darüber hinaus die ein oder andere neue Erkenntnis, die ich auch beruflich nutzen kann. Interessant sind auch immer wieder die Hinweise auf abweichende Verhaltenskodizes in anderen Ländern (umfassend dargestellt im Kapitel "Benimm weltweit").
Im Kapitel "Benimm im Business" erfuhr ich dann wirklich alles, was ich mir in Punkto Kundenkontakt und Geschäftsessen erhofft hatte, und holte mir darüber hinaus noch hilfreiche Tipps zum geschickten Auftreten in Konferenzen. Selbst die privaten Benimm-Regeln aus Kapitel 2 habe ich mit Interesse gelesen und konnte dadurch ein paar alte Unsicherheiten abbauen (z. B. wie man sich im Trauerfall gegenüber Angehörigen verhält).
Der wirklich sehr systematisch aufgebaute Benimm-Ratgeber lässt meiner Meinung nach keine Frage offen. Sehr gut finde ich auch die Zusammenstellung von To-dos und Tabus zu besonders heiklen Themen. Der als "groß" bezeichnete, aber in Wahrheit eher kleine Test am Ende des Buches ist freilich nicht mehr als eine nette Spielerei, die vermutlich ein paar Seiten füllen sollte.

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 1. August 2014
V. Hoffmann "Ariane" (Ludwigsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe ein fundiertes Nachschlagewerk gesucht, mit genauen Benimmregeln. Das hier ist ungenau, zum Teil sind Fehler enthalten. Vorschläge, mit welchem Lappen ein Glas zu putzen sei, bevor man Besuch bekommt, gehören hier nicht hinein, das sind Hausfrauentipps und hat nichts mit dem Umgang mit Menschen zu tun. Dafür wüsste ich gern ganz genau, ob und wann (mit Sekt?, Wein?...) angestoßen wird und wie man genau Konversation betreibt, welche Themen man z.B. bei offiziellen Essen wählt und welche man meidet. Einige Aussagen zum Golfspiel sind falsch und gehören zudem nicht in ein Benimm-Buch. Wenn man über Regeln schreibt, dann sollte man sie vorher genau studieren!

5.0 von 5 Sternen Gewußt wie, 6. Juni 2014
Es schadet heutzutage niemandem, sein Verhalten mal zu überprüfen und gerade Jugendliche nehmen lieber mal ein Buch zur Hand, als die Eltern zu fragen.

5.0 von 5 Sternen ein Muss für die Jugend, 7. April 2014
Tja, wer kann sich heutzutage schon perfekt benehmen? Die meisten schaffen ja noch nicht einmal ein "GUT" . Traurig aber wahre Erkenntnis einer langsam alternden Leserin. Daher war ich hocherfreut, als ich den neuen großen Knigge in den Händen hielt. Ich hab ihn gleich als Konfirmationsgeschenk gekauft. Gutes Benehmen ist wirklich selten geworden - da kann so ein kleiner Anschubbser kaum schaden!

3.0 von 5 Sternen Der Inhalt ist gut, die Gestaltung leider nicht unbedingt optimal., 2. März 2014
Der Inhalt des Buches ist sehr gut und es ist einfach zu lesen. Leider ist die Gestaltung nicht unbedingt optimal und es ist ein ziemlich "dicker Schinken", weshalb man das Buch gerne wieder zur Seite legt. Andere Knigge-Bücher sind jedoch sehr zu empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Niedlich, 13. Oktober 2013
Das Buch umfasst nahezu alles, was ein gutes Benehmen ausmacht.
Layout etwas gewöhnungsbedürftig, dennoch durch Hilfskästen mit Do's and Dont's gut gelöst.
Schade finde ich, dass das Buch keine Anleitungen gibt sondern nur Regeln schildert.
Dennoch ein lesenswertes und tolles Buch, bei dem sich kurzes Nachschlagen lohnt.

Der neue große Knigge: Gutes Benehmen und richtige Umgangsformen
Der neue große Knigge: Gutes Benehmen und richtige Umgangsformen von Silke Schneider-Flaig (Gebundene Ausgabe - 1. Oktober 2011)