5.0 von 5 Sternen Keine Seite war überflüssig!
Veröffentlicht am 27. Mai 2011 von Bernd

2.0 von 5 Sternen Genauso schlecht wie: Selbst Wohnräume unterm Dach ausbauen
Veröffentlicht am 12. November 2010 von Zwänni

2.0 von 5 Sternen Genauso schlecht wie: Selbst Wohnräume unterm Dach ausbauen, 12. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Selbst Wohnräume unterm Dach aus- und umbauen: Heimwerken leicht & schnell. Schritt für Schritt richtig gemacht (Broschiert)
Das Buch gibt einen netten Überblick, nicht mehr und nicht weniger. Wenn man kein gelernter Handwerker ist hat man auch nach der Lektüre dieses Buches noch immer zu wenig Ahnung, worauf es beim Dachausbau IM DETAIL ankommt. Viele Detail-Fragen bleiben unbeantwortet, z.B. wie behandelt man die Haltestange der Sat-Anlage, die bis zum Fußboden reicht; Muss der Kaminzug gedämmt werde, wenn ja, wie.. usw... Wie gesagt, grober Überblick für alle die zum ersten Mal mit dem Gadanken des Dachausbaus spielen. Zum selber machen, fehlen zu viele Infos und v.a. entsprechende Bilder.
Wenn man das Buch: "Selbst Wohnräume unterm Dach ausbauen" daneben legt, bekommt man den Eindruck, die hätten fleißig kopiert. Die Fotos sind teilweise die gleichen. Die Texte sind in Teilen ähnlich...

Ein Stern für den "Einstieg" ins Thema und noch einen für die Mühe, die alle Beteiligten mit dem Buch hatten... ;-)

Suche immernoch ein gutes Buch zum Thema Dachausbau.

3.0 von 5 Sternen Für einen Überblick nicht schlecht., 31. März 2013
Reicht um sich einen Überblick zu verschaffen, ansonsten ist es zu oberflächlich gehalten. Einzelne Schritte werden nicht genug beschrieben Ohne einen Handwerker oder jemanden der sich auskennt, würde ich nur mit dem Buch nicht loslegen.

3.0 von 5 Sternen Relativ Interessant, 31. Januar 2014
Wenn sie keine Ahnung von Dachausbau haben ist es ein recht interessantes Büchlein mit dem man eine Vorstellung darüber gewinnen kann was für Methoden und Möglichkeiten es gibt. Eine Schritt für Schritt anleitung um es wirklich selbst machen zu können ist es nicht.

1.0 von 5 Sternen Veraltet !!!, 5. November 2013
Das kann man sich sparen veraltetstes Heft, bin enttäuscht, dass sowas noch auf dem Markt ist.
Das Geld kann man sich komplett sparen!

3.0 von 5 Sternen Ein Buch unter vielen, 20. April 2012
Nichts neues oder besonders wertvolles zu entdecken. Viel allgemeines aber keine zündende Idee. Der Ausbau kleiner, alter Dachböden findet nicht statt.

2.0 von 5 Sternen wenig tiefgang, 18. Dezember 2010
buch zeigt mir etwas zu wenig tiefgang und würde es daher nicht weiter empfehlen. wesentlich besser ist das rwe bauhandbuch

5.0 von 5 Sternen Keine Seite war überflüssig!, 27. Mai 2011
Als unsere Tochter nach ihrer Lehre wieder bei uns einzog, sahen wir uns gezwungen, den bisher ungenutzten Dachboden in eine kleine Wohnung zu verwandeln. Als passionierte Bastler und Tüftler wollten wir keine Handwerker kommen lassen und machten uns selbst ans Werk - ausgerüstet mit diesem Ratgeber aus der Reihe "Heimwerken - leicht und schnell". Ich muss sagen, dieses Buch, das ja wirklich keine teure Anschaffung war, ist in Wirklichkeit Gold wert. Es enthält genau die Arbeitsanleitungen, die wir der Reihe nach benötigten: Zunächst eine für die Verwandlung eines klassischen Dachbodens in einen großzügigen Wohnraum (inklusive "Trittschalldämmung" - eigene Anleitung), dann eine für den Fenstereinbau, schließlich eine für die Abtrennung eines Nebenraumes sowie eine für den Einbau von Türen. Nicht zu vergessen die Einrichtung eines adäquaten Badezimmers. Nur die Spindeltreppe haben wir nicht benötigt, weil wir einen Zugang außerhalb des übrigen Wohnbereichs planten.
Diese Anleitungen sind wirklich fundiert und doch leicht verständlich geschrieben und mit aussagekräftigen Bildern versehen. Man sollte aber dennoch im Vorfeld unbedingt die jeweiligen Abschnitte aus dem Kapitel Grundkurse" durchlesen, um sich in der Materie schon ein wenig auszukennen. Die beiden einleitenden Kapitel Fachkunde" und Materialkunde" helfen bereits bei der Planung des eigenen Vorhabens. So verhindern sie, dass man während des Ausbaus auf unüberwindbare Hindernisse (z. B. in Punkto Heizungsinstallation) stößt.
Sehr gut finde ich auch, dass an mehreren Stellen die Befragung oder das Einschalten eines Fachmannes empfohlen wird - meist aus Sicherheitsgründen. Auf diese Weise kann man auf die Machbarkeit der übrigen Handwerksschritte vertrauen.

5.0 von 5 Sternen uns hat es geholfen, 3. Juli 2013
man kann aus dem kleinen, keinen unnötigen Schmonz enthaltenden Buch, alles Lernen, was man zum Dachausbau braucht. Nur machen muss man es noch selber!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Buch, 14. März 2013
Viele Anleitungen und Tipps sind in diesem Buch zu finden. Für den Heimwerker gut zu empfehlen.
Beschreibungen sind für Geübte gut nachzuarbeiten.

5.0 von 5 Sternen tolle Ideen zum Dachausbau, 15. Mai 2011
tolle Ideen zum Dachausbau findet man hier. Wir haben in diesem Buch die Vorschläge gefunden die wir für unseren Ausbau benötigten. Es hat sich also gelohnt