wintersale15_finalsale Hier klicken mrp_family Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

TOP 1000 REZENSENTam 16. April 2010
Ein rein äußerlich großes (fast DIN A4-Format) und inhaltlich sehr umfassendes Buch, welches alle wichtigen Aspekte zum Thema Garten behandelt.

Zunächst werden die grundlegenden Fragen angesprochen, welchen Gartentyp man anlegen möchte, und dazu erfolgen Anleitungen zur grundsätzlichen Gartengestaltung (Obstgarten, Gemüsegarten, Blumengarten, Teichanlage, Steingarten, etc.), mit hilfreichen Tips zu speziellen Elementen wie Mauern und Zäune, Treppen und Wege, Gartenteiche, Terrasse und Pergola.

Zur Praxis werden viele Erläuterungen und nützliche praktische Tips zur Pflanzung und zur Pflege der Pflanzen sowie zur Ernte ihrer Früchte gegeben. U. a. werden das Aussähen, die Vermehrung, Bewässerung und Düngung, Schnitt und Pflanzenschutz erläutert. Hier wird vom Rasenschnitt bis hin zur Obstbaumpflege so ziemlich alles beschrieben, was man im Garten anstellen kann.

Die Hinweise zum richtigen Werkzeug sind dabei durchaus sehr hilfreich! Sehr hilfreich ist auch das Kapitel zum "Gartenjahr", in dem die verschiedenen jahreszeitlichen Aspekte der Gartengestaltung und Pflege behandelt werden: was ist wann zu machen, was blüht wann, etc.

Auf rund 160 Seiten werden schließlich Pflanzen des Gartens vorgestellt, mit Foto und mit Beschreibung des richtigen Standorts, der Ansprüche, Hinweise zur Pflege, Wasserbedarf, Blühaspekte, Vermehrung, Schädlinge, jeweils mit leicht verständlichen Symbolen in den Pflanzenporträts. etc.

Was m. E. nicht wirklich zum Thema Garten gehört, aber dennoch sehr interessant ist, ist das Kapitel zu den Zimmerpflanzen mit Tips zur Pflege und zur Gestaltung von Räumen. Auf weiteren rund 70 Seiten wird dann wiederum eine Vielzahl von Zimmerpflanzen vorgestellt.

Das Buch ist gut zu lesen, leicht verständlich, vor allem - ganz wichtig! - praxisnah, und mit vielen guten Fotos ausgestattet. Die Pflanzenporträts sind sehr umfangreich und nehmen fast die Hälfte des Buchumfanges ein. Man bekommt richtig Lust zum Blättern und Schmökern und zum Nachschauen, ob der Nachbar in seinem Garten denn wohl alles richtig macht ... und natürlich - vor allem - zum selber Gestalten im eigenen Garten!

Der Preis für dieses fast 480 Seiten starke Buch ist wirklich absolut günstig!
0Kommentar24 von 24 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 14. Februar 2010
Das Buch macht einen wertigen Eindruck, ist gut aufgebaut und strukturiert. Es umfasst sehr viele Themengebiete und dürfte den Ansprüchen der meisten Hobbygärtner genügen, wenn nicht sogar übertreffen. Der Text steht zu den Bildern in einem guten Verhältnis. Sicherlich gibt es Gartenbücher, die sich mehr auf bestimmte Themengebiete spezialisieren. Dieses hier deckt ein sehr breites Gärtner-Allgemeinwissen ab. Ich kann es jedem nur empfehlen und wüßte nicht, was ich an diesem Buch zu bemängeln hätte. Meiner Meinung nach auch ideal zum Verschenken an die blumenbegeisterte/n Freund/in, den/die Hobbygärtner/in, oder an die Schwiegereltern mit Garten, oder sonst einem lieben Menschen...
Meiner Ansicht nach hat dieses Buch ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Von mir gibt es dafür eine klare Kaufempfehlung!
0Kommentar18 von 19 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 22. Juni 2011
Dank der vielen Beschreibungen der einzelnen Pflanzen blüht bisher alles ein/- und angepflanzte in meinem neuen Garten. Sehr hilfreich sind die Standortbeschreibungen. Ich nutze das Buch als Nachschlagwerk während dem Gärtnern insbesondere da ich bisher Laie war. Super Preis- Leistungsverhältnis für die Dicke und den Informationsgehalt des Buches.
11 Kommentar5 von 5 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 17. April 2012
Ich finde das Buch für Garten-"Neulinge" sehr gelungen. Jedes Thema wird angesprochen und enthält alle wichtigen und informativen Dinge die man so braucht(von der Gestaltung eines Gartens, kleine Pflanzenkunde, Gemüsegarten und Zimmerpflanzen)... Für Profies ist es sicher nicht detailliert genug - aber ich finde es zum Einsieg wirklich klasse!
am 11. April 2012
Das Buch ist gerade im Frühjahr unser bester Ratgeber. Wir entehmen diesem Buch viel für unseren Garten. Hier werden die gängigsten Pflanzenarten erklärt und dargestellt. Auch das richtige Anlegen von Beeten wird schematisch dargestellt.
Es ist sehr zu empfehlen.
am 5. Mai 2012
Was man sich so vorstellt ... das bekommt man auch - ein Buch über Gartenblumen.

Passt, schöne Fotos, Hinweise zur Pflege. Mir als Laie hat ein bisschen das Wissen für den "groben Anfänger" gefehlt, daher nur 4 Sterne. Sonst alles gut!
am 30. Juli 2012
Das große Gartenbuch ist übersichtlich gegliedert und für mich als Gartenanfänger sehr hilfreich.
Hilfreich sind auch die Tips mit welchen Nachbarn manche Pflanze klar kommen.
Die Bebilderung ist ansprechend.
am 3. Juli 2013
Ich bin ein Gartenneuling und wollte mir etwas wissen aneignen. Dazu ist dieses Buch echt ideal. Schöne Erklärungen, sehr viele Beispiele zur Gartengestalltung und viele Bilder zum besseren Verständnis. Liest sich echt gut und wirft viele neue Ideen in den Raum. Kann ich für Anfänger sowie auch Fortgeschrittene Gartenfreunde empfehlen.
am 19. Dezember 2014
Habe dieses Buch als Geschenk für meine Frau gekauft, sie ist seit neuem Hobbygärtnerin und benötigt jetzt am Anfang noch viel Hilfe, die einem dieses Buch wirklich sehr gut vermittelt. Für alle die neu ihre Leidenschaft zum Garten entwickeln ein guter Ratgeber.Gerne wieder.
am 25. Juli 2014
Prima Einsteigerhilfe! Selbst mein Opa der bereits seit über 30 Jahren einen eigenen Garten besitzt hat das Buch gern gelesen und noch ein paar Tipps und Tricks mitnehmen können!