5.0 von 5 Sternen Bionik - ein Buch, das die Augen öffnet, 14. April 2008
Rezension bezieht sich auf: Bionik: Wissen leicht gemacht (Broschiert)
Das Buch "Bionik" von Martina Rüter aus der Reihe "Wissen leicht gemacht" bringt eine junge Wissenschaft vielen Menschen anschaulich nahe. Die Vorzüge dieses Buches liegen in dessen klaren Gliederung fundierten Wissens, der flüssig lesbaren Texte und den ausgesprochen anschaulichen Beispielen, die wir tagtäglich in unserem Alltag beobachten können. Kleine farbig unterlegte Kästen geben auf 128 Seiten Zusatzerklärungen und beantworten Fragen. Das Buch ist im handlichen Kleinformat und passt in jede Tasche. Es ist sowohl für die Bahnfahrt als auch als Bettlektüre geeignet, da der Leser in dem Buch - je nach Interessenlage - gut hin und her springen kann. Anschließend glänzt man mit dem neuen Wissen bei verschiedensten Gesprächen. Bionik ist eine lebensnahe Wissenschaft, sie fördert das ERKENNEN. Zitat von Max Planck: "Dem Anwenden muss das Erkennen vorausgehen." In diesem Sinne sollte uns das Buch genug Anregung geben, um mit offenen Augen und gesunder Neugier durch die Welt zu gehen.

4.0 von 5 Sternen Kein wissenschaftliches Werk aber ganz nett als Abendlektüre, 6. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Bionik: Wissen leicht gemacht (Broschiert)
Da ich in meinem Studium mit der Thematik der Bionik zu tuen hatte und dieses Feld meine Interesse geweckt hat wollte ich mit wenig Geldeinsatz etwas tiefer ins Thema eintauchen.
Das Buch ist leicht verständlich und hat kurze Kapitel. Damit ist es ideal für jüngere und technisch unbedarfte Leser. Ich habe vor dem einschlafen ein oder zwei Kapitelgelesen und durch die einfache Formulierung ist es auch bei fortgeschrittener Müdigkeit noch gut verständlich.
Ich werde dieses Buch an einen 14 jährigen weiter verschenken, der sich sehr für Biologie und Physik interessiert.
Ich persönlich werde mich nach einem Werk mit mehr wissenschaftlichen Tiefgang umsehen und wohl auch etwas mehr Geld ausgeben müssen.

Bionik: Wissen leicht gemacht
Bionik: Wissen leicht gemacht von Martina Rüter (Broschiert - Oktober 2007)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,56
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen