4.0 von 5 Sternen Gut. Aber leider mit einigen kleinen Fehlern.
Das Buch lässt sich schnell und angenehm lesen.
Ist also ideal für zwischendurch.
Leider enthält es einige inhaltliche Fehler.
Mir sind nur zwei oder drei aufgefallen, aber wer weiß wieviele ich nicht bemerkt hab, weil ich es nicht besser wusste.
Quellenangaben wären definitiv nicht schlecht.

Alles in allem aber gut...
Veröffentlicht am 7. Februar 2008 von Sebastian

3.0 von 5 Sternen 1000 oft viel zu kurze Antworten
Das Buch beantwortet Fragen querbeet aus Geschichte, Naturwissenschaften, Kultur, Medizin, Religion usw. Etwa 4 "Irrtümer" pro Seite werden abgehandelt, und das mit einem sehr kurzen Text. Es liest sich kurzweilig und interessant, aber mir war es an vielen Stellen zu knapp. Es geht so weit, dass die große Komplexität hinter vielen Dingen auf 2 Sätze...
Veröffentlicht am 8. Januar 2007 von Christian von Montfort

5.0 von 5 Sternen Super, 11. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: 1000 Irrtümer der Allgemeinbildung: Unglaublich - aber wahr (Gebundene Ausgabe)
für groß und klein: interessant! Klasse! als Geschenk passt es fast immer!
.....................
................
.................
..................

2.0 von 5 Sternen Inhalt leider flach, 8. Februar 2014
Meine Erwartungen an das Buch, welches ich verschenken wollte, war, dass darin tatsächlich neue Inhalte zu finden sind. Dem war leider nicht so.

5.0 von 5 Sternen Gutes Buch, 28. Dezember 2013
Habe dieses Buch für meinen Schwager zu Weihnachten gekauft. Dieser weiß immer alles besser (jedenfalls meint er das)! und hoffe, dass er dann wenigstens beim Kaffeetrinken keine schlauen Sprüche macht sondern die Klappe hält und liest.

Bibi

3.0 von 5 Sternen Teilweise interessant, aber nicht wirklich faszinierend!, 13. August 2013
Einige "Irrtümer" sind wirklich interessant, über einige wundert man sich, einige sind weniger interessant, aber sehr viele dieser "Irrtümer" hatten offenbar nur den Zweck, die Gesamtzahl auf "1000 Irrtümer" hochschnellen zu lassen. Also schon lesenswert, aber man sollte sich nicht allzu viel erwarten. Dafür ist der Preis aber auch sehr ok!

3.0 von 5 Sternen Ok und auch einfach zu lesen, 2. August 2013
wie auch alle anderen dieser neulich erstandene Serie gut für die Toilette zum lesen in den momenten, in denen man sich länger auf dem Topf befindet. In diesem Fall hätte ich mir noch ein paar Quellen gewünscht so bleibt es leider nur eine Toilettenlektüre.
Aber Ok, habe nicht mehr erwartet

4.0 von 5 Sternen Amüsant, 21. November 2012
Hier wird amüsant sowie kenntnisreich über Irrtümer aus allen Wissensgebieten von Politik über Religion bis Kultur berichtet. Die Texte sind kurz, oft etwa eine halbe Seite lang und entsprechend zugespitzt und unterhaltsam. An einigen Stellen hätte man sich gewünscht, dass der Autor seine Standpunkte durch Quellen belegt, aber darauf wurde offenbar aus Platzgründen verzichtet.

5.0 von 5 Sternen spitze, 30. September 2012
sehr sehr interessant und wirklich gut geschrieben. keine ewigen abhandlungen sondern auf den punkt gebrachte artikel. wirklich lesenswert, wer sich ein bisschen für diese art von "wissen" begeistern kann

2.0 von 5 Sternen ich hab mir mehr davon versprochen..., 6. Januar 2009
Schade, der Titel klang so viel versprechend! Ich halte das Buch nicht grundsätzlich für inhaltlich schlecht. Es werden aus verschiedenen Themenbereichen Beispiele gezeigt, die durchaus interessant erscheinen. Ich glaube nur, dass die meisten darin angeführten "Irrtümer" für den durchschnittlich gebildeten Erwachsenen keine sind. Schon beim ersten Durchblättern traf ich auf zahlreiche, mir schon lange bekannte Phänomene. Ich werde das Buch meinem 10 jährigen Sohn schenken, der wird sich sicherlich daran erfreuen können....

MS

4.0 von 5 Sternen man lernt nie aus !!, 23. Dezember 2012
Sehr Unterhaltsam und auch lehrreich, räumt auf mit veraltetem Wissen !!
Kann ich nicht nur jedem wißbegierigem und neugierigen Menschen empfehlen!

4.0 von 5 Sternen 1000 Irrtümer, 15. November 2011
Horst D. Schulz (Warnemünde, MV) - Alle meine Rezensionen ansehen
Na ja. Die Werbung für dieses Buch verspricht ein wenig mehr als der Inhalt dann tatsächlich hält. Manche Irrtümer sind ein wenig banal, aber insgesamt ein ganz nettes Büchlein. Hätte sonst nur 3 Sterne gegeben, der vierte ist für die gewohnt schnelle Lieferung durch Amazon.

1000 Irrtümer der Allgemeinbildung: Unglaublich - aber wahr
1000 Irrtümer der Allgemeinbildung: Unglaublich - aber wahr von Christa Pöppelmann (Gebundene Ausgabe - 1. August 2005)