5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar
Veröffentlicht am 15. September 2004 von heinzdittrich2

2.0 von 5 Sternen Falsch gekauft!
Ich bin am Renovieren und will Risse im Estrich (+ evt. die Ursache) beheben; weshalb ich mir dieses Buch gekauft habe.
Der Autor erklärt die Unterschiede zwischen Nass- und Trockenestrichen. Erklärt werden auch ganz gut die Unterschiede der Materialien die z.B. für eine Schüttung oder Trittschalldämmung benötigt werden.
Auf die...
Veröffentlicht am 7. Februar 2004 von U. Heist

5.0 von 5 Sternen Unverzichtbar, 15. September 2004
Rezension bezieht sich auf: Selbst Estriche richtig verlegen: Mit Profi-, Sicherheits- und Ökotipps, Schritt für Schritt richtig gemacht (Taschenbuch)
Ein sehr interessantes Buch, das auch die Zusammenhänge darstellt, die man sonst oft vergeblich sucht: Untergründe, Wärmedämmung, Schalldämmung, Feuchtigkeitsschutz, Gesundheit, Umwelt, Arbeitssicherheit. Dargestellt werden die wichtigsten handwerklichen Techniken sowie die Verlegung von Zementestrichen, verschiedenen Trockenestrichen, Unterböden aus Holzwerkstoffen, Trockenestrich aus Ziegelelementen sowie Reparaturarbeiten an Estrichen. Sicher kann ein Buch mit 96 Seiten - die Verlage legen aus drucktechnischen Gründen den Umfang fest - nicht alle Fragen beantworten. Aber für einen Überblick ist es unverzichtbar.
Heinz Dittrich

2.0 von 5 Sternen Falsch gekauft!, 7. Februar 2004
Auf die Ursache von Rissen und deren Behebung wird kurz eingegangen.
Das Buch habe am Stück von Anfang bis Ende gelesen.
Dabei habe ich sehr viele Wiederholungen festgestellt.
(Vielleicht hätte ich nur eine einzelne Arbeitsanleitung lesen sollen!)
Vermißt habe ich die Dehnungsfüge (im Türbereich), die angeblich so wichtig sein soll. Diese wird nirgends erwähnt.
Fazit: Das Buch gibt einen Überblick über die verschiedenen Estrich-Arten und deren Verarbeitung. Die einzelnen Arbeitschritte sind gut erklärt und man muß nicht in anderen 'Themen' nachschlagen. Des weiteren wird auf das benötigte Werkzeug eingegangen.
Mein Fazit: Die Dehnungsfuge kenne ich immer noch nicht und weiß auch nicht, ob diese wirklich wichtig ist!

4.0 von 5 Sternen Für Heimwerker, 28. Mai 2010
Also mir hat es geholfen und der erste Estrich liegt auch schon fertig überfliest im Keller.
Alle Arbeiten sind gut beschrieben und ich hab es danach hingekriegt. Einfach ist es aber nicht.

5.0 von 5 Sternen Guter Ratgeber, 14. März 2013
Brauchbare Tipps für unseren Bau. Auch für etwas begabte Heimwerker zu empfehlen.
Einige Beschreibungen für das Verlegen von Trockenestrich könnten genauer sein.

4.0 von 5 Sternen kein Buch für Anfänger, 15. Mai 2011
Sollten sie Handwerklich begabt sein, dann können sie mit diesem Buch gut arbeiten. Fangen sie erst an dann sollten sie üben bevor sie mit großen Räumen arbeiten.

5.0 von 5 Sternen Selbst Estriche richtig verlegen: Mit Profi-, Sicherheits- und Ökotipps,..., 11. August 2013
dieses Produkt läßt keine Wünsche offen in seiner Kategorie
es hält was es verspricht
und der Preis und die Leistung sind auch in Ordnung

5.0 von 5 Sternen Estrich verlegen, 29. Dezember 2013
Sehr guter Leitfaden zum Selbermachen. Für mich als Nichtfachmann ist es eine sehr große Unterstützung für den Ausbau meines Kellers.

5.0 von 5 Sternen Alles O.K., 26. Januar 2014
Es ist alles Bestens und zu meiner vollen Zufriedenheit abgelaufen, keine Probleme, genau so wie es beschrieben war, gerne wieder

Gebraucht & neu ab: EUR 7,17
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen