4.0 von 5 Sternen Endlich eine eigene Familienhomepage!
Am 23. März 2006 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Was haben sich die Entwickler wohl dabei gedacht?
Nach 5 Tagen (und Nächten) intensiver Beschäftigung mit diesem Programm und Erstellung einer "Testhomepage" habe ich folgendes festgestellt:
positiv:
Vorlagen sind wirklich ansprechend und zahlreich
negativ:
Handbuch auf CD erklärt nur die notwenigstens Funktionen
HTML-Editor fehlerhaft + läßt kein Java-Script...
Veröffentlicht am 23. März 2006 von Karin Schneider

1.0 von 5 Sternen Was haben sich die Entwickler wohl dabei gedacht?, 23. März 2006
Rezension bezieht sich auf: Meine Homepage 5 (CD-ROM)
positiv:
Vorlagen sind wirklich ansprechend und zahlreich
negativ:
Handbuch auf CD erklärt nur die notwenigstens Funktionen
HTML-Editor fehlerhaft + läßt kein Java-Script zu
Nachbearbeitung (z.B. der Fehler wegen) mit einem anderen Editor nicht möglich
Tabellen-Vorlagen z.T. fehlerhaft (nichts erscheint da, wo es soll)
Vorschau erst nach Speicherung möglich
Upload dauert mit DSL (Upload 512 k/bits) viel zu lange
Telefonhotline unfreundlich und unwissenend (Programm sei noch zu neu)
Jetzt warte ich noch auf Rückmeldung seitens der E-Mail-Hotline, aber eigentlich habe ich mich schon genug geärgert. Das Programm ist eine Zumutung und ich weiß nicht, was sich die Entwickler dabei gedacht haben. Interessanterweise ist es bei dem Programm "Homepage einfach selber machen" (Data Becker) genau umgekeht. Zwar sind da nicht so viele, ansprechende Vorlagen, aber mit diesem absolut fehlerfreien, rasanten Teil ist (fast) alles möglich.
Zusammenfassend kann ich nur sagen: wer seine Nerven und den Geldbeutel schonen will, der sollte um "Meine Homepage 5" einen großen Bogen machen!
Ich hoffe, meine Zeilen erleichtern anderen Interessierten die Entscheidung.

3.0 von 5 Sternen Databecker die Fünfte - hoffen wir auf die Sechste..., 20. Mai 2007
Rezension bezieht sich auf: Meine Homepage 5 (CD-ROM)
Lange Zeit habe ich mit dem Programm "Homepage Maker 2" von bhv rumgebastelt und so meine eigene Homepage auf dem neusten Stand gehalten. Nach einem Jahr jedoch war das Design keinesfalls mehr zeitgemäß. Deshalb entschied ich mich für dieses Produkt der Firma Databecker.

Nach dem Start des Programms kam bei mir erstmal Verwunderung auf: Warum öffnet sich nun mein Browser? Die Antwort: Seine Homepage erstellt man nicht in einem "Extra Programm" sondern direkt in seinem Standardbrowser (Internet Explorer, Firefox usw.). Das ganze klappte bei mir recht ordentlich, ich hatte damit keine großen Probleme.
Nun kam ich in eine Vorlagenauswahl. Ich muss sagen, dass mir die mitgelieferten Designs wirklich gefallen. Sie sind nach Kategorien sortiert und bieten wenigstens etwas Idividualismus (sind glaub ich über 100!). Nachdem ging es an die Seitenerstellung (man kann sich auch welche Vorgeben lassen und diese dann bearbeiten bzw. in seinem Sinne abändern), welche durchaus logisch strukturiert ist. Man kann die zu erstellenden Seiten in verschiedenen Ebenen und Unterseiten anordnen. Außerdem lässt sich eine Sidebar einfügen, was mir sehr gut gefiel.
Negativ überraschte mich die Seitenbearbeitung. Zwar kann man Text einfügen und diesen auch mit Bildern versehen, jedoch ist es nicht möglich Schriftart und Schriftgröße zu ändern. Auch unterstreichen der Schrift ist einem verwährt. Ein unverzeilicher Mangel!
Immerhin sind die Strukturierungsmöglichkeiten sehr vielseitig. Ob Nummerierung oder Gliederungpunkte. Die Überschriften lassen sich gut hervorheben; Tabellen, Anker oder Links (zu Seiten oder Dateien) sind ebenfalls am Start. Leider wurde hier auf einen Projektmanager, wo man seine Dateien einfügen kann, verzichtet.
Nebenbei bemerkt: Einsteiger können sich auch eine "Erweiterte Hilfe" einblenden lassen, was das Arbeiten erheblich vereinfacht.
Kommen wir nun zum Upload der gesamten Homepage. Ich selber, habe meinen Webspace bei einem kostenlosen Anbieter mit Subdomain. Das direkte Hochladen ist bei mir fehlgeschlagen, sodass ich auf meinem Webspeicherplatz einen Unterordner erzeugen musste. Dort konnte es "Meine Homepage 5" hochladen. Mit einem extra FTP-Programm übertrug ich die Daten aus diesem Ordner wieder in den Hauptordner - wie die Erklärung von mir schon zeigt: extrem umständlich.
Leider ist es auch nicht so, dass man die Projektdateien selber mit einem externen Programm hochladen könnte, da das Produkt von Databecker das gesamte Projekt in einer eigenen Datei abspeichert.
Übrigens läd die Software nicht nur die Seiten hoch, sonder auch Bilder, die man selber nicht in dem Projekt hat. So fand ich bespielsweise Pics von Autos, Blumen oder sogar von Max Mustermann auf dem Server. Unnütze 600 KB, die da mit geuploadet wurden. Ärgerlich, wenn man eine langsame Verbindung oder geringen Webspace hat.

Nun die Frage: Wem sollte man dieses Programm empfehlen?
Anfänger werden wohl gut mit der Bedienung zurecht kommen, aber letztendlich wird es am Übertragen auf einen Server scheitern.
Für Profis ist das Programm auch nichts (zu wenig Möglichkeiten).
Eher für 'fortgeschrittene Anfänger', die keine Ahnung von HTML haben, die aber eine schöne Homepage haben möchten. Allerdings sollte man gute Nerven und etwas (...) Zeit mitbringen.

Ich hoffe, ich konnte bei der Entscheidung, ob man das Produkt haben möchte, helfen.
Schöne Grüße

2.0 von 5 Sternen Schwerstarbeit mit Meine Homepage 5, 9. Juli 2006
Rezension bezieht sich auf: Meine Homepage 5 (CD-ROM)
Ich habe mich über mehrere Wochen mit diesem Programm beschäftigt. Es dauert schon eine gewisse Zeit, mit diesem Programm zu arbeiten. Nach langer Zeit ist es mir auch gelungen, in der Vorschau schöne Seiten zu sehen. Leider gelingt mir nicht die Übertragung zum Server. Hier scheinen

Fehler im Programm vorzuliegen. Auch bei inaktiver Firewall stockt die Übertragung. Das Programm zeigt immer eine vollständige Übertragung an, obwohl nichts ankommt. Der Support von Data-Becker hilft da auch nicht weiter.Ich bin sehr enttäuscht und frustriert. Man kann offline nichts abspeichern !

1.0 von 5 Sternen tolle designs, das ist es auch schon, 27. Mai 2006
Rezension bezieht sich auf: Meine Homepage 5 (CD-ROM)
der beschreibung nach ein tolles programm und vor allem günstig, dachte ich. Nach der installation kam die ernüchterung. ohne Assistent des programmes geht gar nichts, geschriebenen text kann keine andere schriftart zugewiesen werden außer den standards (fett, kursiv), handbuch das fast nicht zu gebrauchen ist auf cd zum ausdruck (fast 70 seiten!) einfach zu handhaben, bzw. eigene website in 10min? vergesst es. ich hab jetzt nach 2 stunden schon genug von diesem programm. spart euch das geld und seht euch nach was anderem um!

4.0 von 5 Sternen Endlich eine eigene Familienhomepage!, 23. März 2006
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Meine Homepage 5 (CD-ROM)
Ich kenne mich mit Webdesign nicht wirklich aus und mir sind auch keine anderen programme für den Entwurf eigener Homepages bekannt. Aber die Goldene Serie von Data Becker (ein Spontankauf beim letzten Einkaufsbummel) hat auch mir als Laien an einem Vormittag (während die Kinder in der Schule waren) zur ersten eigenen Familienwebseite verholfen. Toll finde ich das Online-Tagebuch und die Fotogalerie. Hier kann ich die aktuellsten Neuigkeiten und Bilder mit wenig Aufwand der ganzen Familie präsentieren. Fazit: Das Programm ist super easy und bietet insbesondere Familien alles, was man von einer Homepage erwarten kann. Allerdings habe ich es auf Anhieb nicht geschafft, das Design etwas persönlicher zu gestalten. Hierfür gibt es ein Sternchen Abzug.

1.0 von 5 Sternen Programm gut- Service das Letzte, 2. November 2007
Rezension bezieht sich auf: Meine Homepage 5 (CD-ROM)
Habe mir das Programm gekauft. Nach kurzer Eingewöhnung lief alles soweit ganz gut. Einfach und übersichtlich aufgebaut, Vorlagen die gefallen und auch die Menueführung sehr übersichtlicht.
Wie bei den anderen beschrieben (habe ich leider zu spät gelesen), klappt der Download nicht. Die Hotline ist unverschämt, bei der Auswahl des Services zahlt man 10 Cent/min und wird man an einen Mitarbeiter verbunden dann stellen sie um auf 1.89 cent die Minute !!!! Das ist eine Frechheit, zumal der Fehler mit dem Download bekannt ist.

Also Data Becker-nie wieder.

1.0 von 5 Sternen Extrem nervig, 3. Januar 2007
Rezension bezieht sich auf: Meine Homepage 5 (CD-ROM)
Ich kann nur jeden warnen, sich diese Software anzuschaffen. Nicht nur, das der Kreativität enge Grenzen gesetzt sind. Das ist ja jedem selbst überlassen. Aber sie funktioniert einfach nicht immer.

Ich kann manchmal einfach nicht an meinen Webseiten oder Vorlagen weiter arbeiten, da sie nicht laden. Ich muß das Programm beenden und so oft neu starten, bis es dann geht.

Das ist sehr sehr nervig.

Auch wenn es recht günstig ist, dafür ist es dann wieder zu teuer und ich empfehle lieber den Kampf mit kostenlosen html-Editoren aus dem Netz und dort zu findende Vorlagen.

1.0 von 5 Sternen Miserabel, 18. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Meine Homepage 5 (CD-ROM)
Miserabel. Einfach nur miserabel. Große Klappe - nichts dahinter. Das Programm bleibt hinter den Ankündigungen auf der Verpackung weit zurück. Beispiele: Texte nach Belieben editieren? Pah. Man ist auf Gedeih und Verderb an das gewählte Design gebunden. Wählen eigener Schriftarten? Vergiss es. Das setzt der eigenen Kreativität enge Grenzen. Das ist absichtlich Irreführung der Kunden. Zum Vorschaumodus des Programms. Dieser gibt die spätere Webpräsenz nicht eins zu eins wieder, sondern sehr oft verzerrt mit unzulässigen Zeilenumbrüchen usw. Was nutzt dann ein Vorschaumodus? Die Bedienung ist umständlich. So lassen sich Änderungen am Design der eigenen Inhalte nirgends speichern. Daszu muss man erst jedesmal in den Vorschaumodus wechseln wo dann ein Hinweis erscheint, ob die Inhalte gespeichert werden soll. Das ist lästig. Beispiele ließen sich endlos fortsetzen.
Wenn es dann heißt, dass man für so wenig Geld nicht so viel erwarten darf, dann ist das wieder eine Kundentäuschung, wenn auf der Verpackung die Klappe soweit aufgerissen wird. Mein Tipp. Finger weg. Lohnt sich nicht.

3.0 von 5 Sternen Der Upload auf z.B. einen Geocities-Server klappt nicht, 16. Juni 2007
Rezension bezieht sich auf: Meine Homepage 5 (CD-ROM)
Ich habe nun mehrfach versucht trotz korrekter Angaben mein Homepage-Projekt auf einen Geocities-Server zu spielen, schier aussichtslos. Die Übertragung rödelt und rödelt ohne Angabe von Fehlern, die Modemdioden blinken und blinken und hören nicht auf zu blinken. Eine Ende der Übertragung ist aber nicht in Sicht, schließlich der Abbruch.

Beim Netcologne-Server funktioniert das gut. Hier richten Sie ein "web"-Unterverzeichnis ein - das ist Bedingung - und dann läfut die Übertragung einwandfrei und recht schnell. Nachteil bei Netcologne: Sie können nur eine Homepage verwalten, während Sie bei Geocities mehrer Namen vergeben können und somit auch mehrere Hompepages basteln können.

Nun habe ich den Support von Data Becker angeschrieben. Mal warten, was da kommt.

Richard Sauerwald

5.0 von 5 Sternen Top - Programm, 24. Juli 2010
Rezension bezieht sich auf: Meine Homepage 5 (CD-ROM)
Zum Bau einer Homepage ohne viele Vorkenntnisse ein Spitzenprodukt.
Selbst erklärend , einfach , übersichtlich.
Ich bekam sofort einen Support , Updates in regelmäßigen Abständen.
Programm läuft schnell und fehlerfrei.

Endlich ein Baukasten für HPs nach meinem Geschmack.
Sehhhhhr empfehlenswert !!!!

ARRAY(0x9f002ef4)

Meine Homepage 5
Meine Homepage 5 von Data Becker (Windows 2000 / Me / XP)