5.0 von 5 Sternen Geniales Programm

1.0 von 5 Sternen Die Katze im Sack
Am 23. August 2004 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Die Katze im Sack, 23. August 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Garten Genie 3D (CD-ROM)
Ich wollte eine einfache und intuitiv zu bedienende Software zur Planung meines Gartens kaufen. Leider ist ein Ausprobieren nicht möglich und so habe ich mich zum Kauf hinreissen lassen. Das war leider ein Fehler, da meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Ich darf von mir behaupten, mich mit Software und CAD-Programmen auszukennen, aber diese Software ist umständlich zu bedienen und bietet nur eingeschränkte Möglichkeiten, die eigene Situation darzustellen. Wenigsten hat sich das Produkt einwandfrei installieren lassen.

1.0 von 5 Sternen Genügt nur gerinsten Ansprüchen, 10. August 2002
Von Ein Kunde
Blumige Texte auf der Verpackung lassen einen vermuten, dass dieses Programm alles kann, was des Gartenarchitekten Herz begehrt - leider ist es nicht so. Das Programm beherrscht wirklich nur Standards, bei einem Grundstück, das mehr als vier Ecken hat, stößt es ganz fix an seine Grenzen. Grundrisse und Gebäude lassen sich nicht drehen, die Onlinehilfe bietet Lösungsvorschläge und Menüs an, die in 3D Gartengenie gar nicht existieren. Die Eingabe von maßgenauen Grundstücksflächen gestaltet sich dermaßen umständlich, dass einem schnell die Lust vergeht. Ist man endlich soweit das Gebäude und Grundstück stehen, stürzt das Programm unter Windows XP gerne ab. Ohne vorher zu speichern, versteht sich. Der angepriesene Fotorealismus ist nur durch sehr zeitaufwändiges Raytracing realisierbar und verschwindet, sobald man sich in der Szenerie bewegt. Unbrauchbar.

1.0 von 5 Sternen Leider kaum zu gebrauchen, 28. August 2002
Uwe Weiss (Simmerath Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Schwächen in allen Bereichen: Programmphilosophie, Bedienung und Dokumentation.
Es handelt sich offensichtlich um ein Abfallprodukt eines Haus/Wohnungsplaners. Der Assistent, der mich bei der Anlage eines neuen Projektes unterstützen soll, fragt mich als erstes nach den Größe des Hauses, nicht nach der Grundstückgröße. Sogar die Farbe der Fensterbänke wird abgefragt, das Grundstück muss man anschliessend ohne Assistent abstecken.
Die Bedienung ist nicht Windows-konform (z.B. Ausschneiden, Kopieren und Einfügen geht nicht über die üblichen Tastenkombinationen).
Die Papierdokumentation ist dürftig, die online-Dokumentation ist falsch: es wird auf Menüpunkte und Funktionen verwiesen, die (so) nicht existieren.
Die meisten Pflanzen aus dem Pflanzenlexikon lassen sich nicht einfügen, da keine 3D-Darstellung existiert, und man muss auf ähnliche Pflanzen ausweichen.
Positionierungen können nur per Maus durchgeführt werden, die Tastatureingabe von Koordinaten zur exakten Positionierung ist nicht möglich.
Mitunter verhält sich das Programm so merkwürdig (z.B. lassen sich Objekte nicht mehr auswählen), dass man die Lust verliert.
Die Mängelliste lässt sich beliebig verlängern!
Obwohl ich mich mehrere Nachmittage mit dem Programm gequält habe, ist es mir nicht gelungen, auch nur ein Beet so zu bepflanzen, wie ich es wollte.

1.0 von 5 Sternen Zum Planen nicht geeignet, 27. Dezember 2004
Von Ein Kunde
Rezension bezieht sich auf: Garten Genie 3D (CD-ROM)
Auf Anfrage erklärte der Hersteller, dass es sich beim Garten Genie nicht um ein CAD-Programm handelt. Dem entsprechend sind keine Funktionen zur maßgenauen Planung zu erwarten. Wohnungsplaner der gleichen Preiskategorie leisten mehr.

5.0 von 5 Sternen Geniales Programm, 15. Mai 2002
Das Programm ist einfach absolut klasse, um bei kleinen oder grossen Veränderungen im Garten schon vorher zu schauen wie es aussehen wird. Ich habe unseren Garten (200qm) komplett neu gestaltet und konnte mit dem Programm ganz einfach verschiedene Pläne vergleichen und mir in 3D alles superrealistisch aus jedem Blickwinkel anschauen. Ich benutze das Programm auch jetzt noch ständig, insbesondere das Pflanzenlexikon und den Pflegekalender. Ich kann das Programm jedem empfehlen!

Garten Genie 3D
Garten Genie 3D von Data Becker (Windows 2000 / 98 / Me / XP)
Gebraucht & neu ab: EUR 5,88
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen