Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego NYNY

am 24. August 2013
Das Buch erscheint auf den ersten Blick etwas klein. Man kann sich gar nicht vorstellen, daß hier alles Wichtige zu Adobe Lightroom 5 reinpasst.

Ich finde, der Spagat zwischen Größe und Inhalt ist sehr gut gelungen. Ich arbeite schon länger mit ähnlicher Software und bin neulich auf Lightroom umgestiegen. Abgesehen davon, daß ich mich mit den Funktionen des "Entwickeln"- Moduls weitgehend auskenne, ist alles andere für mich auch Neuland.

Der Autor wird vorgestellt als Fotograf und Lightroom- Anwender der ersten Stunde und ich finde das merkt man auch in seinen Ausführungen.

Im Buch wird sehr praxisgerecht beschrieben, wie man optimal mit Lightroom 5 arbeitet. Es werden nicht alle Möglichkeiten bis ins letzte Detail beschrieben, sondern hauptsächlich der bevorzugte Workflow des Autors. Was aber durchaus positiv ist, denn es werden auch alternative Schritte erklärt, welche für die meisten Nutzer aber zu aufwändig sein dürften.

Es sind alle Module von Lightroom 5 mit den wichtigsten Funktionen erklärt. Es gab nichts, was ich nach dem Lesen des Buches vermisst hätte. Sehr gut finde ich auch die vielen farbigen Screenshots zu den Funktionen, anschauliche Vorher/Nachher-Fotos, sowie alle wichtigen Tastenkürzel zu den Funktionen im Programm.

Mir jedenfalls reichen die Informationen im Buch völlig aus, um auch mit den Modulen von Lightroom zu arbeiten, die mir völlig neu waren. Selbst im Kapitel zum "Entwickeln"- Modul habe ich noch ein paar mir unbekannte Tips gefunden.
am 15. September 2013
Da ich mir kürzlich Lightroom 5 gekauft habe und ich bisher mit diesem Programm null Erfahrungen gemacht habe (habe bis jetzt nur mit Photoshop Elements 9 gearbeitet), musste ein Buch her. Eigentlich kaufe ich sonst immer Bücher von Galileo Design, jedoch sind diese zum jetzigen Zeitraum noch nicht lieferbar (stand 15.09.13).
Also habe ich mich einfach mal für dieses Buch entschieden. Es handelt sich um ein Softcover und das Papier ist matt, also nicht ganz so hochwertiig. ABER das Entscheidende ist der Inhalt. Der Autor Martin Vieten hat die wesentlichen Aspekte unheimlich verständlich aufgeschrieben und es macht einfach Spaß durch das Buch zu blättern. Auch die vielen Abbildungen sind passend.
Natürlich richtet sich das Buch eher an diejenigen, die Lightroom nicht kennen, aber trotzdem sind sicherlich auch gute Tipps für Anwender dabei, die Lightroom schon länger benutzen.
Jedenfalls ist das Buch eine gute Grundlage um den Workflow von Lightroom nachzuvollziehen. Wenn ich mich mit Hilfe des Buchs gut eingearbeitet habe, kaufe ich mir dann noch ein anderes Buch, was tiefer in die Materie geht.
Also, geben SIe dem Buch einfach mal eine Chance....
am 2. November 2013
Ich hatte mir zunächst die Testversion von LR5 heruntergeladen und dazu sofort dieses preiswerte Buch bestellt. Und das war eine gute Empfehlung, ansonsten hätte ich vermutlich ganz schnell wieder aufgegeben. Lightroom funktioniert schon diametral anders als andere mir bekannte Programme. Und die Feinheiten findet man ohne Anleitung nicht heraus. Inzwischen habe ich LR gekauft und werde mir sicher auch noch ein ausführlicheres Buch zulegen, aber für den Anfang war das genau richtig.
am 15. Dezember 2013
Das Buch ist lehrreich und übersichtlich. Es reicht für die normale Nutzung von Lightroom 5 völlig aus. Außerdem ist das Format praktisch zum Mitführen und beim Gebrauch der mobilen Raw-Verarbeitung auf dem Laptop.
Klaus Mümpfer
am 16. Dezember 2013
Für schnellen Einstieg zu komplex, Metadatenteil unvollständig, kaum auf Möglichkeiten der Datensicherung eingegangen.
Momentan gibt es aber in dieser Form nichts besseres.
am 1. Dezember 2013
Ein kleines, aber umfanreiches Buch, das gut und schrittweise die bearbeitsschritte erklärt. Bibliothek, Entwicklung sind nachvollziehbar, auch für Anfänger,. erklärt
am 25. Oktober 2013
Grundsätzlich mag das Buch gut aufgebaut sein, offenbar wurde es jedoch nicht für Lightroom 5, sondern für irgendwelche Vorgängerversionen geschrieben und dann nachlässig angepasst. Schon die Installation läuft anders ab, als beschrieben, doch wirklich ärgerlich wird es, wenn empfohlen wird, den Katalog - das zentrale Element dieser Software - auf ein externes Laufwerk zu legen. Das klingt plausibel und vernünftig, insbesondere, wenn erklärt wird, dass die Lizenzvereinbarungen von Adobe eine Nutzung des Programmes auf zwei Rechnen erlauben würden - schade nur, dass Lightroom 5 die Anlage des Katalogs grundsätzlich weder auf externen Laufwerken noch auf Netzwerklaufwerken zulässt!
So hatte ich also kaum 20 Seiten dieses Buches gelesen und musste feststellen, dass es in entscheidenden Punkten fehlerhaft und schlecht recherchiert ist - für mich Grund genug, die restlichen rd. 230 Seiten erst gar nicht mehr durchzuarbeiten.
44 Kommentare|9 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 16. Juni 2014
Vielen Dank für die prompte Lieferung des Handbuches zu Lightroom 5, welches in einwandfreiem Zustand bei mir angekommen ist. Das Buch ist vom Format her sehr handlich, inhaltlich gut aufgebaut und auch für den Einsteiger in die digitale Bild-und Video-Bearbeitung – nach einer gewissen Eingewöhnung – durchaus verständlich. Also, auch im Hinblick auf das Preis-/Leistungsverhältnis, sicher sehr zu empfehlen. Danke für die reibungslose Kaufabwicklung, jederzeit gerne wieder !
am 3. Januar 2014
Der Autor ist sehr kenntnisreich und man kann viel von ihm lernen. Das Problem ist eher Lightroom, das viele unnötige Module hat, die mit anderer Software viel leichter zu verwenden sind. Das Bibliotheks-Modul ist völlig unübersichtlich, obwohl der Autor es sehr kompetent und ausführlich beschrieben hat. Sehr gut ist ist das Entwickeln-Modul, auch sehr gut beschrieben. Die anderen Module sind unnötig und mit anderer Software, auch unentgeldlicher, besser anwendbar.
am 30. März 2016
Dieses handliche Buch vermittelt auf klar verständliche Weise alle wichtigen, auch versteckten, Funktionen des Programms. Sicher, man kann vieles auch rausfinden durch learning by doing. Aber das Buch bietet eine Menge hilfreiche Tipps und liegt immer neben meinem PC um nachzuschlagen! Das erleichtert so manche Fotobearbeitung. Klare Kaufempfehlung!