5.0 von 5 Sternen Wertvolle Tipps auch für Anfänger, 9. Mai 2011
vully "vully" (Neuhausen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: iKnow Bessere Digitalfotos (Broschiert)
Ich habe schon immer viel fotografiert - bislang ohne Ehrgeiz oder großen Qualitätsanspruch, was dazu geführt hat, dass ich mir nach Urlauben meine eigenen Bilder nur selten angesehen habe.

Dann habe ich zufällig dieses Buch in der Buchhandlung entdeckt. Mich hat das ungewöhnliche Layout angesprochen, weil ich mir davon erhoffte, dass mir hier endlich jemand knapp und ohne unverständliches Kauderwelsch die nötigen Tipps gibt, damit auch ich mal Fotos mitbringe, aus denen man ein Fotobuch machen kann (wie das geht, steht auch drin).

Ich wurde nicht enttäuscht: Das Buch ist auch für Laien verständlich und gut lesbar geschrieben, zumal viele Bilder den Text gut ergänzen. Gut fand ich vor allem, dass man die Kapitel auch einzeln lesen und verstehen kann. Das macht Lust auf mehr.

Mich haben natürlich erst einmal die Themen Schnappschüsse und Reisefotografie interessiert, wo der Autor wirklich tolle Ideen hat, die verständlich, nachvollziehbar und schnell umzusetzen sind (ich habe da schon was ausprobiert).

Andere Themen (für mich auf Anhieb nicht so wesentlich, aber man weiß ja nie): Produktfotografie, Stillleben, Naturfotografie, Nacht- und Sternenfotografie, Tierfotografie und Makrofotografie.

Ganz wichtig waren wür mich auch die Tipps dazu, wie man mit der Kamera überhaupt umgeht, Bilder verwaltet und verarbeitet. Ich finde das Buch wirklich gelungen und bereue den Kauf nicht - uneingeschränkte Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen kein Fachchinesisch, 9. Mai 2011
Gutes Buch, mir gefällt das Kapitel zu den Bearbeitungsprogrammen
für Mac und Windows (wobei ich selbst Mac nutze), und den Tipps
zum Retuschieren, auch gut die Tipps wie man was in Szene setzen kann
und endlich verstehe ich wie das mit der Belichtung und
Blende geht =)

5.0 von 5 Sternen Digital - Fotos, 17. Oktober 2011
Rezension bezieht sich auf: iKnow Bessere Digitalfotos (Broschiert)
ganz kurz... Dieses Buch ist für Einsteiger absolut empfehlenswert !
Alles wird genau beschrieben... guter Mann!... gutes Buch!
Jedem der mehr will als nur,wie jedes Jahr Omma vorm Weihnachtsbaum ablichten ,empfehle ich dieses Buch für neue Ideen und Spaß am Foto...

5.0 von 5 Sternen Super Buch für Neueinsteiger und Fortgeschrittene, 7. September 2011
J. Grau (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iKnow Bessere Digitalfotos (Broschiert)
Ich bin kein Hobbyfotograf und trage meine Digitalkamera im Urlaub eigentlich nur aus reiner Gewohnheit bei mir. Dementsprechend hielt sich meine Begeisterung auch in Grenzen, als ich dieses Buch über bessere Digitalfotos bekam.

Als ich jedoch erst einmal anfing, darin zu blättern, konnte ich es kaum noch weglegen: endlich einmal ein Buch, das auch einem Komplett-Laien wir mir auf einfache und verständliche Art erklären konnte, wie man gelungene Bilder mit seiner Digi-Cam schießt, und das gänzlich ohne das sonst übliche Blabla.

Besonders nützlich für mich persönlich war das Kapitel "Ready to klick!" - eine Übersicht über die einzelnen Funktionen der Kamera sowie Einführung in die grundlegenden Begriffe der Fotografie. Bislang waren Dinge wie "Brennweite", "Blende" oder "Weißabgleich" böhmische Dörfer für mich!

Auch in den weiteren Kapiteln konnte ich eine Menge Wissenswertes z.B. zu Porträt- oder Landschaftsaufnahmen erfahren. Wie setze ich Menschen in Szene oder was ist beim Ablichten von Gebäuden zu beachten (von "stürzenden Linien" hatte ich beispielsweise vorher noch nie etwas gehört. Jetzt bin ich schlauer!).

Alles in allem ist dieses Buch sehr gut gelungen. Aufmachung und Art der Erklärungen machen es für den Einsteiger zum idealen Begleiter. Aber auch der Fortgeschrittene kommt durch Hinweise auf Sonderfunktionen bei Spiegelreflexkameras und einem eigenen Kapitel über Bildbearbeitung auf seine Kosten.
Hier fällt die Entscheidung leicht: kaufen!

5.0 von 5 Sternen Fotografieren macht Spaß!, 22. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: iKnow Bessere Digitalfotos (Broschiert)
Das Buch hat mir unglaublich viel Spaß gemacht! Ich habe so viel gelernt, dass ich mir jetzt zutraue auch für Freunde und Verwandte Fotos zu machen. Ich hatte bisher keine Ahnung, was die Einstellungen neben AUTO bedeuteten, jetzt macht es Sinn und es macht Spaß! Ich mag die Art des Autors, lustig, locker und verständlich! Großartig finde ich, dass es auch einen Fotoblog gibt und persönlich fürs Lernen hat mir geholfen, dass man auch Arbeitsmaterial herunterladen kann, mit richtigen Arbeitsblättern, die man durcharbeiten kann. Ideal für Selbstlerner. Für die einen, die sich einfach von Kapitel zu Kapitel durchlesen und für die, die es strukturiert lieben. Ich mag dieses Buch. Hat Spaß gemacht! Danke
Ich hoffe, die Rezension hilft Euch weiter.

5.0 von 5 Sternen Super Buch !, 22. Mai 2011
Hintergrund zum Kauf dieses Buches:

Wir haben uns vor kurzer Zeit eine Digitalkamera zugelegt und waren mit den Bildern nicht immer zufrieden.
Seit dem Kauf des Buches hat sich das sehr geändert, man lernt hier wirklich bis ins Detail wie man selbst mit einer
relativ einfachen Kamera super Bilder hinbekommt. Sehr gut beschrieben und eine echte Hilfe ist hierbei die
Aufgliederung des Buches in verschiede Motivbereiche (Landschaftsaufnahmen, Porträts und Gruppenfotos, Tierfotos, Reise- und Städteaufnahmen), sodass man immer weiß bei welcher Art von Motiv man auf welche Dinge achten muss und die Fotos perfekt werden.
( zum Beispiel Kameraeinstellungen bei verschiedenen Lichtverhältnissen, Schärfeeinstellungen usw........ )
Cool sind auch die Tipps zur sogenannten "Makrofotografie" ( also Aufnahmen bei denen man bei kleinen Gegenständen oder Dingen z.B. Wassertropfen (Mein Tipp!) extrem nah heranzoomt ), seit ich es ausprobiert habe, ist es schon zum Hobby geworden und macht richtig Spaß.
Außerdem wird dann noch ausführlich beschrieben, wie man die Fotos nachträglich am PC bearbeitet und präsentieren kann, und und und.......

Also ich kann dieses Buch einfach jedem empfehlen, der seine Bilder einfach besser machen will, es lohnt sich auf jeden Fall.

5.0 von 5 Sternen macht Spaß es zu lesen, 14. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: iKnow Bessere Digitalfotos (Broschiert)
Dieses Buch ist leicht verständlich geschrieben, es macht Spaß es zu lesen oder was nachzuschlagen
und mit den vielen Beispielen und Fotos läd es zum selbst probieren ein.

5.0 von 5 Sternen Alles drin, alles dran!, 29. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: iKnow Bessere Digitalfotos (Broschiert)
Nach Erfahrung mit zwei digitalen Kompaktkameras hat mich die Herausforderung einer digitalen Spiegelreflexkamera gereizt, weil sie mehr Gestaltungsspielraum bietet. Ich habe deshalb einen Ratgeber gesucht, der mir kurz, bündig und verständlich die nötigen Grundlagen für den Umstieg vermittelt. Einfach weil ich weder Zeit noch Lust hatte, erst einmal wochenlang Bücher zu wälzen, bevor ich loslegen kann.

Bei diesem Buch hat mich das Format gereizt, und ich dachte, dass ich bei dem Preis eigentlich nichts falsch machen kann. Ich kann sagen, dass es sich gelohnt hat und ich positiv überrascht bin:

Das Buch ist klar gegliedert; man kann sich gezielt die Themen heraussuchen, die einen selbst interessieren. Die Sprache ist verständlich, aber nicht trivial. Dazu kommt eine Fülle von Beispielfotos, die die jeweiligen Tipps veranschaulichen und typische Fehler beim Fotografieren deutlich machen.

Ich hatte gedacht, dass ich eigentlich schon ganz gut fotografiere, doch habe ich durch das Buch schnell gemerkt, dass ich einige davon bisher auch gemacht habe. Doch das Buch geht weit über die reine Fehlervermeidung hinaus; es zeigt anschaulich, wie man die technischen Möglichkeiten der Spiegelreflex nutzt, um ein spannendes, interessantes Bild zu komponieren.

Das Buch ist im Wesentlichen in drei Hauptkapitel gegliedert:

1. Kamerawahl (Kompaktkameras, Handy- oder DSLR-Kameras);
2. Erstellung und Komposition bestimmter Bildtypen (Landschafts-, Makro-, Reise-, Natur-, Tier-, Porträt-, Sport- und Actionfotografie), jeweils mit schnell umsetzbaren Tipps, wie man was fotografieren kann, und
3. Bildbearbeitung und -verwaltung, wobei nicht nur eine bestimmte Software behandelt wird, sondern sowohl Windows- als auch Macbenutzer angesprochen werden.

Gut gefallen hat mir auch, dass im Buch immer alternative Programme genannt und kurz verglichen werden, die entweder kostenlos oder günstiger zu haben sind: Photoshop Elements, Gimp oder Irfanview für die Bildbearbeitung; Lightroom und Picasa zur Bildverwaltung - oder letztlich PowerPoint, iPhoto und andere zur Bildpräsentation.

Wer wie ich kein unglaublich spezialisiertes, hochkompliziertes Werk sucht, das vielleicht in einem bestimmten Themenbereich seine Stärken hat, sondern ein durchaus humorvolles Buch, das alle wichtigen Fragen rund um die Digitalfotografie kompakt behandelt, ohne zu langweilen, der ist hier richtig.

5.0 von 5 Sternen Sehr verständlich geschrieben. . ., 2. März 2014
Rezension bezieht sich auf: iKnow Bessere Digitalfotos (Broschiert)
damit komme sogar ich, als älteres Semester, klar. Bei den vielen Fotografie-Büchern, die ich schon zu Hause habe,
sind bestenfalls zwei dabei, die ein bisschen auf das fotografieren mit der Kompaktkamera eingehen.
Ich bin sehr positiv überrascht, wie ausführlich und auch für nicht so versierte verständlich, dieses Buch hier geschrieben ist.
Ich wollte mir kein Buch mehr über Fotografie kaufen, aber als ich dieses Buch von Alexander Trost zufällig entdeckt,
ein wenig probe gelesen und die Rezensionen dazu gelesen habe, wollte ich es doch noch einmal riskieren, ich wurde
nicht enttäuscht, weil obendrein auch der Preis sagenhaft günstig war.
Jetzt kann auch ich was mit den Bezeichnungen, Zahlen und Einstellungen für meine Kompaktkamera anfangen.
Das Format ist durchaus praktisch und läßt sich auch mal auf einem Fotoausflug in einer größeren Tasche unterbringen.

iKnow Bessere Digitalfotos
iKnow Bessere Digitalfotos von Alexander Trost (Broschiert - April 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 13,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen