5.0 von 5 Sternen Das Beste momentan erhältliche Buch zur Nikon D5200
Vor 11 Monaten von sommerregen veröffentlicht

Die Nikon D5200 ist meine erste Spiegelrefelxkamera und deshalb wollte ich mir natürlich ein Buch dazu kaufen, das mich 1) in die Nikon einführt und 2) in das Thema der digitalen Spiegelreflexfotografie einführt.
Vor 5 Monaten von Hans im Glück veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Beste momentan erhältliche Buch zur Nikon D5200, 11. Mai 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Das große Kamera-Handbuch: Nikon D5200 (Gebundene Ausgabe)
Habe alle momentan erhältlichen Bücher miteinander verglichen. Am wenigsten zugesagt haben mir die beiden zuletzt erschienen Bücher aus dem Galileo und Vierfarben Verlag. Dabei handelt es sich eher um Werbeprospekte mit viel Zubehör und ansprechenden Bildern. Diese Buch hingegen erklärt ausführlich wie man zu den Bildern kommt. Sehr gut beschrieben und bebildert für Anfänger. Diese Buch biete auch die meisten und besten Praxistipps!Absolute Kaufempfehlung. Wenn ich schon € 39,90 für ein Buch ausgeben will auch was dafür bekommen! Hier bekommt man die beste Preis/Leistung!

5.0 von 5 Sternen Hilfreich, ansprechender als das Handbuch von Nikon, besser erklärt, gute Beispiele, 14. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ein sehr gutes Buch, um mit der Nikon D5200 vertraut zu werden und auch die Funktionalitäten, die die Kamera bietet, zu nutzen.
Wer nicht nur mit Automatic-Einstellung fotografieren möchte, hat hier ein gutes Werkzeug für semiprofessionelle Fotos.

5.0 von 5 Sternen Eine feine Sache, 11. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Dieses Buch hat mir sicher sehr geholfen mich in die
digitale Fotografie einzugewöhnen.
Es ist sicher interresant wenn man für dieses Thema
mehrere Bücher vergleicht, und dabei für sich die besten Ratschläge ausarbeitet.

5.0 von 5 Sternen Bestes Handbuch zur D 5200!, 8. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Als Einsteiger im Bereich Fotografie habe ich mich zunächst vertrauensvoll auf die mitgelieferten Handbücher zur Nikon D 5200 verlassen und mich intuitiv vorangetastet. Mit dem Kauf dieses Buches konnte ich nun zunächst einmal feststellen, dass die mitgelieferten Original-Handbücher zur Nikon Schrott sind. Rein deskriptiv wie von einer Maschine geschrieben und nicht gerade darauf bedacht, den Leser zum perfekten Foto zu führen und die Kamera wirklich voll auszunutzen. Die meisten externen Handbücher stehen dem leider gleich - dieses Exemplar sticht aus der Masse allerdings sehr postiv heraus. Den Autoren merkt man auf jeder Zeile an, dass mit Herzblut bei der Sache sind und der Leser bekommt ausgesprochen detaillierte, sehr gut nachvollziehbare, funktionierende und mit wirklich großartigen Beispielsbildern versehene Hinweise dazu, wie man die 5200 optimal und kreativ ausnutzt. Daneben gibt es noch viele kameraunabhängige Praxistipps für gelungene Bilder (z.B. Bildaufbau- und ästhetik sowie Tipps zu besonders anspruchsvollen Szenarien) und sehr brauchbare Ratschläge zu Objektiven und Equipment. Ich haben einen riesigen Sprung bei der Qualität meiner Bilder gemacht gemacht und kann das Buch nur wärmstens empfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Schönes Buch, 25. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ansprechende gestaltet. Das Bucht macht, was es soll: Macht Lust auf die Kamera und aufs Ausprobieren. Gut geschrieben für mich als Anfänger und zum nachschlagen. Ich verstehe ca. 95%. Das reicht mir für den Anfang mehr als genug. Nur etwas zu teuer. Zur Vertiefung ist bei mir eh ein Kurs bei der Volkshochschule angesagt, das kann man von einem Buch ja gar nicht erwarten, dass es einen im Selbststudium zum Fotoprofi ausbildet.

5.0 von 5 Sternen Perfekt für Anfänger, 22. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich bin gerade erst mit der D5200 in die DSLR Welt eingestigen und völliger Neuling auf dem Gebiet der Fotografie. Dieses Buch hilft sehr gut den Einstieg zu finden und erklärt wichtige Einstellungen bis ins Detail. Es sind sehr viele Bilder enthalten, weshalb man gut nachvollziehen kann, was z.B. verschiedene ISO Werte bei gleichbleibendem Motiv ausmachen uvm...
Es gibt auch einen Überblick über TEchnik, Erweiterungsoptionen etc.
Sehr empfehlenswert für Anfänger und auch Fortgeschrittene (denke ich).

3.0 von 5 Sternen Für den Anfänger teilweise etwas unübersichtlich und kompliziert, 5. November 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Auf den ersten Seiten wird einem eine Übersicht über die einzelnen Bedienelemente gegeben. Auch was beim Fotografieren auf dem Display angezeigt wird. Ich als Anfänger konnte damit kaum etwas anfangen, da mir die einzelnen Begriffe nichts gesagt haben. Diese werden einfach nur angeführt, aber erstmal nicht weiter erläutert oder erklärt. Z.B. "Fortschrittsanzeige der Belichtungsreihe" - als Anfänger konnte ich damit rein gar nichts anfangen und fand es schade, dass dazu nichts weiter erklärt wird. Die einzelnen Erklärungen kommen erst im Laufe des Buches, was es natürlich für den Anfänger schwierig macht direkt drauf los zu fotografieren. Auch die einzelnen Knöpfe an der Kamera werden für einen Anfänger, zumindest habe ich es so empfunden, etwas zu knapp erläutert, sodass ich erstmal selbst ausprobieren musste, wofür welche Knöpfe denn jetzt da sind.
Was natürlich toll ist, ist, dass einzelne Themen gut gegliedert sind - Scharfstellen, Belichtung, Weißabgleich und dergleichen. Dort wird dann auch ausführlich alles beschrieben, was man zu den Themen wissen sollte, sowohl, was die Kamera angeht, als auch was allgemeines Fotowissen angeht.
Teilweise werden aber Begriffe aufgeführt, die wieder nicht weiter erklärt werden. Als Beispiel kann ich hier den Crop-Faktor nennen. Dieser wird einfach genannt, ohne dass erklärt wird, was genau dieser ist. Dementsprechend musste ich als Anfänger erstmal im Internet nachschauen, was ein Crop-Faktor überhaupt ist. Davon gibt es leider mehrere Dinge, die im Buch zu finden sind, an diesen Stellen wünscht man sich als Anfänger vielleicht doch etwas mehr an Erklärung und Ausführung.

Ich denke, dass dieses Buch wirklich toll gemacht ist, die Bilder sind sehr gut und es wird alles gut erklärt. Allerdings für einen blutigen Anfänger teiweise zu schwierig und nciht ausführlich genug - bzw. etwas schlecht gegliedert. Deshalb von mir nur 3 Sterne.

4.0 von 5 Sternen Gute Ergänzung zum Handbuch mit guten Tips, 3. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Buch ist gut geschrieben und klar gegliedert. Es bietet eine gute Ergänzung zum Handbuch mit vielen Tips, nicht nur für Anfänger. Die Kameraeinstellungen werden gut in Bild und Text erklärt. Der Bildbearbeitungsteil könnte etwas ausführlicher sein.

5.0 von 5 Sternen Fachbuch, 4. Oktober 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
sehr ausführlich erklärt die Kamera Funktinsweise Handhabung im Einsatz innen wie aussen Bereich und Möglichkeiten
zur persönlichen Handhabung sehr gut

5.0 von 5 Sternen Genau was ich gebraucht habe, 24. August 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Toll geschrieben, nachvollziehbar und absolut hilfreich, wenn man die Kamera das erste Mal in Händen hält. Habe es tagelang nicht aus der Hand gelegt. Optisch und inhaltlich sehr gut!

ARRAY(0xae587d74)

Das große Kamera-Handbuch: Nikon D5200
Das große Kamera-Handbuch: Nikon D5200 von Christian Sänger (Gebundene Ausgabe - 22. April 2013)