5.0 von 5 Sternen Ein herrliches Buch zur Canon Powershot G1X
"Das große Handbuch zur Canon G1X" ist ein wunderbares Buch für jemandem wie mich, dem die Fotografie noch nicht so geläufig ist.

Veröffentlicht am 21. August 2012 von C. v. Eckartsberg

3.0 von 5 Sternen Nichts für Anfänger !!!
Leute die sich die G1X gekauft haben und Fotografie-Anfänger sind, sollten zuerst einmal einen Foto-Kurs belegen. Ohne Basiswissen wird man wegen des häufigen Fachchinesisch in Kyra Sängers Buch nur Bahnhof verstehen.
Vor 4 Monaten von Frank Zimmermann veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Ein herrliches Buch zur Canon Powershot G1X, 21. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Das große Kamerahandbuch: Canon G1X (Taschenbuch)

Im Gegensatz zum "Canon Powershot G1X Kamera-Benutzerhandbuch", das rezeptartig sagt, was rein mechanisch wie und bei welchen Verhältnissen zu tun ist, sagt das Buch von Dr. Kyra Sänger, was hinter den technischen Handgriffen und Empfehlungen steht, und begründet diese. So kann man begreifen, warum man diese oder jene Einstellung vornehmen sollte oder eine andere vermeiden. Anhand der vielen Bilder kann man das Ergebnis der verschiedenen Einstellungen nachvollziehen und verstehen.

Für mich stellt dieser Titel nicht nur eine gute Beschreibung der Canon G1X mit ihren Möglichkeiten - und Grenzen - dar sondern gleichzeitig ein fundiertes Lehrbuch über Fotografie. Dazu ist es ein einfach ästhetisch schönes Buch, sauber gebunden, mit gutem Druck auf schönem Papier und versehen mit guten technischen Illustrationen und herrlichen Fotobeispielen.

Ich schlage diesen Band immer wieder gern auf, freue mich daran, lese ein bisschen, sehe die Bilder an - und schon will ich wieder raus zum Fotografieren und Ausprobieren.

5.0 von 5 Sternen Lehrpfad für anspruchsvolles Fotografieren, 10. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Das große Kamerahandbuch: Canon G1X (Taschenbuch)
Kyra Sänger ist es gelungen, ein hervorragendes Kamerahandbuch vorzulegen. Dieses zeichnet sich besonders durch klare Strukturierung und geschickt gewählte didaktische Vorgehensweise aus. Schon auf den ersten Seiten wird klar, dass die Autorin über profunde Sachkenntnisse wie eine ausgesprochene Begabung für textliche und bildliche Gestaltung verfügt. Sie vermag den Leser mit viel Liebe zum Detail durch die wesentlichen Sachthemen zu führen. Eine ausführliche Einführung in die technischen Funktionsmöglichkeiten der Kamera bis hin zu deren Leistungsspektrum zeigen Schritt für Schritt, in spannender Reihenfolge, wie sich die technischen Möglichkeiten gestalterisch nutzen lassen. Kyra Sänger vermag immer wieder zu fesseln und der eigenen Kreativität mit wertvollen Tipps neue Impulse zu verleihen! Die sogenannten "Must-haves aus dem Zubehöruniversum", das Kapitel "Präsentieren und optimieren" von Bildern mit anschaulichen Erläuterungen von Fotoformaten und Softwareprogrammen fehlen ebensowenig in diesem Buch wie die Anleitung zu "Gelungene Videos mit der G1X".
Man kommt zum Schluss, dass "Das grosse Kamerahandbuch zur Canon G1X" schlechthin als beispielhafter Lehrpfad zur anspruchsvolleren digitalen Photographie angesehen werden kann, letztlich am Beispiel dieser Kamera praktisch erläutert. "The medium is the message" (Marshall McLuhen): hier das beachtenswerte Buch von Kyra Sänger zu einer beachtenswerten Kamera!

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, auch für Teilinformationen sehr hilfreich, 4. Juli 2012
BigFamily "audiofreak" (im Schwabenland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Das große Kamerahandbuch: Canon G1X (Taschenbuch)
eigentlich bin ich schon lange davon weg, mir für eine Kamera ein zusätzliches Buch zu kaufen.

Aufgrund des Neukaufes der G1X und eines Urlaubs wo Zeit ist, hab ich mich doch durchgerungen und ein Buch zur G1X gekauft.
Was kein Fehler war!
Auch wenn nahezu alle Infos in der Bedienungsanleitung stehen und man mit etwas Grundverständis damit genau so zurande kommt, ist es wesentlich verständlicher und toll illustriert.
Also nicht einfach eine ausführliche Bedienungsanleitung sondern wirklich wesentlich mehr.

Auch ein Seiteneinstieg ist absolut problemlos. Wenn man sich also nur über die Belichtungsprogramme informieren will, kann man direkt in das Kapitel ohne große "Ganzlektürendrang".

Wirklich sehr tolles Buch, auch für Können. Für Anfänger meiner Meinung nach unumgänglich, denn die G1X ist schon ein richtig mächtiges Werkzeug, welches richtig Spass macht - wenn man es beherrscht!

5.0 von 5 Sternen Das große Kamerahandbuch zur Canon G1X, 15. Oktober 2012
Rezension bezieht sich auf: Das große Kamerahandbuch: Canon G1X (Taschenbuch)
ich bin erst seit kurzem im Besitz der Canon Powershot G1X und auch dem Buch "Das große Kamerahandbuch zur G1X" - beides ist phantastisch! Das Buch ist sehr praxisnah, hilfreich und
erfaßt nicht nur alle Funktionen der Kamera, sondern auch die anschließemde Bearbeitung der Aufnahmen per Software (insbesondere RAW) sowie Darstellung an TV oder PC.

Es werden alle Bereiche der Fotografie angesprochen und an praktischen Beispielen erläutert. Vorallem der Abschnitt Nah-u.Makroaufnahmen - ich habe als Zubehör den Marumi-Achromat+5 gekauft
und das Bewältigen hoher Kontraste, hat mich sehr interessiert. Das Buch ist seinem Preis mehr als wert - für Anfänger wie für Fortgeschrittene zu empfehlen! Von mir 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Lob an K.S, 7. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Kamerahandbuch: Canon G1X (Taschenbuch)
Ich bin ein ziemlicher Lesemuffel und ein Newbie in Fotografie.
Nach längeren überlegen, angesichts des Preises von knapp 40€, habe ich mich doch entschlossen dieses Buch zu kaufen (Leider nicht bei Amazon), da mir die Bedienungsanleitung der G1x nur die Funktionen und Einstellungen vorgab.
Und ich bin NICHT enttäuscht worden.
Es gibt keine Schritt für Schritt Anleitung, wie ich jene oder diese Einstellung vorzunehmen hab um ein(!!!) Foto hin zu bekommen, sondern es ist mehr eine Anregung selbst los zu ziehen um Gebäude, Landschaften, Menschen, Tiere oder Natur auf den Speicher meiner Kamera zu bannen.
Klar, das Buch ist strukturiert - vom Aufbau der G1x bis zu den sämtlichen Funktionen und Einstellungen.
Aber man hat immer das Gefühl das Sie (Frau Sänger) sich auch wirklich mit der Canon G1x beschäftigt hat.
Das merkt das schon im Vorwort. Es gibt Kritik(!!!) an der G1x (Auslöseverzögerung), was heutzutage eher selten ist.
In jeder erdenklichen Situation werden einem nicht nur die Einstellungssachen vorgegeben, sondern es gibt auch Anregungen, wie man es besser machen könnte. Nach jeder 5ten Seite will man das Gelernte gleich ausprobieren.
Danke Kyra Sänger....Sie haben mich zum lesen animiert.
Mein Wissen zur Kameratechnik und zur allgemeinen Fotografie haben sich bestimmt um 150% erhöht.

Dieses Buch ist sehr empfehlenswert!

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch!, 10. Mai 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Kamerahandbuch: Canon G1X (Taschenbuch)
Ich muss Kyra Sänger ein Lob aussprechen. Das Buch ist super umfangreich und auch für einen Anfänger super einfach zu verstehen.

Ich glaube ich habe beim Lesen auf jeder Seite mindestens 2 mal ein "Wau!"-Erlebnis gehabt. Ganz egal um welche Frage es geht, sei es um die:

*) Grundfunktionen, Knöpfe oder Menü-Punke der G1 X,
*) die Speicherformate, die Beschreibung der eingebauten Automatik-Programme,
*) die Beschreibung der manuellen Programme, die Fokus-Möglichkeiten,
*) die Belichtungs-Möglichkeiten, die richtige Verwendung eines Blitzes,
*) die Erklärung von Brennweite, Blende, Schärfentiefe, Kontrast etc.,
*) Makro-Aufnahmen, HDR-Bilder, nützliches Zubehör für G1 X etc. etc.

Und dazu auf jeder einzelnen Seite mehrere sehr nützliche Tipps damit das Foto dann auch wirklich gut wird.

Alles toll beschrieben und daher schnell verständlich. Jede Menge kleine Bilder (in Summe sicher weit über 1000 !), die zeigen, was eine Änderung dieser und jener Einstellung bewirkt.

Bin froh das Buch gekauft zu haben. Die von Canon auf CD mitgelieferte Beschreibung der G1 X ist dagegen völlig zu vergessen.

5.0 von 5 Sternen Kompetente und stringente Information!! Klasse Buch auch für Anfänger!!, 11. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Kamerahandbuch: Canon G1X (Taschenbuch)
Dieses Buch ist sehr empfehlenswert, da es durchgängig sehr strukturiert und logisch aufgebaut ist. Fast spannend zu lesen! Da ich eine Semianfängerin in Fotografie bin dient dieses Werk, nach Kauf der Canon G1 X, zu den Informationen zur Kamera auch noch als guter Einstieg, bzw. als Weiterbildung für das Fotografieren schlechthin.
Danke an Frau Kyra Sänger und ihren Mann Christian, sie haben sich wirklich engagiert an den Test der Kamera, bzw. an die Ausarbeitung der Bedienung, die einigermaßen komplex ist, gemacht. Vielen Dank und Gratulation!! Vermutlich sind auch die anderen Bücher in ähnlich guter Qualität ausgearbeitet. ich werde auf jeden Fall bei neuerlicher Informationsnot auf die Bücher von Frau Sänger zurückgreifen. Danke!!!

5.0 von 5 Sternen Buch hält, was es verspricht, 12. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Das große Kamerahandbuch: Canon G1X (Taschenbuch)
Ich möchte mich gar nicht groß äußern: das Buch ist einfach gut. Es beschreibt die G1x in allen ihren Facetten, geht im Praxiseinsatz auf deren Besonderheiten ein und gibt jede Menge gut beschriebene Tipps, was alles und auf welche Weise aus der Kamera herauszuholen ist - bis hin zu Zubehör und Fotobearbeitungsprogrammen. Das Ganze ist mit auf den Punkt gebrachten guten Fotos hinterlegt und mit Anspruch und dennoch auch - wie ich meine - für Anfänger sehr gut erklärt, so dass eigentlich nichts offen bleibt. Auch (wenige) Nachteile der Kamera werden beschrieben und wie man sie kompensieren kann.
Da hat sich wirklich jemand mit der G1x beschäftigt - sehr gut!

5.0 von 5 Sternen gut gelungenes sehr informatives Handbuch, 2. Juli 2012
Rezension bezieht sich auf: Das große Kamerahandbuch: Canon G1X (Taschenbuch)
Ich kenne die Bücher der Autorin zu den Vorgängermodellen der G1X. Das waren Bücher mit weichem Umschlag und 250 Seiten. Dieses hier ist ein ansehnlich dickes (über 300 Seiten starkes) Handbuch mit Hardcover. Über die üblichen Erklärungen zu den Einstellungen der Kamera, die sich ja sehr an die Vorgängermodelle anlehnen, gibt die Autorin zahlreiche in der Praxis verwertbare Tipps für bessere Aufnahmen. Interessant auch das Kapitel über Zubehör zur GX1. Das Buch ist reich bebildert, übersichtlich aufgebaut und bringt auch erfahrenen Canon Powershot G - Besitzern viel an Information. Eine absolute Kaufempfehlung

5.0 von 5 Sternen vorbildlich-informatives buch zur g1x, 15. Juni 2012
Rezension bezieht sich auf: Das große Kamerahandbuch: Canon G1X (Taschenbuch)
Das Buch zur Powershot G1X von Dr.Kyra Sänger ist aus folgenden Gründen im hohen Maße zu empfehlen :

= Frau Sänger versteht es auf angenehme Weise die Vielfalt der Kamera-technischen und künstlerisch- gestalterischen Möglichkeiten für den Leser aufzubereiten und uns die Basisfunktionen, wie auch die Besonderheiten im Umgang mit der G1X nahezubringen.

= Die sehr vielfältigen Funktionen, die Schaltflächen (Knöpfe) und das Zurechtfinden in den Menüs bei der G1X als semiprofessionelle digitale Kompaktkamera werden ungewöhnlich klar und anschaulich gezeigt und ich bin froh ein Buch zu haben, das einerseits als eine Art Kompendium für die G1x anzusehen ist, wie auch als ein bequemes Nachschlagewerk, wenn mir mal eine Funktion oder Vorgehensweise entfallen ist.

= Gerne erinnere ich mich daran, daß seinerzeit Frau Sänger eine der ersten war, die den Hinweis zur manuellen Belichtungsjustage beim Videofilmen über die Sterntaste und dem Wählrad gab.
Dafür bin ich ihr noch heute dankbar...

= Mich begeisterte spontan das Kapitel über Sensorbesonderheiten - Prozessorvergleich zwischen G12 - Eos 60D - G1X , aber auch die schönen, aussagestarken Bildbeispiele, denn auch das spielt eine Rolle, wenn man ein Buch, wie das zur G1x immer erneut gerne in die Hand nimmt.

= Auf fast 330 Seiten erfährt man praktisch alles , was in der Amateur- und semi-pro Fotografie relevant ist, also was einem zu einem guten = besseren Bild oder Video verhilft.
Und auch das letztere war zumindest für mich auch ein wichtiger Grund das Buch zu kaufen, denn auch und gerade die tollen feature der G1x , wie "Miniaturwelt-Videoaufnahmen und Zeitraffer" werden leicht verständlich vorgeführt, bis hin zur ersten Filmbearbeitung und Präsentation

= Ebenfalls besonders gut gefällt mir das umfangreiche "auf dem Punkt kommende" Kapitel zum Zubehör , von Frau Dr.Sänger so nett als "must-haves aus dem Zubehöruniversum " bezeichnet, weil es hier die wirklich wichtigen Teile gibt und kein beliebiger Schnickschnack.

= Ich muß einfach noch das Kapitel zum kreativen Blitzeinsatz erwähnen, denn hier gibt es Tips, die man sonst nur in Spezialbüchern zum Blitzen findet , aber hier ist das alles G1X spezifisch !

= ja, und dann wäre noch .....

Ich jedenfalls kann das Buch zur G1X von Kyra Sänger zu 100 % empfehlen.
armin göbel

Das große Kamerahandbuch: Canon G1X
Das große Kamerahandbuch: Canon G1X von Kyra Sänger (Taschenbuch - Mai 2012)
Gebraucht & neu ab: EUR 69,89
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen