4.0 von 5 Sternen Weit mehr als das Benutzerhandbuch
Veröffentlicht am 9. Januar 2011 von Mag DDr Franz Probst

2.0 von 5 Sternen Sänger vs. Gross
Ich habe beide Bücher: "Das praktische Handbuch zur Canon PowerShot G12" von Sänger und "Das Profi-Handbuch zur Canon PowerShot G12" von Gross. Das Buch von Gross ist zwar teurer, aber um Längen besser.

Vor 21 Monaten von Hartmut Auinger veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Weit mehr als das Benutzerhandbuch, 9. Januar 2011
Rezension bezieht sich auf: Digital ProLine: Das praktische Handbuch Powershot G12 (Broschiert)
Dass es für diese Kamera kein gedrucktes Benutzerhandbuch gibt musste zwingend das Erscheinen eines solchen Buches nach sich ziehen. Die Autorin hat auf 256 Seiten eine anschauliche Einführung in die ziemlich komplexen Einstellungsmöglichkeiten und Programme der Canon Powershot G12 gegeben. Ansprechende Bilder verdeutlichen die Erklärungen. Vieles, was hier verständlich dargestellt wird, wird beim Lesen des auf CD vorliegenden Handbuches einfach übersehen. Man sollte das Buch mit seiner Kamera einmal "durchspielen", dann hat man die Geheimnisse der Kamera begriffen. Inhaltlich gibt es nichts zu bemängeln.
Nun aber zu den Negativa: das Buch ist gemessen an Umfang und Ausstattung eindeutig zu teuer. Ausserdem gibt es einige zum Teil sinnentstellende Fehler im Buch. Das hätte dem Verlag, nachdem es sich ja sicher um eine Neuauflage mit geringen Änderungen handelt, längst auffallen müssen. Deshalb nur vier Punkte.
Der Autorin ist auch entgangen, dass sich die Funktion der Sterntaste bei der G12 gegenüber der G11 und G10 geändert hat. Musste man bei den älteren Modellen zuerst den Auslöser halb durchdrücken, um die Belichtung zu ermitteln und dann die Sterntaste, um diese zu speichern, geht das bei der G12 direkt mit der Sterntaste.

4.0 von 5 Sternen Aufbereitetes Benutzerhandbuch., 2. Mai 2011
Ralf Schmidt "ralsch" (Hessen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
"Das praktische Handbuch Powershot G12" orientiert sich inhaltlich weitestgehend an der auf DVD mitgelieferten Dokumentation. Es werden fast keine Informationen vermittelt die nicht auch im Handbuch zu finden wären. Verschiedene Details werden auch ausgelassen, und andere - aus meiner Sicht unnötige - Informationen wie z.B. das Einlegen eines Akkus oder einer Speicherkarte aufgenommen.
Es ist auf keinen Fall kein allgemeines Lehrbuch für Fotografie sondern eher eine autodidaktische Basis zur Arbeit mit der G12.
In der Umsetzung mit vielen Beispielbildern und einer klaren didaktischen Beschreibung der Sachverhalte ist das Buch aber wesentlich verständlicher und für das Erlernen der Kameratechnik besser geeignet als das Original Handbuch. Vom Format her kann das Buch auch leicht in der Tasche mitgenommen werden ohne sich das auf dem heimischen Drucker erstellte Handbuch (i.d.R. im A4 Format) irgendwie transportfähig machen zu müssen.
Im Fazit würde ich das ProLine Handbuch als ein besseres Kamera-Handbuch für die G12 ansehen. Der Preis geht in Ordnung wenn man den Ausdruck des Originalhandbuches spart. Wenn man hier die letzten Details benötigt kann man diese online auf dem PC ansehen.

5.0 von 5 Sternen Canon PowerShot G12, 3. April 2012
Das ist ein übersichtlich, mit vielen Bildern gestaltetes Handbuch zur Benutzung der G12. Speziell gefällt mir, dass einige Beispielkonfigurationen die der Autor selber nutzt, gezeigt werden. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt.

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 19. September 2011
Dieses Buch übernimmt gut und gerne eine sehr umfangreich und leicht verständliche Bedienungsanleitung. Die Tipps zum "guten Foto" sind super. Die vielen Möglichkeiten der Canon G12 werden sehr verständlich dargestellt. Insgesamt hilft das Buch dem G12-Neuling von Anfang an viel aus der Kamera rauszuholen. Daher kann ich das Buch empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich, 29. Oktober 2012
Ich fotografiere seit Jahren mit der Automatik-Funktion meiner Digital-Kameras.
Ich habe mir die Canon Powershot G12 gekauft, weil ich sehen wollte, ob man mehr herausholen kann, wenn man selbst die
Einstellungen vornimmt. Mit der Bedienungsanleitung war ich ziemlich überfordert, aber das Buch ist toll. Es erklärt leicht
verständlich und anschaulich anhand von Beispielen nicht nur die Funktionen der Kamera, sondern auch die fotografischen Zusammenhänge und Möglichkeiten.
Ich kann das Buch voll und ganz empfehlen! Ich habe nicht nur die Möglichkeiten der Kamera gut kennengelernt, sondern auch viel über fotografieren gelernt.

Gruß Martina

2.0 von 5 Sternen Sänger vs. Gross, 5. Oktober 2012

Da erfährt man z.B. dass die Beugungsunschärfe bei der Anfangsbrennweite bereits bei Blende 3,4 eintritt, bis Blende 5,6 aber vertretbar ist und im Telebereich auf 5,6 abgeblendet werden sollte, um eine optimale Schärfe zu erzielen. Oder welche Nachteile z.B die Funktionen Servo-AF und Safety Shift haben und deshalb gezielt eingesetzt werden sollten .... usw, usw.

Weil das Buch von Sänger aber die Dokumentation von Canon schön aufgemacht wiedergibt, gebe ich 2 Punkte.

2.0 von 5 Sternen Bedienungsanleitung, 22. April 2011
Die guten Rezensionen kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich die Gestaltung des Buches sehr ansprechend. Aus meiner Sicht enttäuschend ist, dass der Inhalt nicht weiter führt, als die von Canon in Dateiform zur Verfügung gestellte Anleitung. Dies ist im Hinblick auf die viel versprechende Produktbeschreibung und vor allem aufgrund des Preises zu wenig.

5.0 von 5 Sternen Schönes Handbuch, 7. März 2011
Happy (Havelland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Da hat man eine neue Kamera und was fehlt, ist ein Handbuch, mit dem man sich die Funktionen seiner neuen Errungenschaft erarbeiten kann. Ich finde, dass man als Käufer einer G12 eigentlich Rabatt bekommen sollte ;-), denn so ein Handbuch erachte ich schon als notwendig! Aber gut. Das Handbuch ist sehr informativ und gut gegliedert und es ist unbedingt empfehlenswert für alle Neu-G12-Besitzer. Die Kamera bietet so viele Möglichkeiten, die man ohne Handbuch so einfach nicht kennenlernen würde. Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Canon G12 umfassend und einleuchtend beschrieben, 26. Februar 2011
Ein sehr gelungenes Buch, das in meinen Augen leider allerdings Not tut, weil Canon nur eine Beschreibung auf CD mitliefert.
Umso besser ein solch schön aufbereitetes Werk wenigstens zusätzlich kaufen zu können. Die Funktionen und Kombinationen sind mit Einstellungen, Bildergebnissen und Erläuterungen abgedruckt. Direkt zum Nacheifern.
Ob die 25 Euro zu teuer sind oder nicht, mag der Einzelne selbst entscheiden. Es ist eine Menge Geld, es ist ein äußerst nützliches Buch.

4.0 von 5 Sternen Leicht verständlich für den Hobbyfotografen, 4. Januar 2014
Ein mitgeliefertes Handbuch beschränkt sich oft auf technische Know How und weniger in die Tiefen der Materie (hier Fotografie) ein. Das war für mich der Grund, ein Buch zu kaufen, welches die Funktionen der Canon PowerShot G12 verständlich erklärt und Tipps zum besseren Fotografieren gibt.
Für diese Zwecke kann ich das Buch jedem empfehlen. Es ist für den Amateurfotografen genau richtig. Leicht und verständlich werden die Funktionen der Kamera erklärt. Hierbei wird nichts ausgelassen. Ein Index mit Schlagwörtern erleichtert die Suche nach bestimmten Themenbereichen. Ein unentbehrliches Nachschlagewerk im kompakten Format. Ich habe das Buch meistens dabei um immer mal wieder nachzuschlagen.
Sehr empfehlenswert.

Digital ProLine: Das praktische Handbuch Powershot G12
Digital ProLine: Das praktische Handbuch Powershot G12 von Kyra Sänger (Broschiert - Dezember 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 12,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen