Format: Broschiert|Ändern

am 15. Oktober 2012
Schon länger bin ich ein regelrechter „Fan“ des Autors Wolfram Gieseke und wenn man sich mal die durchschnittlichen Bewertungen seiner Windows-Bücher hier bei Amazon anschaut, bin ich damit auch nicht gerade allein. Schon Windows Vista und Windows 7 habe ich mit hilfe seiner Werke gut kennengelernt. Deshalb hatte ich mir sein neues Buch zu Windows 8 auch schon länger vorbestellt.

Endlich ist es da und meine Erwartungen wurden absolut erfüllt. Es ist wieder ein sehr gelungenes Buch, in dem man schnell alles wichtige zur neuen Bedienoberfläche von Windows findet. Aber auch andere neuen Funktionen habe ich beim ersten Durchblättern entdecken können, die ich unbedingt ausprobieren möchte. Sehr gut gefallen mir auch wieder die Abbildungen. Meist sind das nicht einfach nur Bildschirmfotos, sondern die entscheidenden Stellen sind deutlich hervorgehoben und z. B. bei der Touchbedienung zeigt eine eingeblendete „Hand“, von man genau hintippen muss oder wie man wohin wischen soll. Einfacher geht es nicht.

Das ganze Buch ist im Stil eine umfangreichen Bedienungsanleitung gehalten. Vieles wird ganz genau Schritt für Schritt gezeigt, so dass man es einfach nachmachen kann. Eingestreute Hintergrundkästen erklären aber auch mal technische Details oder geben Tipps und Empfehlungen. Die Sprache ist angenehm sachlich und gut lesbar. Erwähnen möchte ich auch noch das umfangreiche Stichwortverzeichnis. Oft findet man bestimmte Themen hier schneller als im Inhaltsverzeichnis, das bei 800 Seiten Buchumfang schon recht lang und unübersichtlich ist.
Wenn mann sich dann mal noch das Preis/Leistungsverhältnis vor Augen führt (ich habe es mal nachgerechnet: knapp 2,5 ct pro Seite!), kann man sich eigentlich nur wundern, dass man dafür eine solche Qualität erwarten darf.

Mein Tipp: Das Buchen kaufen und gleich noch einen Stapel PostIts dazu, damit man sich wichtige Stellen beim Lesen gleich vormerken kann.
am 3. Dezember 2012
Dieses Buch ist der perfekte Einstieg in das neue Betriebssystem. Es ist jeden Cent der € 19,95 wert. Auf ca. 800 Seiten werden die Funktionen umfassend beschrieben. Ein Index erleichtert und verkürzt das Finden von gerade notwendigen Informationen. Daneben gibt es nützliche Tipps und Hinweise die den Umstieg von Win7 und den darin gespeicherten eigenen Daten (z.B.) auf Win8 erleichtern, wenn's 'mal, wie bei mir, mit dem automatisierten UPGRADE, wegen irgendwelcher Inkompatibilitäten, nicht klappt.
Damit erreicht man als IT-technischer Normalo das gewünschte Endergebnis ohne Frust bzw. Wutanfälle.
am 6. März 2013
Hat mir schon mal über meine Startschwierigkeiten geholfen und ich hoffe das es so weiter geht. Mit 60 Jahren braucht man schon einmal einen guten Anlauf.
am 12. Januar 2013
Die wesentlichen Unterschiede in der Bedienung gegenüber Windows 7 und Vorgänger ist kurz gefasst und gut verständlich beschrieben. Der Umstieg auf Windows 8 ist mit diesem Wissen sehr einfach und die allgemein kritisierten Punkte zu Startknopf und Apps sind damit gelöst.
am 22. Februar 2013
Ich bin sehr zufrieden mit Windows 8. Es ist alles sehr genau beschrieben und mit dem Nachvollziehen hatte ich keine Schwierigkeiten.
Würde mir immer wieder das Buch kaufen.

Auch die Lieferung kam prompt zu dem angekündigten Termin.
am 19. April 2013
sehr ausfuehrliches buch und einfach zu verstehen. grosse hilfe um mit windows 8 zu arbeiten.
einfaches ein- oder umsteigen auf windows 8 sowohl fuer pc als auch fuer notebook und tablet.
inhalt uebersichtlich in kapitel aufgeteilt.
am 1. Juni 2013
Dieses Buch ist sehr gut beschrieben und einfach für alle , auch wenn ich mich mit windows 7 noch nicht auskenne und schon windows 8 installiert habe hilft mir diese Buch sehr . Ich hoffe das ich windows irgendwann mal ohne Buch verstehe.
am 14. März 2013
5 Sterne für die sehr gute und leicht verständliche Dokumentation, besonders für Win8-Neulinge wir mich. Hilft mir beim Umstieg von Windows XP auf Windows 8 immer wieder weiter. Das Buch kann ich nur weiter empfehlen.
am 16. März 2013
recht gute Gliederung, verständlich geschrieben, sehr umfassend
ein gutes Nachschlagewerk im handlichen Format
bei der täglichen Admin-Arbeit ein gutes Werkzeug, insbesondere für Windows 8 - Einsteiger
am 15. März 2013
Sehr gute Anleitung zum Windows 8.
Gute Führung durch die Gebiete von Windows 8.
Sehr schneller Umstieg auf neues Windows durch Buch ermöglicht!