5.0 von 5 Sternen Das wurde auch mal Zeit!
Veröffentlicht am 30. August 2012 von Michael Ehlers

3.0 von 5 Sternen Weder Fisch, noch Fleisch
Xing und (!) LinkedIn in einem Buch darzustellen, ist ein schwieriges Unterfangen - ein Versuch, der meiner Meinung nach eher nicht gelungen ist.
Hier meine Hauptkritikpunkte:
- Einigen der im Buch abgedruckten Grafiken hätte Farbe gut getan, so kann man aufgrund der mangelnden Kontraste manche Tabellen, Abbildungen usw. nicht interpretieren. Bei einem Buch...
Vor 9 Tagen von stop.smoking veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das wurde auch mal Zeit!, 30. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Webselling - XING & LinkedIn - Die besten Erfolgsstrategien im Business-Networking (Broschiert)
Eigentlich lasse ich die Finger von Ratgebern, die so "tolle Erfolgsstrategien" anbieten. Aber da ich Michael Rajiv Shah einmal in Wien persönlich getroffen habe und wir in vielen Punkten zum Thema Social Networking schnell dieselben Ansichten teilten, habe ich mir auch sein Erstlingswerk gegönnt. Ich kann nicht sagen, dass ich zufrieden war. Ich bin BEGEISTERT!

Warum ich so begeistert bin möchte ich gerne erklären: Als Intensivnutzer der sozialen Netzwerke und eines der ersten 100.000 Mitglieder bei OpenBC habe ich sehr früh vom Nutzen des Web 2.0 profitiert. Gerade in wirtschaftlicher Hinsicht. Allerdings natürlich nicht sofort. Mit klassischen Vertriebs- und Akquisemethoden zu Beginn meiner persönlichen Social-Web Zeit, habe ich deutlich mehr interessante Kontakte verloren und verbrannte Erde hinterlassen als Wunschkunden zu gewinnen. Alte Hardselling-Akquise nervt. Leider sind aber gerade die meisten Ratgeber für die so genannten Business-Netzwerke genau in diese Richtung geschrieben. Das Ergebnis bei über 5.000 Kontakten bei Xing: Täglich nervende und fast standardisierte Einladungen zu Webinaren, MLM-Seminaren etc. - Kreativität? Authentizität? Nö.

Rajiv Shah und Mader machen die "Social-Web-Welt" ein bisschen besser. Da sie den Fokus eben nicht auf Akquise der alten Schule haben und die Frage "wie kann ich am schnellsten einen Haufen Leute dazu bringen meine Dienstleistungen und Produkte zu kaufen?" - sondern sie die, aus meiner Sicht, einzig funktionierende Strategie für LinkedIn und Xing beschreiben: Baue dir auf authentische Art und Weise ein Netzwerk auf. Bediene es mit echtem Nutzen und nutze für Dich die allfällige Nähe zur Zielgruppe um Sympathie aufzubauen und eben LANGFRISTIG von diesem Netzwerk zu partizipieren. Das alles garniert mit nachvollziehbaren Beispielen und höchst konkreten Tipps.
Dabei verschweigen sie zwei Grundgesetze des Social-Webs nicht: 1. "Online funktioniert nur mit Offline" und 2. "Ja. Es hat was mit Arbeit zu tun!" ;-)

Neugierig? Dann kauf das Buch! Es lohnt sich. Meine Empfehlung.

5.0 von 5 Sternen Tschüss Kaltakquise! Hallo XingedIn!, 6. Juli 2012
'Xing und LinkedIn sind keine Verkaufsplattformen.' Das betonen die Autoren Michael Rajiv Shah und Isabella Mader in Ihrem frisch gedruckten Buch 'Xing & LinkedIn'. Oder kennen Sie jemanden, der sich zu einem dieser Social Networks angemeldet hat, weil er was einkaufen will? Ich auch nicht. Trotzdem bringt das Buch wunderbare Beispiele von Mitgliedern, die davon berichten, wie sie ihre Aufträge großteils oder gänzlich über Xing und/oder LinkedIn erhalten. Daher bräuchten sie kein Marketing mehr, und Kaltakquise sei ohnehin längst tot. Wie bitte? Wie geht das denn?
Die Strategie der heraufbeschworenen Zufälle
'Wer mit Social Media erfolgreich sein will, benötigt erst eine Strategie', sagen die meisten Social Media-Berater, die ich kenne. Die Autoren von 'Xing & LinkedIn' haben da einen differenzierten Zugang. Ungeniert lassen sie User davon berichten, wie sie sich neugierig in Xing-Gruppen mischten, weil sie ein bestimmtes Thema interessierte. Andere suchten Austausch mit Gleichgesinnten und Experten. Und manche wollten nur wissen, wie dieses Social Media funktioniert, von dem alle redeten. Und eines Tages begannen Kontakte zufällig auch nach ihren Leistungen zu fragen und wurden Kunden.
Strategie ist eben 'ein Muster in einem Strom von Entscheidungen' ' so definiert es der berühmte BWL-Professor Henry Mintzberg. Im Nachhinein lässt sich natürlich groß reden. Aber können wir nicht aus diesen Best-Practice-Beispielen der 'Erfolge ohne Zielsetzungen' lernen, wie wir es beim Netzwerken von Vornherein am besten angehen?
Networking-Tools, die begeistern
MiSha und Isabella Mader laden jedenfalls zum fröhlich effizienten Netzwerken ein. Xing und LinkedIn stellen dafür tolles Werkzeug zur Verfügung. Wie sich diese Tools geschickt und kreativ für Beziehungsaufbau und 'pflege nutzen lassen, die vor allem beruflich und geschäftlich weiterbringen, erklären die beiden Autoren mit Begeisterung, die ansteckt. Zudem liefern sie unzählige wertvolle Tipps und Links. Einsteiger, Tüftler und Social Network Profis ' für jeden ist garantiert was dabei, um die individuelle Strategie systematisch umzusetzen.
Ideen für ein spannendes Profil
Sie haben ein fades Xing-Profil und wollen sich besser präsentieren? Dramaturgie gepaart mit Professionalität schadet sicher nicht. In diesem Buch können Sie sich Ideen holen. Einziger Wehrmutstropfen: Bei den Grafiken wurde gespart. Dafür motivieren die teils unscharfen Screenshots mit winziger Schrift die Leserinnen und Leser umso mehr, den Computer aufzudrehen, um sich selbst ein scharfes, farbiges Bild der Lage zu machen.
Als knackig formulierte Take-Aways verpackten die Autoren das Fazit jeden Kapitels. Toll zum Nachschlagen und macht Appetit auf mehr.

5.0 von 5 Sternen Nach anfänglicher Skepsis die Überraschung: Ein Networking-Strategiebuch in dem XING & LinkedIn (nur) den Rahmen darstellen!, 10. September 2012
Ehrlich gesagt, zunächst war ich skeptisch, wie sich dieses Buch gegenüber anderen XING-Büchern absetzen kann. Doch schnell wurde mir der Nutzen klar:

Dieses Buch ist vorrangig ein Networking-Strategiebuch. Es erläutert den systematischen Aufbau einer Networking-Strategie anhand von Best-Practice-Beispielen. Die Plattformen XING und LINKEDIN und deren technische Anwendung stellen den technischen Rahmen dar, in denen die dargestellte Strategie angewendet wird.

Obwohl ich mich schon einige Jahre mit XING beschäftige, war ich überrascht, wie viele neue Impulse mir dieses Buch geben konnte. Meine Quick-Wins während der Lektüre: 1. Mein "Elevator Pitch" kommt nun noch mehr auf den Punkt. 2. Mein XING-Profil konnte ich nochmals in einigen Punkten schärfen.

Die vorgestellten Strategien geben mir darüber hinaus zusätzliche, langfristige Leitlinien. Die empfohlenen Tipps sind praxiserprobt und leicht anwendbar. Es bietet Best-Practice für die Schaffung des Selbstbildes im eigenen Profil und der Wahrnehmung durch Dritte in Gruppen oder Events. Zum Schluss werden interessante Networker und ihre Strategien vorgestellt. Einige dieser Kontakte sind nun Teil meines eigenen Netzwerks geworden. Denn gerade "Serendipität", der "glückliche Zufall" (insbesondere beim Networking, wie z.B. das Verknüpfen mit zufälligen Kontakten und der Austausch über verbindende Themen), kann den eigenen Horizont ungemein erweitern.

Mein Fazit: Die Autoren verstehen es, die Leser zu "Webselling - XING & LinkedIn - Die besten Erfolgsstrategien im Business-Networking" fachlich versiert und mit Humor zu begleiten. Für mich ist das Buch eine klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Absolute Empfehlung für Xing User, 25. Juni 2012
Michael Rajiv Shah und Isabell Mader haben ein informatives und empfehlenswertes Ratgeberbuch über Xing und LinkedIn verfasst, in dem sie den Einsatz der beiden grundsätzlich ähnlichen sozialen Netzwerke inkl. der damit verbundenen Möglichkeiten detailliert aufzeigen.

Die Autoren vergleichen die beiden sozialen Netze und arbeiten die Unterschiede heraus. Da ich mich bei meinen Aktivitäten auf Xing beschränke und LinkedIn für mich keine Relevanz hat, habe ich persönlich die Tipps und Hinweisen zu LinkedIn übersprungen und kann zu deren Gehalt und Qualität hier keine Aussagen machen.

In Hinblick auf Xing enthält das Buch sehr viele nützliche Hinweise sowohl für Xing-Anfänger, aber auch für fortgeschrittene und erfahrene User. Auch ich, der ich Xing seit Jahren täglich nutze, habe noch manches für mich Neue erfahren und etliche nützliche Anregungen bekommen. Das gilt sowohl für das eigenen Profil, für die Suchen bei Xing und natürlich auch für alle übrigen Aktivitäten wie z.B. die Gründung und den Aufbau einer Xing-Gruppe oder die Durchführung von Events. Dabei liest man das Buch am besten neben dem Rechner, um die vielen erwähnten Quellen direkt nachlesen zu können. (Sehr nützlich ist hierbei die Verwendung dieser Linksammlung [...])

Gegen Ende stellen die Autoren einige Beispiele erfolgreicher Xing-Anwender vor, hier erhält der interessierte Anwender ebenfalls manche Anregung für etwaige eigene Aktivitäten.

Viele Xing-User klagen darüber, dass ihnen die Mitgliedschaft bei Xing eher wenig bringen würde. Zumeist liegt das aber an einer falschen oder ungenügenden Auseinandersetzung mit dem Medium und seinen Möglichkeiten. Hier kann das Buch eine Menge Inspirationen geben, wer also seine Xing-Aktivitäten zielorientiert ausrichten möchte, dem sei die Lektüre dieses Buches empfohlen.

Jörg Mann - Der Coach für Unternehmer

5.0 von 5 Sternen XING und LinkedIn von Strategie bis Finetuning. Networking fürs Business mit Leidenschaft umgesetzt!, 17. Juni 2012
Serendipity - professionell provozierte Zufälle - ist einer der Schlüsselbegriffe zum Verständnis dieses Buches. Die beiden Autoren gehen davon aus, dass Erfolge im Networking nicht immer direkt herbeigeführt werden können, aber dass man viel tun kann und muss, um erfolgreich zu networken. Sozusagen systematisches Vorgehen, um "zufällig" ein Ziel zu erreichen, das vielleicht noch gar nicht detailliert erkennbar ist.

Serendipity ist damit auch der Abschied von reiner Hardselling-Perspektive und von der direkten Fokussierung auf den Kunden. Vertrieb 1.0 ist damit out!

Das erste was ich beim Lesen merke: Die Autoren haben Spaß! Sie nutzen XING und LinkedIn professionell und strategisch, dazu mit Leidenschaft und Freude. Vielleicht neben Seredipity eine weitere Voraussetzung für geschäftlichen Erfolg. Die Fokussierung auf das Geschäftliche zieht sich durch das Buch wie ein roter Faden. Strategie, Werkzeuge, Tipps und Finetuning, alles hat seinen umfassenden Platz.

Und schnell ist klar: Das ist kein "normales" Buch, sondern ein Kompendium. Es lädt ein zum Lesen einzelner Artikel, zum Springen zwischen verschiedenen Abschnitten und zum direkten Ausprobieren online.

Gut gefällt mir die Analogie von XING und LinkedIn als Geschäftsraum bzw. Filiale des Unternehmens, der eigenen, klassischen Webseite hingegen als Flagshipstore. Auch der klassische Begriff "Schaufenster" für die Über-Mich-Seiten ist perfekt. Überhaupt: Der Nutzen der Social Networks für die "Realwirtschaft" wird schnell plausibel.

Besonders hat mich das Kapitel "Business 2.0 - ein Drahtseilakt zwischen Networking, Branding und Vertrieb" angesprochen. Beziehungspflege und Kommunikationsregeln an nutzbaren Beispielen wie der Gruppenkommunikation werden umfangreich beleuchtet und sogar mit Beziehung 1.0 verknüpft - mit realen Events, Seminaren und Meetings.

Erstes Fazit nach einem Wochenende mit diesem Buch: Klar strukturiert und übersichtlich gestaltet, macht es Spaß darin zu lesen. Es hinterlässt zwar ein wenig den Eindruck: "Wie kann ich das denn alles umsetzen?", lädt damit aber auch zur vertieften Auseinandersetzung ein. Ein Kompendium eben, kein Schnellratgeber.

Das Wesentliche zu erschließen und zu realisieren, das wird meine Aufgabe der nächsten Zeit. Ich werde das Buch dabei gerne als Begleiter nutzen.

5.0 von 5 Sternen Ein Praxisbuch für alle Business-Netzwerker, das hält, was es verspricht!, 16. September 2012
Für jeden, der in Social Media unternehmerisch aktiv ist, ist die Präsenz in Business Netzwerken Pflicht. Ratschläge und Tipps sowie Essays, Blogs und Bücher darüber gibt es reichlich. In der Regel halten sie ihre Versprechen nicht, dass ihre Tipps wirklich hilfreich sind. Oder sie sind eitle Selbstdarstellungen eines erschlagenden Wissens mit unverdaulichen, langweilenden Aufzählungen.

Dieses Buch ist angenehm anders - und obendrein wirklich ein solides, hilfreiches Lehrbuch sowie unterhaltend! Es hilft denjenigen, die nur einen weiteren Tipp oder Ratschlag suchen ebenso wie auch den Anfängern, die erst noch grundsätzlich verstehen wollen.

Sehr gut ist, dass auch auf die unterschiedlichen Anwendergruppen eingegangen wird: Ob Sie als Einpersonenunternehmen in einem Business-Netzwerk Kunden suchen, als Personaler Kandidaten oder als Mittelständler Informationen austauschen wollen – für alle gibt es entsprechende Ratschläge, Tipps und Hilfestellungen, die praxiserprobt sind. Hier spürt man, dass die Autoren selbst damit Erfahrung gemacht haben und wissen, von was sie schreiben.

Und es liest sich gut, sogar spannend. Es ist ein Praxisbuch mit umsetzbaren Ratschlägen und anwendbaren Tipps, sowie lehrreifen Tricks – immer am Ende jedes Themas in nützlichen Take-Aways zusammengefasst. Der Inhalt lässt spüren und hilft Social Media verstehen, denn er zeigt deutlich das Herzblut und das Verständnis der Autoren für die Welt des Web 2.0: Netzwerke machen Spaß, sie sind keine Verkaufsplattformen sowie Kontakten und Verkaufen läuft im Web 2.0 anders.

Dieser Leitfaden wird auch noch dann, wenn die Technik sich verändert hat, seine Gültigkeit nicht verlieren. Ich sage Danke für ein Nachschlagewerk, das für jeden, der erfolgreich in Social Media unternehmerisch aktiv werden, sein oder bleiben möchte, ein Lese-Muss ist.

5.0 von 5 Sternen Networking Guide par excellence, 4. Dezember 2012
Es gibt Bücher zu XING – es gibt Bücher zu LinkedIn. Eines haben sie beide gemeinsam: die Plattform steht hier immer im Vordergrund und das vermittelte Wissen ist in der Regel so eng damit verwoben, dass man es nicht „mal eben“ adaptieren kann. Weiß ich genau, was ich will, ist das auch völlig in Ordnung. Viele Neueinsteiger sind sich aber zu dem Zeitpunkt, an dem sie anfangen, sich konkret mit der Thematik k zu beschäftigen, noch gar nicht sicher, wohin die Reise geht. Das trifft natürlich in besonderer Weise auf die beiden Business-Giganten XING und LinkedIn zu. Hier fehlte ein Buch, das sich der Thematik „Networking“ annimmt und die Wahl der Plattform zunächst außen vorlässt. Hier ist es.

Da es bereits viele sehr ausführliche Rezensionen zu diesem Buch gibt, möchte ich an dieser Stelle nur ein paar aus meiner Sicht wichtige Dinge ergänzen. Ich bin wahrlich kein Freund von Statistiken und Charts. In diesem Buch machen sie dennoch Sinn. Dass verschiedene Leser ein Buch doch sehr unterschiedlich „empfinden“ können, zeigt das Thema Illustration. Für mich hätt’s durchaus ein bisschen weniger sein dürfen, aber das ist natürlich Geschmackssache und letztlich bekommt das doch sehr umfangreiche Werk der beiden Autoren so noch ein bisschen mehr Luft, was das Lesen des Buches in jedem Falle angenehm macht.

So manches Mal hatte ich beim Lesen den Eindruck, dass sich dieses Buch ganz und gar nicht an Einsteiger wendet. Viel zu sehr geht es an einigen Stellen derart in die Tiefe, dass einige Einsteiger damit sicherlich überfordert sind. Auf den zweiten Blick stellte sich dieser erste Eindruck jedoch als falsch heraus. Ich musste feststellen, dass es den Autoren hier gelungen ist, die Kapitel so aufzubereiten, dass der Einsteiger diese Feinheiten zunächst einfach „ausblenden“ kann, ohne das Gefühl zu haben, dass etwas Wichtiges fehlt. So empfiehlt sich dieses Buch auch in idealer Weise als Nachschlagewerk, auf das man immer wieder zurückgreifen kann.

Alles in Allem ist dieses Buch eines der besten, die ich bisher zu diesem Thema gelesen habe. Obwohl es vordergründig auf den Business-Plattformen XING und LinkedIn aufsetzt, ist es weit mehr als ein guter Wegweiser durch diese beiden Must-Have’s im Business Networking. Es ist ein Networking Guide par excellence. Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Mein Netzwerk-Begleiter: XING & LinkedIn, Michael Rajiv, Isabella Mader, 25. November 2012
Ich stelle zunächst fest, dass ich kein Digital Native bin, dass ich mich vom unendlichem Low-Tech (Papierversionen) verabschiedet habe, aber noch immer Handbuch-, Anleitungsbuch- bzw. Ratgeberleser bin. Daran mag man mein Interesse an dem Buch „XING & LinkedIn“ (DATA BECKER, webselling) erkennen. Selbst bei der Präsentation des Buches im Manz-Verlag anwesend, erwarb ich vor Ort eines der ersten Exemplare (natürlich mit Widmung). Soweit meine ‚Beziehung‘ zum Buch.
„XING& LinkedIn“ sind aus meiner Sicht ein Geschwisterpaar, jedoch keine eineiigen Zwillinge und genau das habe ich vom Inhalt her erwartet. Ich bin bei beiden Netzwerken und habe mit großer Aufmerksamkeit die Unterschiede der beiden Netzwerke durch das Buch kennen gelernt. Ich hatte nie genügend Zeit, mich im Detail zu fragen, was kann denn das EINE oder ANDERE Netzwerk MEHR oder BESSER bzw. wofür ist es in meiner beruflichen Situation VORTEILHAFTER. Antworten dazu finden sich reihenweise, egal ob es um die Struktur, die Strategie, die Akquise, um HR, die Unternehmensgröße, das Business o.a. handelt.
Beide Netzwerke zeichnen sich durch eine Vielfalt (Autor/Autorin spricht von Kreativität) von Profildatenfeldern aus, die auf die jeweilige berufliche Abstimmung hin abgeklopft werden können. Die richtige Einstellung - dargestellt an Checklisten, Take Away, detaillierten Erklärungen - entscheidet mit über das Gelingen, die Nutzung und den sozialen bzw. wirtschaftlichen Erfolg als Netzwerkmitglied. Dies gelingt ohne externen Tutor/in, dennoch nachhaltig und liegt in der Art der Präsentation des Textes, der Gliederung und der dazu verknüpften Abbildungen. Für mich waren die einzelnen Schritte nachvollziehbar. Sie haben mich auch in keine Sackgasse geführt. Dass ich jedoch beim Lesen in das Handeln kommen muss, ist meine Verantwortung, liegt aber – so ich die Autoren richtig interpretiere – in ihrem Sinn. Als Beleg dafür möchte ich den Abschnitt ‚Das Alpha & Omega: finden und gefunden werden‘ anführen. Ist das nicht das Kernanliegen in einem Netzwerk? Wenn Sie selbst das Buch lesen, werden Sie eine Reihe von Tipps erhalten, die ‚eh so klar sind‘ aber ich z.B. schlichtweg nicht angewandt habe. Jedenfalls war es schön zu sehen, dass kleine Korrekturen ihre Wirkung gezeigt haben.
Ich möchte aber nicht vergessen, dass das Buch auch im 6. und 7. Abschnitt noch Spannendes liefert. Einer-seits werden Best-Practice-Beispiele angeboten, andererseits werden Geschäftsführung (CEO) und Mitarbeiterführung angesprochen. Alles in allem eine abgerundete Sache, die nur jemand schreiben kann, der/ die auch mit XING und LinkedIn in der Tiefe vertraut ist und die Netzwerke als tägliches Werkzeug am Arbeitsplatz einsetzt.
Die Investition lohnt sich und hat vor allem gegenüber jedem Seminar oder Webinar den Vorteil, jederzeit als Nachschlagewerk prompt zur Verfügung zu stehen.

Paul Kral

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert!, 14. November 2012
Das Buch selbst haben ja bereits viele Rezensenten ausführlich beschrieben.
Ich beschränke mich daher auf die für mich besonders erwähnenswerten Punkte.

Was mir besonders gut gefallen hat:
- Allein die gut aufbereiteten Daten und Statistiken rund um die beiden Kontaktportale im Startkapitel sind den Kaufpreis wert.
- Die vielen Graphiken und Bilder machen das Lesen leicht und erleichtern die Informationsaufnahme.
- Man kann jedes Kapitel für sich lesen, das macht es dem zeitnotgeplagten Leser leicht, sich auf die jeweils wichtigsten Kapitel zu beschränken.
- Das Buch ist sehr gut strukturiert - das macht es leicht, jene Teile rasch zu finden, die besonders interessant sind.

Der Wermutstropfen:
- Vieles, was in diesem Buch steht, werden Sie nie brauchen. Denn viele der Strategien werden im Detail beschrieben, inklusive Screenshots aller Einstellungen und Optionen. Wohl nur sehr wenige von uns werden jedoch alle Tipps umsetzen.
Das ist vermutlich der unumgängliche Preis dafür, Breite wie Tiefe in einem Buch unterzubringen.

5.0 von 5 Sternen Ein Praxisbuch - systematisch, strukturiert und gut geschrieben, 6. November 2012
Die Strategie der heraufbeschworenen Zufälle – so wird die Arbeit mit Social Media in einer anderen Rezension des Buches beschrieben und ich kann dem nur voll zustimmen. Der Wert des Buches von Michael Shah und Isabella Mader liegt nicht nur in der systematischen und professionellen Aufbereitung des Themas, sondern vor allem in den inspirierenden Beispielen von Menschen, die auf unterschiedliche Art Xing und LinkedIn erfolgreich nutzen.

Wenn mich ein Thema interessiert, hole ich mir in der Regel Infos von verschiedenen Seiten ein – so geschehen auch bei meinen Anfängen mit Xing und LinkedIn. Ich hätte mir viel Mühen und Irrwege erspart, wenn es das Buch von Michael und Isabella schon früher gegeben hätte. Wer sich wirklich eingehend mit dem Thema beschäftigen möchte (und das bedeutet auch Arbeit) der wird von den Anleitungen und Beispielen im Buch hervorragend geführt. Gleichzeitig ist es mehr als ein Kochrezept, denn die beiden Autoren haben das Buch mit Spaß und Freude geschrieben – das macht einfach Lust auf mehr, in diesem Fall der Beschäftigung und dem Experimentieren mit sozialen Netzwerken.

Aber Vorsicht, das Buch ist kein Schnellratgeber – es ist ein Arbeitsbuch und es lohnt sich, es durchzuarbeiten.
Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen.

Webselling -  XING & LinkedIn - Die besten Erfolgsstrategien im Business-Networking
Gebraucht & neu ab: EUR 8,95
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen