5.0 von 5 Sternen Alles zu meiner größten Zufriedenheit, gerne wieder!+++
Alles zu meiner größten Zufriedenheit, gerne wieder. Entspricht genau dem bestellten und ausgesuchten Produkt, dass genau seinen Zweck erfüllen muss.
Vor 14 Monaten von J. Dermietzel veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen oh mein Gott - höchstens für absolute Einsteiger geeignet
Alle, die rudimentäre Kenntnisse im SOHO-Netwerkbereich haben sollten sich die 20 € sparen und sie lieber in die nächst größere Fritzbox investieren. Damit meine ich alle, die einen Router, einen Switch, einen Drucker und einen PC sinnvoll in ein Netzwerk packen können.

Zu den technischen Hintergründen verliert das Buch kein...
Vor 20 Monaten von S. Lorenz veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen oh mein Gott - höchstens für absolute Einsteiger geeignet, 4. August 2012
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch: Fritzbox: Fritz!Box optimal mit Windows 7 vernetzen (Broschiert)

Zu den technischen Hintergründen verliert das Buch kein Wort, ebenfalls vermisst habe ich Hinweise zu alternativen Firmware und "Geheimtricks". Dieses Buch ist vielmehr ein etwas ausführlicheres Handbuch zur Fritzbox mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen mit schlechten schwarz/weiß Abbildungen für z.B. die Einrichtung eines WLAN.

Jede Anleitung beginnt mit dem selben Schritt: "Geben Sie in Ihrem Browser [...] ein und klicken Sie auf anmelden." OK - ich habs dann nach dem zweiten mal verstanden, wie ich zum Konfigurationsmenü komme....

Besonders geärgert habe ich über das Kapitel "VOIP". Dieses Kapitel beschäftigt sich hauptsächlich mit der Installation und dem Gebrauch von Skype. Ebenfalls "für die Tonne" ist das Kapitel "Fritzbox als Hotspot": 1. Alternative: offener, ungesicherter AccessPoint...! Immerhin räumt der Autor in einem Nebensatz ein, dass das nicht der Weisheit letzter Schluss ist und der Anschlussinhaber für alles geradesteht. 2. Alternative: Die Fritzbox so konfigurieren, dass sie nicht als Router funktioniert, sondern als Modem (entspricht dem Setzten/Entfernen eines Häckchens). Der PC wird dann über PPPoE konfiguriert und wählt sich dann mit eigenen! Zugangsdaten ein. Was das dann noch mit einem Hotspot zu tuu hat weis wohl nur der Autor.

Ebenfalls ärgerlich sind die fachlichen Fehler beim Thema "WLAN Security". Der Autor behauptet, dass das verstecken der SSID ein Sicherheitsgewinn ist, weil der Angreifer den Namen des Netzes nicht sieht... Ha Ha! Der unbedarfte Nachbar, der so wie so nicht das nötige Know-how hat, der sieht das Netzwerk (vielleicht) nicht. Einem Hacker spielt eine versteckte SSID sogar in die Hände! Wer sich für diesen Aspekt interessiert, der sei auf die einschlägigen Artikel bei heise.de verwiesen. Im übrigen rät sogar Microsoft davor ab, die SSID zu verstecken.
Ebenfalls lächerlich ist die Behauptung, eine MAC-Access-List (also nur Geräte, deren physikalische -weltweit einmalige- Adresse der Fritbox bekannt sind können sich mit ihr verbinden) erhöht die Sicherheit: Wenn man in ein Netzwerk eindringen möchte benötigt man einen sog. Sniffer. Jeder Hacker hat so eine Software, genauso, wie jeder Dachdecker einen Hammer hat. Damit ist es überhaupt kein Problem - also wirklich ÜBERHAUPT kein Problem - die MAC-Adresse eines verbunden Rechners mitzulauschen. Diese Adresse trage ich in meinen MAC-Changer ein (kostenloser download bei heise.de) und schon ist die Fritzbox überlistet. Zeitgewinn für Gegenmaßmnahmen: <1min....

Fazit:
Wer das erste mal einen Router in der Hand hat und überhaupt nicht weis, was er damit anfangen soll - und auch von sonstiger IT keine Ahnung hat, der kann sich das Buch zulegen - soll sich aber nicht in falscher Sicherheit wiegen.

3.0 von 5 Sternen Es geht so, 19. Februar 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die Schwarzweiß-Aufnahmen lassen teilweise sehr zu wünschen übrig. Da wären Farbaufnahmen erheblich aussagekräftiger - zumal wenn man auch noch die Auflösung vergrößern würde. Letztendlich kann man sich aber auch auf der Seite von AVM schlau machen. Da gibt es noch mehr und aussgekräftigere Infos.

5.0 von 5 Sternen Alles zu meiner größten Zufriedenheit, gerne wieder!+++, 21. Februar 2013

5.0 von 5 Sternen Lesebuch, 10. Februar 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wass soll man dazu sagen ? Gutes Nachschlagewerk, man holt sich halt die Tips sofort. Auch gut um kenntnisse zu vertiefen. Einfach aufgebaut und gut verständlich. DANKE, E.

5.0 von 5 Sternen Das ultimative Handbuch für den AVM-Boliden, 30. Mai 2011
N. Figula "M. Figula" (Timmendorfer Strand Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Autor Björn Walter spart wirklich nicht mit Tipps rund um die Fritz!Box: Von der Einrichtung des Netzwerks per Kabel oder Funk, über die Sicherheitseinstellungen, die Nutzung als Telefonanlage, das Mediastreaming, die Druckernutzung, den Datenaustausch bis hin zu den Sonderfunktionen der "eierlegenden Wollmilchsau" wird nichts ausgelassen, um nach dieser Lektüre vom Laien zum Anwender-Profi zu werden. Eine sinnvolle Ergänzung, die man sich als Handbuch (gedruckt oder meinetwegen auch auf CD) von Hersteller beim Kauf dieser DSL-Zentrale wünschen würde!

4.0 von 5 Sternen Fritz!Box-Bibel?, 25. Januar 2012
Ich bin von dem Buch begeistert. Als Bibel würde ich es nicht bezeichnen. Es zeigt aber alles was wichtig ist und dies sehr ausführlich. Ein gutes Preis- Leistungsverhältnis. Es erleichtert die Handhabung und dies für Anfänger und auch Profis. Viele gute Tipps und Anregung. Für eine Bibel fehlt mir persönlich noch einiges, darum nur 4 Sterne. Der Inhalt hätte sonst 5 Sterne verdient.

Für mich war dies ein Geburtstagsgeschenk, dass ich über Amazon erhielt. Leider gibt es keine Möglichkeit dies als "gekauft" oder als Geschnek einzutragen.

ARRAY(0xa0ae4a44)

Das große Buch: Fritzbox: Fritz!Box optimal mit Windows 7 vernetzen