5.0 von 5 Sternen Das Rundum-Paket (nicht nur) für Facebook-Einsteiger
Auch ich war Facebook-Skeptiker und -Späteinsteiger. Und lange Zeit lag der eingerichtete Facebook-Acount brach, war ich mir doch nicht sicher ob ich a) es wirklich brauche und b) es wirklich sicher ist.
Veröffentlicht am 3. Februar 2011 von Juergen

1.0 von 5 Sternen Vorsicht: VERALTET!
Vor 23 Monaten von Hans P. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Das Rundum-Paket (nicht nur) für Facebook-Einsteiger, 3. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Alles Wichtige zu Facebook (Broschiert)
Mit dem Entschluss es doch zu "wagen" begann auch die Suche nach einem geeigneten und verständlichen Ratgeber, der aber nicht dem Hype und der totalen Begeisterung verfallen ist.
Das Buch von Rainer Bartel wird diesem Anspruch mehr als gerecht! Es werden die grundlegenden Aspekte des Facebook-Einstiegs und der Nutzung - Vernetzen, Nachrichten/Meinungen austauschen, Spielen und Werben - unterhaltsam und verständlich dargestellt.
Insbesondere das Thema der "Privatsphäre" - d.h. wem mache ich welche Informationen und Nachrichten/Meinungen etc. zugänglich - ist intensiv und umfassend behandelt. Vorteile und Nachteile/Risiken werden aufgezeigt und klar benannt. Am Ende überlässt es der Autor aber dem Leser selber zu entscheiden, welchen Weg er wählt.
Meiner Meinung nach der richtige Ratgeber, um gut vorbereitet und "aufgeklärt" in die Facebook-Welt einzusteigen.

5.0 von 5 Sternen Wichtiger Wegweiser, 2. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Alles Wichtige zu Facebook (Broschiert)
Muss man bei Facebook mitmachen? Nein, man muss es nicht - auch wenn weltweit 500 Millionen Facebook-Mitglieder (also jeder vierte Mensch mit Internet-Zugang) ein schwer wiegendes Argument darstellen.

Wenn man aber bei Facebook mitmacht, dann sollte man es auch richtig machen. Erst recht, wenn man Wert auf die eigene Privatsphäre legt, deren Schutz bekanntlich nicht zu den zentralen Anliegen der Facebook-Verantwortlichen zählt.

Hier kommt das Buch von Rainer Bartel wie gerufen: Alle wichtigen Elemente von Facebook werden diskutiert - auch unter dem Aspekt, ob man wirklich alles mitnehmen sollte was geboten wird. Dabei legt der Autor besonderen Wert auf die möglichen Aktivitäten wie etwa Meldungen, Notizen oder Fotos. Ganz wichtig: Facebook-Aktionen die die Privatsphäre, die berufliche Karriere oder den Bestand (realer) Freundschaften gefährden können, sind mit deutlichen Warnzeichen und Erklärungen versehen.

Obwohl seit Erscheinen des Buches neue Features zu Facebook hinzugekommen sind und andere verändert wurden, ist das Buch doch immer noch ein empfehlenswerter Begleiter auf den ersten Schritten in die wohl größte Online-Community der Welt.

5.0 von 5 Sternen Hilfe für Einsteiger und Fortgeschrittene, 12. Februar 2011
Rezension bezieht sich auf: Alles Wichtige zu Facebook (Broschiert)
Wer mit Facebook mal eben schnell gestartet ist und sich jetzt nicht sicher ist, ob er/sie alles richtig eingestellt hat, ist mit diesem Buch im sicheren Hafen. Hier wird nach Themengruppen oder Stichworten Schritt für Schritt erklärt, wie Facebook mit Spaß und ohne Stress nutzbar ist. Hilfreich sind zum Beispiel die vielen eingestreuten Schnellhilfen. Zu finden sind Merkzettel mit praktischen Tipps, es gibt die in jedem Themenkomplex gebrachten Antworten auf häufigste Fragen (Clever fragen macht schlau) oder die Warnzeichen "P", "K" oder "F", hinter denen der Autor auf Aktionen hinweist, welche die Privatsphäre, die Karriere oder die Freundschaften gefährden. Insgesamt clever gemacht und für mich DAS Begleitbuch zum privaten und semiprofessionellen Gebrauch von Facebook.

5.0 von 5 Sternen Das Anmelden geht schnell, aber dann ist guter Rat nicht teuer..., 30. Mai 2011
N. Figula "M. Figula" (Timmendorfer Strand Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Alles Wichtige zu Facebook (Broschiert)
... in diesem Fall nämlich nur diesen 284 Seiten starken Ratgeber von Data Becker!
Im August 2010 zählte die Internet-Community "Facebook" schon über eine halbe Million Mitglieder. Der Hollywood-Spielfilm "The Social Network" hat noch einmal für einen Anwender-Schub gesorgt. Doch wer sich in Sozialen Netzwerken bewegt, sollte nicht nur die Privatspäre-Einstellungen sorgfältigst studieren. Ein Profil bei "Facebook" ist mit wenigen Klicks erstellt. Zum Löschen dieser Daten aber führen vielfach verschlungene Pfade.
Hier kann das Buch von Rainer Bartel praktische Hilfe bieten. Das Wichtige auf dem Weg zum (selbstbestimmten) Facebooker ist hier auf verständliche Weise locker erklärt. Einsteiger und Fortgeschrittene erfahren "alles, was sie wirklich brauchen!" (so der Buch-Untertitel).

5.0 von 5 Sternen Alle reden von facebook, 14. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Alles Wichtige zu Facebook (Broschiert)
Alle reden von facebook, ich bin jetzt auch drin. Anfangs jedoch mit mulmigem Gefühl, wo doch so viel über allerlei Ausspähen und Spam-Attacken zu lesen ist. Mit dem "Alles Wichtige" von R. Bartel habe ich mich dann ein Wochenende lang schlau gemacht. Gerade die vielen Hinweise auf echten Schutz der Privatsphäre waren für mich sehr wichtig. Aber auch die detaillierte Beschreibung der verschiedenen Funktionen haben mir geholfen, mehr mit facebook anstellen zu können. Leider scheint sich bei facebook sehr viel sehr schnell zu ändern, denn die Angaben zu Themen wie "Gruppen" sind veraltet. Hoffentlich gibt es bald eine überarbeitete Version. Ich würde sie mir vermutlich kaufen.

5.0 von 5 Sternen Prima Hilfe zum Einstieg bei Facebook, 13. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Alles Wichtige zu Facebook (Broschiert)
In Sachen Facebook bin ich Späteinsteiger. Und so richtig hatte ich mich mit diesem sozialen Netzwerk noch nicht angefreundet, weil ich auch nicht sicher war, ob und wie meine Privatsphäre leiden könnte. Das Buch von Rainer Bartel war mir da in diesen Tagen eine echte Hilfe. Erstmal habe ich alle Datenschutzeinstellungen nach den Empfehlungfen aus dem Buch scharfgeschaltet. Dann bin ich auf Entdeckungsreise gegangen und habe nicht nur interessante Seiten und Gruppen gefunden, sondern weiß jetzt auch, wie ich da mitmachen kann (und sollte). So kann ich dieses Facebook-Buch allen empfehlen, die Facebook mit Sicherheit nutzen und dabei Spaß haben wollen.
Als nächstes werde ich auf Facebook aktiver, werde also öfter mal eine Statusmeldung posten, Beiträge meiner Freunde kommentieren und Bilder einstellen. Ich weiß ja jetzt, wie's geht.

1.0 von 5 Sternen Vorsicht: VERALTET!, 23. Mai 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Alles Wichtige zu Facebook (Broschiert)
An keiner Stelle wird erwähnt, dass alle Angaben aus Juli 2010 sind. Die meisten Angaben stimmen zwar im Prinzip, aber die grafische Aufbereitung, viele Details stimmen nicht mehr. Oft ist es schwer, zu klären, was die Buchautoren genau meinen, weil die Leisten, Punkten, Befehle usw. bei fb inzwischen anders aussehen oder angeordnet sind. Das entwertet das Buch leider gnadenlos!

4.0 von 5 Sternen Kurzverdikt: Lesenswert (für Facebook-Einsteiger), 7. November 2010
Rezension bezieht sich auf: Alles Wichtige zu Facebook (Broschiert)
Vor einiger Zeit hatte ich das Vergnügen, Rainer Bartels "Erfolgreiche Online-PR" vom Data Becker-Verlag zu rezensieren. Nun liegt ein nagelneues Buch von ihm vor (Redaktionsschluss so August/September 2010), das sich ausschliesslich Facebook widmet.

Auf 280 Seiten wird dort erläutert, wie Facebook funktioniert, über Einstellungsmöglichkeiten im Hinblick auf Datenschutz und Privatsphäre, wie man ein Netzwerk aufbaut, wie Gruppen, Anwendungen und Social Games genutzt werden können. Dabei hat der Autor vor allem "Otto-Normal-Anwender" im BIick, denn Infos für sich dort engagiert wollende Unternehmen, sind nur sehr knapp abgehandelt. Mit "Otto-Normal-Anwender" meine ich nicht nur meine Oma, sondern auch erfahrenere Facebook-Nutzer, die sich mehr als nur oberflächlich mit dem Sozialen Netzwerk Facebook beschäftigen wollen. Nachdem ich anfangs dachte, "was soll ich damit?", konnte ich durchaus noch das eine/andere lernen, das mich auch jobmäßig weiterbringt.

Die Inhalte im Buch sind unterhaltsam, leicht verständlich und reich illustriert aufbereitet. Und bei 19,95 EUR Verkaufspreis kann man nicht soo viel falsch machen.

2.0 von 5 Sternen ein weiteres Facebook-Buch ' als unterhaltsame Lektüre für zwischendurch Nabenhauer fand es nicht so toll, 14. Mai 2011
Rezension bezieht sich auf: Alles Wichtige zu Facebook (Broschiert)
Facebook aus Nutzersicht: das sind vor allem Statusmeldungen, Fotos, Links und die diversen Social Games. Bartel erklärt in seinem Buch Alles Wichtige zu Facebook, welche Funktionen für den echten Facebook-Genuss essentiell sind und von welchen man eher die Finger lassen kann. Auf diese Weise bekommt der Privatanwender einen guten Überblick, gerade auch für Einsteiger finden sich viele ausführliche Erläuterungen und Erklärungen zum Sinn oder Unsinn einzelner Funktionen. Für Marketingfachleute, die sich professionell mit PreSales Marketing auseinandersetzen, ist es weniger geeignet - allenfalls als nette Lektüre zwischendurch.

Robert Nabenhauer

ARRAY(0xabd9fa80)

Alles Wichtige zu Facebook
Alles Wichtige zu Facebook von Rainer Bartel (Broschiert - Oktober 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 0,01
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen