5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert
Nachdem ich mich am neuen Windows 7 erst mal auf eigene Faust versuchen wollte, habe ich dann doch ein Buch gebraucht. Die Unterschiede zu Windows XP sind ja doch erheblich. Die Windows-Hilfe ist größtenteils auf englisch und hat mir nicht sehr weitergeholfen, was mich ganz schön enttäuscht hat.
Besonders groß war die Auswahl an...
Veröffentlicht am 21. September 2009 von Bücherwurm45

2.0 von 5 Sternen Nur teilweise nachvollziehbar
Veröffentlicht am 30. Oktober 2009 von Frank Mrosack

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswert, 21. September 2009
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch: Windows 7 (Broschiert)
Besonders groß war die Auswahl an Büchern nicht, weil Windows 7 ja noch gar nicht offiziell zu kaufen ist. Also habe ich mir einfach dieses hier bestellt, weil es bei Preis/Leistung am besten war.
Und ich habe es nicht bereut. Bislang habe ich noch alles darin gefunden, was ich wissen wollte.
Es ist angenehm geschrieben, beschränkt sich aber ohne viel "Geplauder" auf das wesentliche. Viele Sachen werden mit genauen Anleitungen beschrieben, das kann man dann einfach "nachspielen". Ich habe auch schon einiges dadurch entdeckt, was mir sonst garantiert entgangen wäre. Als Windows XP-Benutzer hat es mich besonders gefreut, dass auch ein paar Tipps dabei sind, wie ich meine Daten nach Windows 7 rüber retten kann. Allein dafür hätte sich die Anschaffung schon gelohnt.
Nachteile: Eigentlich keine. Für absolute Windows-Anfänger ist es wohl eher nicht so geeignet, weil so die grunlegende Bedienung etc. nicht erklärt wird. Aber das ist zumindest für mich auch besser so.
Fazit: Man bekommt eine Menge Informationen für das Geld. Ich kann es guten Gewissens empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Preis-/Leistung: Top!!! Auch für Umsteiger mit Vorkenntnissen, 29. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch: Windows 7 (Broschiert)
Da ich mich nach ca. 3 Monaten positiver Erfahrungen des RC von Windows 7 auf meinem Notebook für den Totalumstieg meiner PCs entschieden hatte, wollte ich ein solides Nachschlage-Werk einerseits und eine gute Einführung andererseits kaufen, ohne dabei zu große Investitionen tätigen zu müssen.

Dieses Werk wird dabei meinen Anforderungen zu 100% gerecht. Das Thema Vernetzung ist verständlich erklärt, wobei ich selbst erfahrener Anwender, aber kein Profi auf Admin-Niveau bin. Mir war daher wichtig, dass es für den durchschnittlichen DAU wie mich verständlich geschrieben ist und die Möglichkeit zur Vertiefung gibt.

Beim Durchblättern bin ich dann vor allem auf das sehr interessante und gut geschriebene Kapitel zum Umstieg von XP auf Win7 gekommen. Hier habe ich sehr gute Tipps bekommen, wie man die Einstellungen unter XP sichert und nach der Installation von Win7 wieder einspielen kann. Das hat mir sehr viel Arbeit erspart. :)

Ich gehe davon aus, dass ich das Buch in der kommenden Zeit nicht mehr so häufig brauchen werde. Es hat mir den Umstieg jedoch erheblich erleichtert und wird sicherlich für das Eine oder Andere noch wieder aus dem Regal genommen werden.

4.0 von 5 Sternen Das Buch hält, was der Titel "Komplettes Know-How" verspricht, 3. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch: Windows 7 (Broschiert)
Ich habe mir dieses Buch bestellt, weil ich als bisheriger XP-User demnächst auf Windows 7 umsteigen möchte.

Das Buch zeichnet sich durch Ausführlichkeit, leichte Lesbarkeit und eine gute Übersichtlichkeit aus. Es gliedert sich in acht große Themenbereiche mit insgesamt 43 Kapiteln. Ein erster Blick ins Inhaltsverzeichnis führt sofort zum gewünschten Thema. Man merkt, dass der Autor sich Microsofts neues Betriebssystem nicht nur gründlich angeschaut hat sondern auch verständlich erklären kann. Er beschreibt viele interessante und nützliche Details, die wiederum durch viele Screenshots verständlich illustriert werden. Die Anleitungen sind einfach und verständlich step by step beschrieben. Tipps zur (Parallel-)Installation, Performance-Steigerung und individuellen (auch grafischen) Anpassung fehlen genauso wenig wie Hinweise zur Absicherung und Erweiterung des Betriebssystems.

Der Autor unterscheidet im Text nicht zwischen Neueinsteigern oder fortgeschrittenen Windowsnutzern, was aber auch kein Problem darstellt, da durch die Gliederung in Kapitel und "Specials" jeder Leser zügig die gewünschten Informationen findet. Zusätzlich bietet der Autor ergänzend zum Buch auf seiner Website weitere "Blog-Artikel und Workshops zu Windows 7" an. Bei einigen der beschriebenen Funktionen wäre im jeweiligen Kapitel noch die Angabe wünschenswert, in welcher Windows-Edition sie enthalten sind. So freute ich mich zunächst über die Möglichkeit zur Verschlüsselung von USB-Sticks ("BitLocker") um dann feststellen zu müssen, dass sie allein den Nutzern der Ultimate/Enterprise-Edition vorbehalten ist.

Thematisch konsequent beschreibt der Autor neben den in Windows 7 integrierten Programmen auch fast ausschließlich die Nutzung weitere Software aus dem Hause Microsoft; Verweise auf bekannte Open Source-Alternativen für einzelne Komponenten fehlen nahezu völlig. Möglicherweise berechtigt entsteht so der Eindruck, als wäre Windows 7 von Microsoft dermaßen mit Bordmitteln aufgestockt worden, dass zusätzliche Software von Fremdherstellern überflüssig wären geschweige denn eine interessante Alternative darstellen würden. An der - sicherlich überwiegend berechtigten positiven - aber dennoch durchweg kritikarmen Darstellung des neuen Betriebssystems dürfte der Hersteller seine wahre Freude haben.

Im Kapitel zur Installation von Windows 7 beschreibt der Autor zwar generell das Prinzip der Partitionierung; verschweigt jedoch den Tipp zur backup- und administrationsfreundlichen 3- bzw. 4-Laufwerke-Partitionierung (Betriebssystem, Anwendersoftware, Daten, Backup). Nichtsdestotrotz ist die Lektüre gerade dieses Kapitels vor der erstmaligen Installation zu empfehlen, da es verschiedene individuelle Szenarien berücksichtigt.

Einziger wirklicher Nachteil des Buches ist möglicherweise sein Paperback-Format, das zwar diesen unschlagbar günstigen Preis für ein 736-Seiten-Buch ermöglicht; bei häufiger Nutzung aber materialbedingt möglicherweise etwas leiden dürfte.

5.0 von 5 Sternen Ideal für Einsteiger!, 9. November 2009
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch: Windows 7 (Broschiert)
Dieses Buch eignet sich besonders für Einsteiger!
Ich habe das Buch komplett gelesen, weil ich von Windows XP
auf Windows 7 umgestiegen bin.
Das Buch ist leicht verständlich geschrieben und sehr umfangreich!
Alle wichtigen Funktionen von Windows 7 werden gut erklärt
und sind häufig bebildert, so das
die Installation und die Bedienung leicht von der Hand gehen.
Ich kann diese Buch uneingeschränkt empfehlen!

5.0 von 5 Sternen Wieder eine runde Sache, 12. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch: Windows 7 (Broschiert)
Ich hab jetzt schon einige Male das Buch zur Hand genommen, und ob es zum Thema Video brennen oder Netzwerk einrichten geht, immer wurde mir perfekt der Weg bereitet und der Erfolg stellte sich direkt ein. Einfach super Erklärungen. Ich dachte, ich gehöre schon zu den Windows Kennern, und doch überraschen mich einige tolle Kniffe.
Toll geschrieben.

5.0 von 5 Sternen Prima Buch, 1. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch: Windows 7 (Broschiert)
Ein prima Buch zu Windows 7. Gut lesbar geschrieben und nicht zu technisch. Sehr viele zusätzliche Tipps, wie man es besser machen kann und was noch möglich ist. Sehr gut: Die Seitenzahl (über 700 Seiten) wird wirklich mit Inhalt gefüllt und nicht wie bei anderen Büchern mit einem langen Anhang voller Tabellen künstlich aufgeblasen.
Also trotzdem es nicht gerade schmal ist, wird es bei mir sicher noch lange neben dem Monitor liegen. Dann kann ich schnell noch mal was nachlesen. ;-)

4.0 von 5 Sternen Leichterer Einstieg in Windows 7, 10. Januar 2010
Karin Gless "Video-Aktive" (Gifhorn, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das große Buch WINDOWS 7 von Wolfram Gieseke aus dem DATA BECKER Verlag
ist sehr gut geeignet, sich schnell in dem neuen Betriebssystem zurechtzufinden.
Allein würde man es nicht so gut schaffen, da es doch viele Neuerungen gibt, besonders wenn man, wie ich, es vorher mit XP zu tun hatte.
Das Buch ist übersichtlich gestaltet, leicht verständlich geschrieben und hat ein sehr gutes Stichwortverzeichnis, was einem hilft, die Seiten schnell zu finden, auf denen man eine Erklärung für die Fragen erhält, die während der Arbeit mit dem PC aufgetreten sind.
Alles in allem ein gutes Nachschlagewerk für die Arbeit mit dem neuesten Betriebssystem.
Wer es leichter haben will, sollte sich dieses Buch kaufen und auch lesen!

2.0 von 5 Sternen Nur teilweise nachvollziehbar, 30. Oktober 2009
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch: Windows 7 (Broschiert)
Das Buch ist auch für Neueinsteiger verständlich geschrieben. Leider konnte ich nicht immer am Computer nachvollziehen was der Autor im Buch schreibt. Das betrifft z.B. Teile der Netzwerkkonfiguration oder Funktionen im Mediaplayer. D.h. ich fand z.B. Menüpunkte oder Programmeinträge einfach nicht oder nicht so wie im Buch beschrieben. Vielleicht hat der Autor das Buch auf Grundlage einer Window 7 Testversion verfasst, wo Manches anders aussah. Das würde auch die frühe Verfügbarkeit eines Buches zu Windows 7 erklären. Auf Grund dieser Unstimmigkeiten kann ich das Buch nur bedingt empfehlen.

4.0 von 5 Sternen Empfehlendwert, 9. November 2009
Martin Scheithauer (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch: Windows 7 (Broschiert)
Schon die Ausgabe von Vista,derselbe Verfasser, hatte mir sehr gut gefallen und mir geholfen mich in diesem Betriebssystem besser zurechtzufinden.Der Grund also bei einem erneuten Wechsel,diesmal zu Windows 7,zu diesem bewährten Helfer zu greifen.Diesmal sogar vor der Installation.Einfach um vielleicht mögliche Fehler zu vermeiden.Ich denke das ist mir damit auch gelungen.Es ist flüssig geschrieben,natürlich sehr informativ und in in einer verständlichen Form.Vorausgesetzt man ist kein Neuling auf diesem Gebiet.In einigen Punkten weicht es etwas vom der derzeitigen Ausgabe von MS 7 ab,war aber für mich kein Problem.Durchaus Empfehlenswert

4.0 von 5 Sternen Umfangreich, 17. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Das große Buch: Windows 7 (Broschiert)
Hilft nicht nur Win 7 Einsteigern. Könnte besser auf die Besonderheiten eingehen. Sonnst ein
gut gemachtes Werk, wie gewohnt von Becker

Das große Buch: Windows 7
Das große Buch: Windows 7 von Wolfram Gieseke (Broschiert - Januar 2011)
Gebraucht & neu ab: EUR 81,45
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen