5.0 von 5 Sternen Sehr informativ
Auch ich möchte ausdrücklich darauf hinweisen, dass dieses Buch keine erweiterte oder aufpolierte Wiedergabe der bei der Kamera beigelegten Bedienungsanleitung ist.

Veröffentlicht am 8. Dezember 2008 von Ghostrider

1.0 von 5 Sternen nicht für einsteiger geeignet!!!leider...
Habe mich für dieses Buch entschieden, da es positiv bewertet wurde. Ich bin ein EInsteiger und habe wirklich absolut keine Ahnung von Fachbegriffen und etc. daher habe ich schnell die Lust an diesem Buch verloren, es ist sehr trocken und selbst mit Bildern schwer zu verstehen... ein reiner Fehlkauf-für mich!!!
Veröffentlicht am 26. Mai 2011 von dixximixxi

5.0 von 5 Sternen Sehr informativ, 8. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Digital Proline: Einsteigerbuch zur Canon EOS 450D (Broschiert)

Die im Buch aufgeführten Themen erläutern und beschreiben die fotografische Theorie und geben zusätzlich praxisnahe Beispiele zum Nachmachen mit - und zwar speziell zur EOS 450D.

Das Buch ist auch mal was für zwischendurch, man muss nicht alles an einem Stück lesen, kann sich auch themenorientiert bewegen, wenn man die Basics erarbeitet hat.

5.0 von 5 Sternen Erwartungen erfüllt!, 20. Dezember 2008
Dieses Buch ergänzt in hervorragender Weise die Betriebsanleitung zur Kamera. Viele praktische Tipps sind meiner Meinung nach nicht nur für Anfänger geeignet sondern auch für Hobbyfotografen, die nicht den Profis zuzuordnen sind. Ich habe schon die ein oder andere Funktion durch das Buch gefunden, was mir sonst nur sehr schwer und umständlich gelungen wäre. Zahlreiche Fotos ergänzen den flüssigen und sehr verständlichen Schreibstil. Das Buch ist also sehr empfehlenswert.

4.0 von 5 Sternen Sehr gutes Praxishandbuch, 12. August 2008
Das Buch ist tatsächlich eine hervorragende Anleitung für den Umgang mit der Kamera, und zwar keineswegs nur für Anfänger. Die Beispiele zu den verschienenen Aufnahmesituationen sind durchweg praxisgerecht und anschaulich. Vor allem erschöpft sich der Buchinhalt nicht - wie in diversen anderen Anleitungsbüchern, auf eine ausführlichere Wiedergabe der Bedienungsanleitung.

5.0 von 5 Sternen ein muß für jeden eos 450 d besitzer, 22. Januar 2009
Michael Steinbacher (Oberschöneberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
kurz und bündig:

Dieses Buch ist einfach und für jeden verständlich zu lesen.
Man bekommt die komplette Kamera noch einmal genau erklärt. Die (selben) Bilder mit den verschiedenen Aufnahme-Einstellungen (genau beschrieben) verdeutlichen einem sehr gut wie sich das Bild verändert. Viele Tipps und Tricks die man sich ohne diesem Buch nur schwer aneignen kann.
Wer alles auß seiner Kamera holen will sollte sich diese Buch zulegen.

5.0 von 5 Sternen Ein Lehrbuch - mit Liebe gestaltet, 6. September 2008
Im Wesentlichen schließe ich mich der Meinung von PISA an,wobei ich allerdings der Meinung bin, dass sich der Untertitel "für Einsteiger" weniger auf wirkliche Anfänger, sondern auf Einsteiger in das System
EOS 450D bezieht. So wie der Appetit beim Essen kommt, sind die reiche Bebilderung sowie anschauliche Erläuterungen und Vergleichsaufnahmen eine interessante Hilfe für jedermann und sicher auch geeignet, den Appetit auf das Betreten von Neuland, wie z.B. RAW, zu wecken.
Ein Bereich der - so scheint es - immer mehr Freunde findet, nämlich das HDR-Verfahren, sollte bei einer 2. Auflage etwas mehr Raum erhalten und sich nicht auf eine Bildunterschrift (S. 101) beschränken.
Nein - dieses Buch ist wirklich keine aufgebesserte Wiedergabe der Bedienungsanleitung. Auch Themen, die für den Fortgeschrittenen vielleicht eine Selbstverständlichkeit sind, werden unkompliziert und ausführlich behandelt. Mir persönlich bereitet dieses Buch einfach Spaß beim Lesen und Rat-Suchen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Praxishandbuch, 18. Februar 2009
Dieses Werk bietet eine hervorragende Uebersicht ueber alle Funktionen der Canon EOS 450D. Da ich ein totaler Neueinsteiger beim Thema Spiegelreflexkameras bin, bietet das Buch einen guten Einstieg in die Materie und hat mir schon einige Fragen beantworten koennen. Die Gliederung des Buches ist sehr gut, die inhaltlichen Themen passen vom zeitlichen Ablauf her ausgesprochen gut in das Gesamtkonzept. Ein kleines Manko moechte ich dennoch erwaehnen, was ich jedoch unter subjektiver Bewertung verstehe und daher nicht mit in die Gesamtbewertung einfliessen lassen moechte: An manchen Stellen finde ich, dass das Buch ein wenig naeher darauf eingehen koennte, wie beschriebene Einstellungen an der Kamera getaetigt werden koennen, so dass man nicht immer zwischen Handbuch und diesem Buch hin- und herblaettern muss. Aber wie gesagt: Dies ist meiner Meinung nach ein eher subjektives empfinden und schmaelert den Wert dieses Buches in keinster Weise.
Ich kann dieses Buch allen Einsteigern und stolzen Neubesitzern der EOS450D nur empfehlen, vor allem denjenigen, die auch mal mutig sind und nicht nur den Automatikmodus der Kamera benutzen moechten. :)

5.0 von 5 Sternen Sehr gut geeignet für Einsteiger!, 16. September 2011
Nachdem ich eine Spiegelreflexkamera schon seit über einem Jahr mein Eigen nenne und diese lediglich mit den Auto-Programmen genutzt habe, wollte ich mein Hobby ein wenig vertiefen und habe mich für diese kleine Lektüre entschieden.

Inhalt und Beispiele sind ideal für Einsteiger in die digitale Fotografie! Foto- und Einstellungsbeispiele sind prima, da diese sich wirklich nur auf das Modell 450D beziehen - das war auch einer der Ausschlusskriterien anderer Bücher.
Beispielbilder sind auch alle mit den Einstellungen (unterhalb des Bildes) versehen, um nachvollziehen zu können, mit welcher Belichtungszeit, Blende und dergleichen gearbeitet wurde um solch ein Ergebnis zu erzielen.

Ich bin systematisch vorgegangen, habe mir auch einiges farblich unterlegt und diverse Kapitel mit Einmerkzettel versehen. Somit hat man die wichtigsten Sachen sofort auf einem Blick im Fokus und kann - bei Bedarf - nachlesen.

Mein persönlicher Tipp: Kapitel für Kaptiel durcharbeiten und diese mit Praxiserfahrung verinnerlichen!
Es stehen sehr viele Informationen in diesem Buch, zu viele um sich alle zu merken und für einen späteren Zeitpunkt wieder abzurufen.

Was ich auch sehr gut finde: es befindet sich ein Extra Kapitel für Zubehör im Buch. Dort werden Objektive, Stative, verschiedene Blitze usw. aufgeführt und sogar in die verschiedenen Preisklassen unterteilt. Wer das ganze also als Hobby machen will, seine Ausrüstung erweitern will, jedoch nicht so viel Geld ausgeben will findet in diesem Kapitel mit Sicherheit das Richtige für ihn! ;)

5.0 von 5 Sternen Perfekter Einstieg in die Canon EOS 450D, 9. August 2009
Thomas Dr Kirsch "tommy" (Landau, Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Das Buch eignet sich hervorragend für diejenigen, die sich die Kamera neu zugelegt haben und sich auch schon seit längerem nicht mehr mit Fotografie auseinander gesetzt haben. Viele grundlegende Aspekte der Fotografie werden vertieft besprochen und direkt mit dem Kameratyp verknüpft. Viele Beispiele und Beispielfotos runden das Buch ab
Für alte Fotohasen ist das Buch weniger geeignet.

5.0 von 5 Sternen Uneingeschränkt weiterzuempfehlen!, 17. Februar 2010
Christoph Welsch (Österreich) - Alle meine Rezensionen ansehen
Um es kurz zu machen, die EOS 450D ist meine erste Spiegelreflexkamera. Zuvor habe ich mit einer (Canon-) Kompaktkamera fotografiert. Von daher hatte ich kaum bis gar kein Wissen über das Zusammenspiel von Blende, Belichtungszeit und ISO Werte oder ähnlichem.
Das Buch ist äußerst gut beschrieben, und durchgehend bebildert, wodurch man sich über die verschiedenen Einstellungen ein Bild machen kann, und die Auswirkungen gut erkennen kann.

Am Anfang hatte ich etwas Angst, dass das Buch vllt. zu wenig ins Detail geht (da für Einsteiger) oder zu kompliziert geschrieben sein könnte. Dem ist aber nicht der Fall!

Ich muss der Autorin an der Stelle gratulieren, da Sie mit diesem Buch eine m.A. auch absoluten Anfängern einen perfekten Einstieg und solides Grundwissen über die DSLR Fotografie liefert!

5.0 von 5 Sternen Für Anfänger und alle die was dazulernen wollen, 19. März 2009
Nachdem ich das Buch des "Canon"-Mitarbeiters wieder verkauft hatte, habe ich mich für dieses Buch entschieden. Es ist didaktisch sehr gut aufbereitet und erklärt z.B. Blendenzahl und Blendenöffnung anhand sehr anschaulicher und einprägsamer Grafik. Auch Brennweite, Lichtstärke, Objektiv_empfehlungen u.s.w. alles drin, für einen guten Preis.
Kameraeinstellungen werden mit Beispielfoto's erklärt.
Einstellungen die an der Kamera gemacht werden, sind auch jeweils mit Foto's dargestellt und somit direkt an der eigenen Kamera ohne langes suchen nachvollziehbar.
Fazit:
Ganz klar das Bessere von beiden Büchern und meine Empfehlung für alle Neueinsteiger in DSLR mit dem Anspruch sowohl Theorie als Praxis und Technik zu erlernen.

Digital Proline: Einsteigerbuch zur Canon EOS 450D
Digital Proline: Einsteigerbuch zur Canon EOS 450D von Kyra Sänger (Broschiert - August 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 24,97
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen