5.0 von 5 Sternen tolles buch
habe mir das buch vor ca. 5 wochen gekauft und es durchgelesen.

es handelt meiner meinung nach alle wichtigen kapitel der digitalen fotografie ab, sodass man als anfänger ein gutes grundwissen über die technik der kamera und der fotografie, bildbearbeitung bekommt.

am anfang wird in dem buch die technik erklärt: blende, brennweite,...
Veröffentlicht am 11. September 2006 von peachy

3.0 von 5 Sternen Unvollkommen
Das Positive vorweg: ein ausführlicher Ratgeber, der die meisten interessanten Themen der Digitalfotografie abdeckt und sich nicht zu sehr auf die nachträgliche Aufpäppelung durch die Bildbearbeitung spezialisiert. Das Bildmaterial ist gut und Beispiele zu den einzelnen Themen gibt es zuhauf.

Negativ: viel Eigenwerbung für andere Produkte...
Veröffentlicht am 17. August 2006 von M.H.

4.0 von 5 Sternen Wahres Shcnäpchen! Einzelne Blätter fliegen weg!, 20. April 2013
Rezension bezieht sich auf: DPL Die große Fotoschule Digitale Fotografie (Gebundene Ausgabe)
Der Preis war super, keine 5 Sterne, weil in der Beschreibung kein Wort gab, dass das Buch fast auseinanderfällt! Schade..

3.0 von 5 Sternen gutes produkt, 16. Januar 2011
das buch gibt verständliche anleitung, für den laienverständlich, hilft das buch mit guten anleitungen, motivlich, wie fototechnisch ansprechende bilder zu machen

5.0 von 5 Sternen wirklich hilfreich, 15. Dezember 2010
Biker (Garmisch Partenkirchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Wie ich finde, ein absolut hilfreiches und somit auch lohnenswertes Buch. Der Preis ist absolut angemessen, für diese zahlreichen Tipps, sogar ein wahres Schnäppchen. In dem Buch werden neben Grundlagen auch viele Hinweise zur täglichen Fotopraxis gegeben. Alles ist sehr gut und vor allem auch verständlich erklärt. Mir persönlich hat das Buch unheimlich viel gebracht und ich kann es damit nur jedem ambitionierten Hobbyfotografen weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Ein prima Buch, 18. September 2006
Der Autor Zurmühle marschiert mit dem Leser anhand zahlreicher Beispiele quer durch die Technik und die Bildgestaltung. Jedes Thema wird anhand von gut nachvollziehbaren Beispielen und Bildern dokumentiert. Zahlreiche Tips ergänzen die Informationen. So werden auch sehr komplexe oder sehr technische Themen sehr klar verständlich. Auch prima zum Nachschlagen und Nachstellen von Situationen geeignet. Das Buch gehört in das Regal jedes Hobby Fotographen.

4.0 von 5 Sternen Endlich mal eine Fotoschule nur für den digitalen Fotografen, 25. April 2006
Ich hab` mir das Buch gekauft und muss sagen - Super! Der Autor erklärt mir hier die wichtigen fotografischen und digitalen Zusammenhänge. Er gibt auch viele Tipps zur Bildgestaltung. Einige davon kannte auch ich noch nicht. Das Ganze erklärt er nicht nur mit wirklich tollen Bildern, sondern man wird auch mit Zeichnungen noch einmal besonders informiert. Der Autor hat nichts ausgelassen. Mir hat es wirklich Spaß gemacht das Buch anzuschauen und davon zu lernen.

5.0 von 5 Sternen Dieses Handbuch läßt fast nichts aus...Klasse für Anfänger und Profis, 13. Juli 2009
Mit diesem Handbuch macht man keinen Fehler. Man kann so viel daraus lernen. Zu empfehlen

4.0 von 5 Sternen Weckt Eigeninitiative, 25. Juli 2007
Ich finde das Buch ist besonders in den großzügig bebilderten praxisbezogen Bereichen, sehr gut gemacht. Die exzellenten Photos, erklären besser als man es durch Worte erreichen könnte, worauf es ankommt. Bildgestalltung und Bildkomposition erklärt der Autor wirklich hervorragend. Der Text is knapp gehalten und lässt die Bilder sprechen, so machts Spaß zu lesen und man kommt gut voran um sich zeit zum selber ausprobieren zu nehmen.

Ich hätte mir allerdings, da bin ich wohl in der Minderheit, eine Stärkere Gewichtung auf die Technik der Kamera gerlegt. Ohne Frage, die Ursache-Wirkung von Brennweite, Blenden...etc. ist schlüssig erklärt worden, allerdings sind die Erklärungen für den Leser der sich für Details interessiert (z.B den Vorgang des autofokus habe ich vermisst, wenngleich auch keine große Erläuterung notwenig ist...wenn mans weiß) Es wird erklärt: Was macht die Kamera, weniger wie - Das Wissen ist aber unnötig zum erstellen guter Photos.
Fazit: Gutes Buch, nur nicht ganz Vollständig bzgl. (Kamera-)Technik

PS: Das Zerlegen des Buches in seine Einzelteile kann ich NICHT bestätigen

2.0 von 5 Sternen Schwach, 7. Januar 2009
Ich habe das Buch aufgrund der positiven Bewertungen gekauft, kann mich diesen aber keineswegs anschließen. Das Buch und die enthaltenen Aufnahmen, zumindest ausgerechnet die des Autors (!), wirken altbacken und mittelmäßig, und sind weder inspirierend noch motivierend. Immerhin sind einige schöne und wirklich gute Aufnahmen von anderen Fotografen enthalten, die das Buch zumindest etwas aufwerten, die Kommentare des Autors zu diesen Bildern sind aber wenig aufschlussreich. Außerdem sieht man immer wieder den Vergleich zu den Bildern des Autors, und fragt sich, was man von diesem wirklich lernen kann. Auch die übrigen Erklärungen (besonders technische/optische Grundlagen) sind recht trocken formuliert und langweilig zu lesen.

Kann auch nach Monaten praktisch keinen Nutzen aus diesem Buch ziehen, und schon nach wenigen Seiten lege ich es immer wieder weg. Habe mir nun ein Buch von Christan Haasz besorgt (Digitale Fotografie: Das Handbuch für bessere Fotos), bereits nach wenigen Seiten ist hier ein deutlicher Kontrast zum Buch von Martin Zurmühle erkennbar.

Für mich ist "Die große Fotoschule - Digitale Fotografie" von Martin Zurmühle daher eher "Die große Enttäuschung".

5.0 von 5 Sternen meine Empfehlung, 5. November 2007
H. Schmid (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich hab nun doch schon so einiges an Literatur über Fotografie gelesen, oder besser gesagt konsumiert. Dieses Buch hat mich bis jetzt am meisten angesprochen, und wichtige Bildungslücken geschlossen, die andere Bücher offen gelassen haben. Die abgebildeten Fotos unterstützen klar die vermittelte Theorie, und ich finde den Text durchaus unterhaltsam. Man hat das Gefühl der Autor wollte wirklich Wissen vermitteln, und nicht einen Eigenlob Roman schreiben.
Besonders Besitzer von Nikon SLR's werden dieses Buch schätzen, da als Ausrüstungsbeispiele immer Komponenten aus diesem System herangezogen werden. Mich als CANON Besitzer hat das jedoch wenig gestört, da die Systeme in den wichtigen Komponenten ähnliche Merkmale aufweisen.

Nichts ist perfekt, einige Fehler muss ich doch noch anmerken:
Wie bereits andere Rezensoren erwähnten, die Buchbindung ist tatsächlich qualitativ schlecht. Möchte man das Buch als Nachschlagewerk benutzen, wird einem dieser Mangel besonders schmerzen.
Der Text enthält einige Rechtschreibfehler, und einige Fehler im Satzbau. Auch sonst konnte ich noch einige logische Fehler entdecken. Die Fehler sind jedoch nicht weiter schlimm, da der Text von der Sache her zumindest stimmt. In der nächsten Auflage können diese Mängel ja behoben werden, oder ?

5.0 von 5 Sternen bin begeistert, 27. April 2006
P. Moutevelidis "MOUTEVELIDIS.COM" (dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
habe vor kurzem mit dem buch begonnen und bin absolut begeistert, wie überischtlich und und klar die themen angesprochen werden, hatte ich zu anfang in einigen kapiteln noch technische fragen, so wurden diese zumeist in weiteren kapiteln schon wieder beantwortet.

dieses buch beweist für mich auf eindrucksvolle weise die qualität der data becker fotobücher, obgleich ich mit früheren büchern schon sehr zufrieden war fasziniert mich dieses werk und weitere data becker bücher werde ich mir nun ohne lange überlegung zulegen!!

DPL Die große Fotoschule  Digitale Fotografie
DPL Die große Fotoschule Digitale Fotografie von Martin Zurmühle (Gebundene Ausgabe - 7. April 2008)
Gebraucht & neu ab: EUR 1,58
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen