5.0 von 5 Sternen Von Praktikern für Praktiker
Veröffentlicht am 11. Januar 2006 von Sven B. Schreiber

1.0 von 5 Sternen Für den Anfänger völlig ungeeignet
Am 27. November 2005 veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Von Praktikern für Praktiker, 11. Januar 2006
Rezension bezieht sich auf: Internet Intern: phpBB 2. Webforen einrichten, administrieren und erweitern (Gebundene Ausgabe)
Dieses Buch war wirklich überfällig. Ich betreibe selber ein großes phpBB2-Forum und hätte mir gewünscht, eine so umfassende praxisorientierte Dokumentation schon von Anfang an zur Hand gehabt zu haben. Man merkt beim Lesen sofort, dass die Autor/inn/en über ausgiebige praktische Erfahrung verfügen, weil nicht nur die üblichen Fakten herunter gebetet werden, sondern auch alle potentiellen Fehlersituationen bei Installation und Betrieb sowie die typischen Falltüren, denen man in der Praxis begegnet, ausführlich besprochen werden.
Das Buch ist logisch und intuitiv gegliedert, beginnend bei der wirklich erschöpfenden Behandlung der Installation mit besonderem Schwerpunkt auf Troubleshooting. Es folgt dann die erstmalige Konfiguration, das tägliche Administrations- und Moderations-Geschäft, das - für viele Administratoren leidige - Thema Update und Backup, und die Möglichkeit der Erweiterung des Systems mit Zusatz-Modulen und Templates, mit denen sich Funktion und Aussehen des Forums sehr weitgehend anpassen lässt.
Ausgesprochen nützlich ist auch das Kapitel "Das Forum im Betrieb", in dem es zahlreiche praktische Hinweise gibt, wie man sich als Administrator zu verhalten hat, wie man das Forum für die Besucher thematisch attraktiv gestaltet, was in Bezug auf Suchmaschinen zu beachten ist, wie die juristische Lage bezüglich der Haftung für Inhalte und Verweise aussieht, und vieles mehr. Alles in allem ein Handbuch sowohl für Anfänger als auch Profis, das man als Betreiber eines Forums niemals ins Regal stellt, sondern ständig auf dem Schreibtisch liegen hat.

5.0 von 5 Sternen Ein Nachschlagewerk, das kaum zu toppen ist!, 15. Dezember 2005
Ich habe mir auch das Buch gekauft und muss meinem Vorredner hier aufs heftigste widersprechen:
Es ist klar geliedert und man wird von Anfang an langsam weitergeführt und erhält sehr gute Einblicke in die Software und Programmierweise von einem phpBB. Alle Abkürzungen, wie z.B. "MOD's", "HACKS", "ACP" und dergleichen werden ausführlich erklärt. Mich hat vor allem der Bereich zur Forensicherheit sehr interessiert und möchte hiermit Herrn Knerr für seine ausführungen danken, welche dazu beitrugen, dass mein phpBB nun sicher vor "Script-Kiddies" und dergleichen ist.

1.0 von 5 Sternen Für den Anfänger völlig ungeeignet, 27. November 2005
Von Ein Kunde
Vielversprechend klang es - Das neue phpBB2 Buch. Als blutiger Anfänger war ich schon lange auf der Suche nach einem Nachschlage- und Nachlesewerk zu diesem Thema. Leider entpuppte sich schon das Inhaltsverzeichnis als dickichter Dschungel. Unstrukturiert und unübersichtlich wird von einem zum anderen Thema gehüpft, ohne eine erkennbare Brücke die das Verständnis der Sache erleichtern könnte/sollte. Wer sich nicht wenigstens ein wenig auskennt wird kaum Freude haben. Als Anfänger möchte ich erstmal wissen was ein "Mod" ist, bevor ich ihn einbauen soll, vorrangig würde mich interessieren wie ich welche Probleme bei der Installation bewältige, was die Fachbegriffe bedeuten, etc.
Fazit : Das Buch richtet sich eher an den fortgeschritteneren User, der sich mit den Grundfunktionen von phpBB auskennt. Für Anfänger ist das Buch nicht empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Ein Buch dem man anmerkt das es von Praktikern stammt!, 12. April 2006
Ich betreibe selber 2 phpBB's und bin mittlerweile auch Autor von mehreren Modifikationen für diese Forensoftware.
Hätte ich dieses Buch zu meinen Anfangszeiten gehabt, wäre vieles einfacher gewesen. Denn es wird wirklich von der Installation, über den Täglichen Einsatz, bis hin zur Modifikation alles sehr gut beschrieben und mit Tipps aus der Praxis ergänzt!

Die Aussage, das Begriffe wie MODs nicht erklärt werden, ist schlichtweg falsch. Denn Kapitel 9 befasst sich ausgiebig mit diesem Thema.
Es beginnt mit der Erklärung was ein MOD ist. Befasst sich dann ausgiebig mit deren Installation. Gibt daraufhin einen kleinen Überblick über die bekanntesten Modifikationen und geht am ende sogar noch kurz auf das erstellen von Modifikationen ein.
Etwas verwirrend ist diesbezüglich vielleicht das Kapitel 8, welches sich ausgiebig mit dem Thema Sicherheit beschäftigt, auch schon mal kurz auf Modifikationen eingeht. Um die klar Verständliche Struktur des Buches zu gewährleisten, mussten die Autoren diesen kleinen Themen übergriff aber in Kauf nehmen. Und es stellt im Normalfall auch wirklich kein Problem dar!

Fazit: Ich kann dieses Buch wirklich nur Empfehlen.

Internet Intern: phpBB 2. Webforen einrichten, administrieren und erweitern
Internet Intern: phpBB 2. Webforen einrichten, administrieren und erweitern von Karsten Ude (Gebundene Ausgabe - Oktober 2005)
Gebraucht & neu ab: EUR 4,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen