5.0 von 5 Sternen Tolles Lösungsbuch
Nachdem ich mir das wirklich tolle Spiel zugelegt hab und gemerkt hab wie umfangreich es doch ist, musste ich mir natürlich auch das passende Buch dazu kaufen. So viel versteckte Gegenstände, die man nur zu bestimmten Zeiten bekommt, die ganzen Nebenmissionen usw usw.
Veröffentlicht am 8. März 2011 von Christian Schaffrath

3.0 von 5 Sternen Schönes Lösungsbuch mit Schwächen
Vor 22 Monaten von Preacher veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Tolles Lösungsbuch, 8. März 2011
= Spaßfaktor:1.0 von 5 Sternen
Rezension bezieht sich auf: Drakensang: Am Fluss der Zeit - Das offizielle Lösungsbuch (Broschiert)
Bei Lösungsbüchern hab ich schon viele schlechte Erfahrungen gemacht. Entweder haben wichtige Dinge gefehlt, keine Bilder oder nur Schwarz-Weiß Bilder, lieblose Aufmachung und vieles mehr.
Damals gab es leider nur 1 Rezension. Da diese jedoch positiv war, hab ich es mir dann doch bestellt.

Also ich möchte das Buch nie mehr missen. Es ist nicht zu groß, kompakt aber schon etwas dicker.
Hier wird jede noch so kleine Mission erklärt, gute Übersichtskarten über jedes Gebiet mit Standorten von Geschäften, Gegenständen und Missionen. Ich bin wirklich begeistert. Jede Fähigkeit, Zauber und Attribute werden erklärt sowie Waffen.
Das Buch ist chronologisch sinnvoll gegliedert, so das man sich eigentlich nie in der Seite vertut.
Ich könnte noch Stundenlang schreiben was bei diesem Buch geboten wird nur macht es für mich wenig Sinn.

Ich kann nur sagen, das sich der Kauf absolut gelohnt hat und das ich es nur jedem Drakensang besitzer ans Herz legen kann. Egal ob ihr bei den Missionen Hilfe braucht oder nicht, man bekommt mit diesem Buch so viel Infos einfach über alles!
Wenn ihr mal nicht wisst wozu die Gegenstände gut sind, dann schlagt ihr es einfach nach.
Wenn Ihr Infos über Monster braucht, schlagt einfach nach.
Wenn ihr schon lang nach bestimmten Waffen sucht, schlagt einfach nach.
Wenn ihr nicht wisst wozu manche Attribute gut sind, schlagt einfach nach.
Ich könnte diese Liste noch lang fortführen doch ich denke ihr wisst was ich sagen möchte.
Es ist Spielhilfe und Lexikon über "Drakensang - Am Fluss der Zeit" zugleich.

Also schlagt zu! Etwas besseres findet ihr nicht!

4.0 von 5 Sternen Prima, bis auf die lapidaren Kampfbeschreibungen..., 20. Juli 2011
Das Lösungsbuch ist insgesamt lohnenswert. - Bedingt durch das kleinere Format im Vergleich zum Vorgänger ("Das schwarze Auge: Drakensang - Das offizielle Lösungsbuch") blättert man allerdings nicht mehr wie von Zauberhand zur betreffenden Stelle. - Die Gliederung ist bei beiden identisch (Ort X -> Hauptqueste, Nebenqueste), bis auf einen Umstand, der das Phänomen auch erklärt: Am Fluss der Zeit spielt sich unlinearer, und somit ist man bei diesem Lösungsbuch auch mehr am Blättern, da die Örtlichkeiten, je nach Fortschritt in Ort X, erst nach und nach die Nebenqueste in Ort Y verfügbar werden lassen. - Fleißiges schippern auf dem großen Fluss ist also vorprogrammiert, sowie das Suchen im Buch beim jeweiligen Ortskapitel.

Wobei mir das Buch gar nicht geholfen hat, das sind die Boss-Kämpfe. - Etwas wage wird man darauf vorbereit, was hilft, und was nicht, dass man gut ausgerüstet sein sollte, etc. pp. . - Fakt ist, dass man in "Fluss der Zeit" nicht mehr so viele Resourcen hat um die hochwertigen Tränke in großen Stückzahlen zu brauen, und es gilt auch mehr Pflanzen auf der Reise zu zuppeln, da die Händler fertige Elixiere nur noch limitiert bis gar nicht verkaufen. - Das ist schön für den erfahrenen Spieler, der frisch aus "Drakensang" kommt und schon so einige Frustkämpfe erlebt hat, aber ich war schon baff, wie wenig kleine Heiltränke (geschweige denn Große!) man auf der Reise so zusammen bekommt.

Unausgewogen, und darauf bereitet einen das Lösungsbuch nicht im Geringsten vor, ist die (unlogisch) differierende Stärke der Boss-Gegner: Der Dämon Zant, relativ am Anfang des Spiels, ist selbst mit maximaler Siegelbannung kaum niederzuringen, aber der spätere Fluss-Drache wird ohne Mühe aus seinem Tümpel geblasen. - Der Gegner unmittelbar nach dem Fluss-Drachen ist dagegen wieder eine hartnäckige Pestbeule. - Ein Werwolf aus der späteren Nadoret-Nebenqueste kann mit etwas Glück den stärksten Recken aus der Rüstung schnippen (wozu der Wasser-Drache aus der Hauptqueste nicht mal im Stande war...). - Naja, nach ein paar Anläufen und etwas Glück sollte es klappen, aber das Lösungsbuch hat hier kaum ein Patentrezept parat.

Je nach Charakter ist man also angeraten die Steigerungspunkte möglichst sinnvoll auf die Attribute zu verteilen (bes. Kraft, Konstitution und Gewandheit, Selbstbeherrschung...) und Sonderfähigkeiten anzutrainieren, die dem jeweiligen Charakter zugeschnitten sind (Meisterschuß, Stufe III Ausdauer, Stufe III Schildparaden, Todesstoß.... etc. pp.).
Das Buch sagt zwar, was das ist, wie notwendig ein ausbalancierter Recke ist, erfährt man aber womöglich zu spät, also mit heruntergelassenen Hosen vor'm Bossgegner oder einer Horde von Asseln... Der Running Gag des Spiels und vielleicht Sinnbild für die unfaire Stärke mancher Gegner aus relativ frühen Nebenquesten, das sind für mich Papi Ratzi (Oberratterich, "Fluss der Zeit") und Mutter Ratzinski ("Drakensang 1", also eine Verwandte). - Wer gegen sie gekämpft und gewonnen hat, der weiß, warum man spätenstens hier die sonst schönen Lösungsbücher zu beiden Teilen mit ihren gut gemeinten Tips am Liebsten aus dem Fenster werfen würde... ;)

Nochmal zum Buch:

+ Lesbarkeit (trotz der kleineren Größe etwas besser als beim Vorgänger)
+ Vollständigkeit und Tips bei Dialog-Entscheidungen
+ Angenehm geschrieben und illustrativ
+ viele Infos zu Gegenständen (die aber auch im Spiel selbst abgerufen werden können per Rechtsklick)
+ Karten brauchbar

- Hardcover und größer wäre schöner gewesen, Preis ist aber angemessen
- Keine große Hilfe bei den strategischen, teils happigen Kämpfen (selbst ist der Mann / die Frau)

Ich habe insgesamt ruhiger geschlafen in dem Wissen, dass man (fast) alle Infos in einem Büchlein jederzeit einsehen kann.
Drakensang 1 hat sich für meinen Geschmack etwas intuitiver gelöst, aber auch hier hat das entsprechende Lösungsbuch seine Dienste geleistet.

Die Spiele und die Bücher sind also jedem Spieler ans Herz gelegt.

4.0 von 5 Sternen Nur ein Taschenbuch., 24. März 2010
= Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Also: Inhaltlich top, weil alles drin was man über das Spiel wissen will.

ABER: Es ist nicht mehr das schöne große Buch wie beim ersten Drankensang teil. Es ist ein kleines Taschenbuch. Deshalb nur 4 Sterne.

4.0 von 5 Sternen in Ordnung, 13. Juli 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Grundsätzlich ist das Buch in Ordnung und eine fast unentbehrliche Hilfe beim Lösen der Quests. Leider ist die Gliederung nicht durchdacht und man ist ständig am vor~ und zurückblättern, weil einige Quests erst später beschrieben werden, wovon man die Ergebnisse früher brauchen könnte. Einige Quests sind anfangs nicht zugänglich, werden aber gleich mit dem selben Ort beschrieben. Dieses Durcheinander wäre mit einer bessseren Reihenfolge zu lösen gewesen. Das trübt aber nicht den Gesamtinhalt. Alles, was man braucht, ist vorhanden.

4.0 von 5 Sternen Sehr hilfreich und beinahe unentbehrlich!, 3. Mai 2010
T. Hofbauer "Lesekatze" (München, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Das Lösungsbuch zu Drakensang 2 ist wirklich sein Geld wert. Nicht nur die Materialien und die Verarbeitung sind sehr gut, sondern auch der Inhalt ist detailreich, informativ und liebevoll gestaltet. Wie beim Lösungsbuch zum ersten Teil erfährt man alles was man unbedingt wissen muss, bekommt zahlreiche Tipps und erfährt auch von Dingen, die man sonst vielleicth übersehen würde. Ich war heilfroh, als ich das Lösungsbuch aufschlagen konnte und meinen WEg durch die alte Bosparani-Ruine endlich gehen konnte. Ich hab einfach nicht alles gefunden (vier Teile von einem Rezept und einer fehlt - ärgerlich!). Die Karten, besonders anfangs in Nadoret, sind gut und schön gemacht. Anfangs werden wie beim ersten nicht nur das Kampfsystem und das Spiel an sich erklärt, sondern auch alle Archetypen mit Vor- und Nachteilen erklärt. Dann kommen die Charaktere, die dich begleiten können. Anschließend folgen die einzelnen Spielkapitel und danach einige Listen (Kräuter, Waffen, Rüstungen, Monster usw.). Bei jedem Kapitel gibtt es erst einmal eine Karte mit den wichtigsten Punkten. Die Nebenquestes sind nachgeordnet und werden nach ihrer Verfügbarkeit geordnet. Ich allerdings hätte gerne noch ein Stichwortverzeichnis und mir hat das Lösungsbuch in DIN A4 besser gefallen als in DIN A5, auch wenn dies handlicher ist.
Daher nur 4 Sterne, der Inhalt sind aber 5 Sterne!

3.0 von 5 Sternen Schönes Lösungsbuch mit Schwächen, 10. November 2012
Das Lösungsbuch - das sei vorweg gesagt - hat nicht das große Format vieler Lösungsbücher, sondern nur ein Taschenbuchformat. Inhaltlich aber wirklich wunderschön gestaltet. Die Darstellung der Charaktere, Feinde und Freunde, schöne feste Seiten. Alles gut gelungen. Sein Geld wert. Dafür klar zwei Sterne. Inhaltlich verweist es auf wichtige Truhen, Plätze, Orte, die man beim besten Willen kaum finden würde. Trotzdem: ein Lösungsbuch ist dazu da, nicht um die versteckten Orte oder alle Quests aufzuzeichnen, sondern auch zu helfen, mit z.B. Bossgegnern fertig zu werden. Da finde ich, lässt einen das Buch im Stich. Z.B. beim Krabbenmonster. Das empfand ich als ungerechtfertigt schwierig. Im Buch wird erwähnt, dass er eine harte Schale hat, einen Recken mit hoher Rüstung kämpfen lassen, der Rest gegen die Krabben und Schneckenviecher etc. Aber keine richtige Taktik. In vielen Büchern steht, gegen was genau welches Monster empfindlich reagiert. In diesem Buch Fehlanzeige. Es heißt nur: Augen zu und durch. Vielleicht liegt es auch am Spiel und das Buch hat keine Schuld. Aber bereut habe ich den Kauf in keinem Fall!

5.0 von 5 Sternen Hilfe, 24. März 2010
= Spaßfaktor:4.0 von 5 Sternen
Sehr gute Erklärung und darstellung. Lohnt auf jeden Fall wenn man mal nicht witer weiss.

5.0 von 5 Sternen Lösungsbuch Am Fluss der Zeit, 18. Mai 2010
Für Perfektionisten, die alle Queste und Möglichkeiten ausschöpfen wollen, oder fur Rollenspielneulinge eine durchaus sinnvolle Anschaffung. Der Aufbau im Buch ist in gewohnter Marnier gut und übersichtlich. Außerdem hat man die ein oder andere Überraschung doch nicht verraten, was auch dem Leser für das Spiel noch die Möglichkeit lässt, Neues zu entdecken.
Fazit: durchaus empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Drakensang- Am Fluss der Zeit, 5. April 2010
= Spaßfaktor:2.0 von 5 Sternen
Sehr gute Verpackung,sicher und schnelle Lieferung. Buch in 1A Zustand, kaufe sehr gerne dort wieder ein.

Drakensang: Am Fluss der Zeit - Das offizielle Lösungsbuch
Drakensang: Am Fluss der Zeit - Das offizielle Lösungsbuch von Sabine Brückner (Broschiert - Februar 2010)
Gebraucht & neu ab: EUR 37,21
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen