4.0 von 5 Sternen schon etwas kitschig, aber hilfreich
Ja, gut, auch mir ist die Aufmachung zu rosa und niedlich und ich werde in Ratgebern nicht gerne geduzt. Allerdings finde ich das Buch inhaltlich durchaus gut, und die vielen kleinen rausnehmbaren Infoblätter mag ich auch ganz gerne (die kommen dem eigenen Spieltrieb entgegen).
Für alle, die sich beschweren, dass nichts Neues drinsteht - ähm, was genau...
Veröffentlicht am 18. Januar 2009 von Amazon Customer

1.0 von 5 Sternen Nur sehr eingeschränkt zu empfehlen
Dieses Buch war ein Geburtstagsgeschenk, zu Beginn fand ich die Aufmachung noch ganz ansprechend. Das Buch als solches entpuppt sich als nicht sonderlich informativ, aufgepimpt werden sollte es offenbar durch die werdende "Mami", die ihre entblößten Brüste ständig in die Kamera hält.

Bezüglich des Themas "Geburt"...
Vor 1 Monat von Catrin Schwarz veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nur sehr eingeschränkt zu empfehlen, 5. März 2015
Rezension bezieht sich auf: Das Mami Buch: Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach (Gebundene Ausgabe)

Bezüglich des Themas "Geburt" war ich eigentlich relativ entspannt, nachdem ich das Buch gelesen habe, hatte ich Angst! Die Schilderung über das schmerzhafte Herauspressen der Plazenta durch die Hebamme, gab mir dann den Rest. Und die Behauptung, Alkohol sei ab dem 4. Monat erlaubt, ist wirklich unfassbar verantwortungslos! Schon mal etwas von Alkoholembryopathie, bzw. fetalem Alkoholsyndrom gehört, Frau Kessler?

Mein persönliches Fazit: Frau Kessler spricht mit diesem Buch wohl eher BILD-Leserinnen an.

1.0 von 5 Sternen tolle Bilder, alles anderes kann man sich ersparen, 11. Januar 2015
Ganz ehrlich, ich hab zuerst alles toll gefunden, alles so nett, glücklich und schön. Allerdings ein Buch, das ständig nachgelesen sein sollte, war es nicht.

Das war auch ein Geschenk, also das Buch ist geblieben. In meiner zweiten Schangerschaft, habe ich das Schmuck Buch gar nicht aufgemacht und vermisse es gar nicht. Was ich wirklich empfehlen könnte, Alles über meine Schwangerschaft von Dr. Maggie Blott , das Buch, was täglich ein Date mit ihrem Baby ermöglicht und schön informativ ist.

1.0 von 5 Sternen nett - aber bitte mit vorsicht genießen!, 5. August 2012
Dieses Buch ist kein Ratgeber. Das haben ja schon einige vor mir bemerkt. Es ist ein Buch, welches man vielleicht einer werdenden Mama schenken kann, wenn man nicht weiß, was man sonst schenken soll.
Ich war während meiner Schwangerschaft voller Vorfreude und konnte kaum genug Informationen über alles sammeln. In welcher Woche passiert was? Welche Tipps und Tricks gibt es so? Was braucht man wenn das Baby dann da ist? ... usw.
Dieses Buch bietet nur oberflächliche Informationen, übertrieben niedlich aufgemacht - glitzernd, pink und schnörkelig. Aber auch liebevoll.
Wer das mag dem wird das Buch wirklich gefallen. Ob es nun übertriebene Schönheitstipps gibt - ich bin mir nicht sicher. Denn macht sich nicht jede Frau Gedanken darüber wie es dann im Kreissaal werden wird? Wenn man da "völlig ausgeliefert" ist. Dass es, wenns dann soweit ist, einem vollkommen egal ist - das kann man ja im Vorhinein nicht ahnen ;-)
Das "Kapitel" über Kinderwagen fand ich auch etwas überflüssig. Ich hatte bisher noch nicht das Gefühl, dass man mich und meinen Wagen anstarrte und in eine "Kinderwagen-Schublade" gesteckt hat. Aber sicher gibt es Mütter denen diese Infos von Nutzen sind.

Auch wollte ich gern nach der Entbindung hübsch aussehen und ich bin mir sicher dass das viele Frauen wollen.
Jedoch ist gerade hier das Buch mit großer VoRSichT zu genießen! Die empfohlenen Rückbildungsübungen sind ABSOLUT UNGEEIGNET und können der Frau auf Dauer sogar schaden! Wer wenige Tage nach der Entbindung schon mit solchen krassen Bauchmuskelübungen anfängt, wie sie hier dargestellt sind und gar nicht auf seinen Beckenboden achtet, der riskiert im Alter (bzw. mit den Wechseljahren) inkontinent zu werden!

Mein Fazit also: Viele oberflächliche für mich teilweise überflüssige Informationen. Die mich persönlich nicht ansprechen. Ich kann mir jedoch vorstellen, dass es einige Frauen gibt, denen dieses Buch sehr viel Spaß macht und ihnen die Vorfreude auf ihr Baby noch steigert.
Die "medizinischen" Tipps und Übungen jedoch sind ein großes "No-Go" Darum auch nur 1 Stern - denn wenn man Mütter glauben lässt, dass sie wenige Tage/Wochen nach der Geburt schon solche Übungen können sollten und dass diese auch noch gut sind - dann ist das nicht nur gemein und unfair (denn es ist fast unmöglich kurz nach der Geburt solche Übungen zu schaffen!) sondern auch fahrlässig!

4.0 von 5 Sternen schon etwas kitschig, aber hilfreich, 18. Januar 2009
Für alle, die sich beschweren, dass nichts Neues drinsteht - ähm, was genau meint Ihr denn damit? Der Verlauf einer Schwangerschaft und alles, was man dazu wissen sollte, ändern sich ja nicht am laufenden Band, oder?
Davon mal abgesehen - Es gibt durchaus Tips in diesem Buch, die man anderswo nicht findet.
Nur als Beispiel: ich hatte verzweifelt nach Infos gesucht, was ich machen kann, wenn die Haut eben nicht so wunderschön perfekt und glatt wird wie überall angepriesen, sondern ich den schlimmsten Akneanfall meines Lebens entwickle. Und ja schließlich alle Medikamente, die man sonst nehmen kann, in der Schwangerschaft absolut tabu sind.
Dieses Buch war das einzige, das diesem Problem mehr als einen Satz und sogar eine Reihe von Tips widmete. Und zwar welche, die auch noch funktionierten! Dafür ertrag ich auch das rosa Cover...
Insgesamt sind die Texte zu jedem Thema kurz und Stichwortartig gehalten, trotzdem ist alles wichtige drin. Wer viel wissen und lernen will (so wie ich) wird mit diesem Buch alleine bestimmt nicht glücklich, wer aber nur Orientierung sucht und ansonsten auf den Bauch hört, fährt gut damit.

Nachklapp ein knappes Jahr nach Geburt des Kindes:
Beim neuerlichen Lesen war ich positiv überrascht über den zweiten Teil des Buches, der sich mit dem Umgang mit dem Kind befasst. Es sind, wie im Teil zur Schwangerschaft, immer nur relativ wenige Informationen, aber die sind dafür gut und aktuell.
Außerdem ist es einer der wenigen Ratgeber, der Co-Sleeping befürwortet und zwar Einschlafrituale empfiehlt, aber vom Schreienlassen abrät.

5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert, 22. Februar 2008
Lulu "Penny" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Das Buch ist sehr schön aufgemacht und insgesamt sehr lesenswert. Hier steht einmal ganz die Mama im Vordergrund, und zwar bis etwa ein Jahr nach der Geburt. In einer Schwangerschaft geht es ja nicht nur um das Baby, sondern mit einem selbst passiert eben auch ganz fürchterlich viel, und all das zu wissen, dazu leistet das Buch einen sehr guten Beitrag. Ich kann es nur empfehlen.
Für das Baby selbst könnte man sich dann noch vorbereitend das sehr witzig geschriebene Buch "Das Baby. Inbetriebnahme, Wartung und Instandhaltung" zulegen (oder es dem zukünftigen Papa schenken), denn das ist so verfasst, dass sogar Männer was damit anfangen können. Und das kann bestimmt nicht schaden.

1.0 von 5 Sternen Nette Bildchen, viel Life-Style, keine Infos, 24. November 2009
Wer sich fundierte, umfangreiche Informationen wünscht, ist bei diesem Buch an der falschen Adresse. Ausser einigen netten "gadgets", viel Getue um den "life-Style" als Schwangere und den absolut nötigsten Basics an Wissen über Schwangerschaft hat dieses Buch nichts zu bieten. Es hat mir keine Antworten geliefert bei evtl. Unsicherheiten oder "Problemen" während meiner ersten Schwangerschaft. Der Schwerpunkt liegt zu stark auf den buchstäblichen Äußerlichkeiten: wie verändert sich der Körper respektive das Aussehen der Schwangeren, und der ständigen Versicherung, dass diese "bösen Nebeneffekte" nach der Geburt schon wieder verschwinden werden. Beim Lesen ( ich habe übrigens für das ganze Buch gerade mal 2 Stunden gebraucht....) musste ich immer wieder denken, dass dies ein Buch für "Schicki-micki Mamas" ist, die ihre Schwangerschaft und ihr Kind als life-Style Faktor betrachten. Und deren tiefste Sinnkrise die sein wird, welcher Kinderwagen gerade IN sein wird wenn ihr Kind auf der Welt ist und welche Wickeltasche wohl am Besten farblich mit dem Wagen korrespondiert. Eine Lücke würde es keinesfalls in meinem Bücherregal hinterlassen.

2.0 von 5 Sternen Dümmlich-naiver Plauderton, 7. Juni 2009
Da ich bislang nur Positives über das Mami-Buch gehört habe, habe ich mir das Buch auch spontan zugelegt. Jetzt denke ich, dass ich im Laden mal ein paar Seiten hätte probelesen sollen: dann wäre mir wohl trotz der teilweise ganz netten Aufmachung des Buches der naiv-dümmliche Mami-Plauderton von Katja Kessler aufgefallen, der - sorry- einfach nervt. Ich frage mich, ob sie tatsächlich normal intelligente erwachsene Frauen als Leser im Sinn hatte? Diese dürften sich bei Überschriften wie "Muss ich mich nun ganz doll schonen?" wohl nicht so ganz ernst genommen fühlen.
Die eingestreuten Tagebuch-Passagen sind auch eher bemüht locker und wirken ziemlich konstruiert, so dass manchmal die Grenze zum Fremdschämen (für die Autorin) überschritten wurde.
Mit viel Goodwill vergebe ich für das Mami-Buch 2 Sterne - einen allein für die realistische Fotostrecke des Bauches einer nackten "Mami" im Profil während der Schwangerschaft und bis zehn Monate nach der Geburt (oh je...), und einen für die einigermaßen umfassende Themenauswahl. Der Eindruck einer netten Aufmachung (durch die Einstecktaschen und Faltblätter) wird leider durch die teilweise sehr hässlichen Zeichnungen, die eher an Sarah-Kay-Kinderbücher erinnnern, wieder ramponiert. Wer nicht nur reine Infos zum Thema sucht, sondern eher "Infotainment", dem würde ich eher das Buch "Willkommen auf der Babystation" von V.Ragosch und B. Zebothsen empfehlen.

2.0 von 5 Sternen Ein Must-have, aber unbegründet, 28. April 2015
Sehr schönes liebevolles Design und süße kleine Schmankerl zum Schwangersein. Aber ein richtiges Informationsbuch ist es leider nicht.
Es gibt weit bessere Bücher zur Information.

5.0 von 5 Sternen Sehr gefühlvoll....., 26. Februar 2008
Poetry (veltheim, Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich kann mich meinen positiven Vorrednern nur anschließen..... Das ist das gefühlvollste Baby-Mama-Buch, was ich bisher in den Händen hatte. Katja Kessler hat auf wunderbar humorvolle und doch sehr zärtliche Art das "Mamawerden" beschrieben. Da ich selbst Mutter von 3 halbwüchsigen Töchtern bin, hielt der Inhalt für mich natürlich keine wesentlich neuen Informationen bereit (ausser den kleinen Tipps am Rande, von denen man natürlich auch nicht alle kennen kann). Aber, darum geht es doch auch gar nicht. All die sachlichen Infos bekommt man selbstverständlich auch vom eigenen Frauenarzt, aus Zeitschriften o. Ratgebern etc. Aber mal ganz ehrlich.... Ich lese 100 mal lieber dieses Buch von vorn nach hinten und umgekehrt durch, als irgendwelche unpersönlichen Ratgeberbücher oder Babyzeitschriften. Es ist doch die Art und Weise, wie dieses Buch geschrieben ist.....die vielen leisen und humorvollen Töne, die sich hinter den geschriebenen Worten verbergen. Und nicht zuletzt die eigenen Erinnerungen und Gefühle an diese Zeit, die sich beim Lesen des Buches wie von selbst einstellen. Schade, dass es offensichtlich nicht allen Rezensenten dieses Buches so gegangen ist. Wie so oft im Leben ist vieles eben Geschmack- bzw. Ansichtssache. Und so ist es auch mit diesem Buch. Ich kann es auf jeden Fall weiterempfehlen.....und sei es nur wegen der wunderschönen Aufmachung. (Und... da kann mit Sicherheit kein Ratgeber im Paperback mithalten!)

3.0 von 5 Sternen schön gemacht aber nicht sehr informativ, 24. September 2008
Ich hatte soviel tolles von diesem Buch gehört und war letztendlich ein wenig enttäuscht.

Die Aufmachung ist sehr schön, auch die Kärtchen und Pläne zum herausnehmen... aber es dadurch auch fast eher ein Bilderbuch, das man in kurzer Zeit durchgelesen hat.

Danach war ich kaum schlauer als vorher, viele Fragen wurde nicht beantwortet.

Ich habe mir zusätzlich noch das Buch "Meine Schwangerschaft Woche für Woche" zugelegt und davon bin ich wirklich begeistert ;)

Das Mami Buch: Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach
Das Mami Buch: Schwangerschaft, Geburt und die Zeit danach von Katja Kessler (Gebundene Ausgabe - 2008)