4.0 von 5 Sternen Für Kinder gelungen!
Veröffentlicht am 28. November 2009 von Stefan Erlemann

3.0 von 5 Sternen Flecken der Druckerwalze
Veröffentlicht am 10. April 2013 von chico

4.0 von 5 Sternen Für Kinder gelungen!, 28. November 2009
Stefan Erlemann (Witten) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland (Gebundene Ausgabe)
Alice ist müde, furchtbar müde. Doch kaum wollen ihr die Augen zufallen, sieht sie ein Kaninchen an sich vorüber huschen. Es hat eine weiße Weste an und sieht immer wieder auf eine Taschenuhr. Es scheint sehr in Eile zu sein und Alice hört, wie es immer wieder vor sich hin murmelt, dass es schon viel zu spät sei. Alice springt auf und hastet hinter dem Kaninchen her. Sie will unbedingt wissen, warum es Kleidung trägt und reden kann. Doch das Tier verschwindet in einer dunklen Öffnung in der Nähe des Baumes, unter dem Alice sich vor der Sonne verborgen hatte.
Alice kriecht in die Öffnung und gelangt in einen großen Saal voller Türen. Und dann beginnt für das kleine Mädchen ein so verrücktes Abenteuer, dass sie immer glaubt, sie träume. Sie lernt eine sprechende Raupe, einen Märzhasen, einen verrückten Hutmacher, eine Grinsekatze, Kartensoldaten, eine Herzogin, ja, sogar eine Königin kennen.

Im Juli 1865 erschien erstmals "Alice?s Adventures in Wonderland" von Charles Lutwidge Dodgson unter dem Pseudonym Lewis Carroll. Es wurde zu einem Weltbestseller, der hunderte Male in abgeänderter Form seine Wiederbelebung als Buch, Märchen, Kindergeschichte, Film, Theaterstück und Hörbuch erlebte. Auch mehr als einhundertvierzig Jahre später sind sowohl die Originalausgabe als auch viele vereinfachte und veränderte Versionen im Umlauf. Aus der scharfen Satire und harschen Gesellschaftskritik wurde und wird nicht selten ein albernes, simples Märchen für Kinder, das die Absurditäten der Geschichte und den ihnen innewohnenden Humor in den Vordergrund stellt.

Eine kindgerechte, von Autorin Maria Seidemann vereinfachte Fassung, ist seit Juli 2007 auch im Coppenrath Verlag erschienen. In der Reihe "Coppenraths Kinderbuchklassiker" ist es als Hardcover mit der gewohnt schönen und weichen Filzauflage herausgebracht worden. Deren Anmutung ist wirklich einen Blick oder besser gesagt ein Fühlen wert.
Ergänzt wird der einfache, leicht verständliche Text von den Illustrationen von Sophie Schmid. Sie sind sehr einfach, bunt und ein wenig kitschig geraten, gefallen aber den Kleinsten außerordentlich gut. Kinder ab fünf Jahren lieben vor allem die unzähligen Tiere auf den Abbildungen und können kaum dem langen Text folgen, der den wenigen Bildern immer hinterher eilt.

Den Abschluss des Buches bildet ein kurzer Text über den Autor Lewis Carroll und die Entstehungsgeschichte des Buches. Leider ist er nur eine halbe Seite lang und enthält zu wenig Informationen, um zu begeistern.

Dieses Buch glänzt mit perfektem Layout, wunderschönem Einband, kindgerechten Zeichnungen und einem zwar langen, doch verständlichen Text. Es ist nicht mit der Originalausgabe zu vergleichen und kein Stück Literatur für Erwachsene mehr. Doch die anvisierte Zielgruppe von Kindern zwischen fünf und zehn Jahren ist mehr als zufrieden nach dem Hör- oder Lesegenuss. Da der Preis in Anbetracht der Druck- und Bildqualität sehr niedrig ist, wird "Alice im Wunderland" auch weiterhin in vielen Kinderzimmern zu finden sein.

4.0 von 5 Sternen Schöne Alice mit schwachen Illustrationen, 26. Januar 2009
Kinder-Rezension
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland (Gebundene Ausgabe)
Ich schätze die Klassiker-Reihe von Coppenrath sehr und habe meiner fünf-Jährigen deshalb auch die Alice-Ausgabe gekauft. Seither ist sie im Alice-Fieber (noch unterstützt von einer CD-Edition). Sie liebt diese skurrilen Geschichten. Persönlich bin ich etwas enttäuscht von den Illustrationen, sie sind etwas schwach. Ich kann mich erinnern, dass ich früher bessere Bilder zu Alice gesehen habe, etwa zum Dauergrinsen der Katze. Dennoch habe ich mich für die Coppenrath-Ausgabe entschieden, auch weil ich spontan keine schönere Ausgabe gefunden habe. Ich sehe diese nun als ersten Einstieg in die Alice-Welt.

4.0 von 5 Sternen Bibliophil, 12. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland (Gebundene Ausgabe)
Ein sehr schönes Buch. Schon der Einband ist das Haupt-Highlight, die roten Streifen am Rand sind samtig beflockt und man möchte das Buch einfach nur streicheln.

Die Illustrationen finde ich ok, komme aber nun nicht gerade ins übermäßige Schwärmen. Ich hatte wohl etwas romantischer gestaltete Figuren erwartet, der Zeichenstil ist mir etwas zu cartoonig. So bekommt Alice einmal einen gummimäßig langgezogenen Hals und einen luftballonähnlich verzerrten Kopf. Insgesamt sind die Abbildungen aber zeitgemäß und kindgerecht und ganz lustig. Besonders lieben wir die dicke Raupe!

Die moderne, gekürzte Nacherzählung gefällt mir, ist gut geeignet für unseren knapp vierjährigen Sohn. Was mir nicht so zusagt, ist die Hinrichtungswut der Herzkönigin beim Crocketspiel, die kann ich ihm nicht wirklich erklären. Das müsste man aber, wollte man dies überhaupt, Lewis Carroll anlasten, und ein Einfühlen in Kinderpsychologie im 19. Jahrhundert sah einfach anders aus als heute. Ich entschärfe die Stellen vorerst einfach, indem ich beim Vorlesen das Kopf-Abschlagen durch Einsperren ersetze.

Wir werden uns sicher noch andere Bände aus dieser Reihe zulegen.

5.0 von 5 Sternen Super Vorlesebuch, 3. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland (Gebundene Ausgabe)
Die anderen Rezessenten haben mich in diesem Fall nicht enttäuscht. Im Gegenteil, das Buch ist wirklich super verarbeitet und die vereinfachte Version ist wirklich klasse. Die Verarbeitung ist sehr gut. Die Illustrationen wechseln sich sehr gut mit dem Texct ab, so dass meine 5 jährige Tochter immer wieder Spass am vorlesen hat.

5.0 von 5 Sternen Zauberhaft, 3. Februar 2013
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland (Gebundene Ausgabe)
Fantasievolle Bilder, liebenswerte Figuren, einfach eine traumhaft schöne Umsetzung eines Kinderbuchklassikers. Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir es wieder aus dem Bücherregal nehmen. So ein nette dicke Raupe!
Sehr empfehlenswert!!

3.0 von 5 Sternen Flecken der Druckerwalze, 10. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Alice im Wunderland (Gebundene Ausgabe)
Das Buch ist sehr schön, keine Frage. Allerdings haben wir es erst nach dem Geburtstag richtig lesen können und dabei auf Seite 38 hässliche Flecken der Druckerwalze festgestellt. Nun können wir das Buch leider nicht mehr umtauschen und den Verkäufer (in diesem Fall amazon) auch noch nicht einmal kontaktieren, um das zu klären. Für den Preis ist das nicht in Ordnung!

Alice im Wunderland
Alice im Wunderland von Lewis Carroll (Gebundene Ausgabe - Juni 2007)