weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Kamera16 Learn More Spirituosen Blog Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket Autorip GC FS16

Format: Gebundene Ausgabe|Ändern

am 20. Februar 2014
Die Geschichte von Heidi wurde hier für die Kinder sinnvoll gekürzt, die Sprache etwas vereinfacht.

Die Illustrationen sind einfach traumhauft schön, auf jeder Seite. Der Band von aussen ein Augenschmaus - mit Samt! Unsere Kinder waren schon bein Anblick dieses Buches ganz entzückt. Und vom Vorlesen konnten sie nicht genug kriegen! Die Geschichte ist ja auch wirklich sehr spannend und gefühlsvoll!

Es sind beide Teile von Heidi enthalten.
am 19. Januar 2014
Eigentlich wollten wir das Originalbuch kaufen, haben uns dann aber für diese Ausgabe entschieden. Und wir haben es nicht bereut! Die Sprache ist vereinfacht, so dass unsere Tochter nicht über das Schweizer-Deutsch gestolpert ist. Auch die Kürzungen sind okay. Die Illustrationen ähneln den Figuren aus dem Film, was für unsere Tochter sehr wichtig war.
Wir können das Buch wirklich empfehlen!
TOP 1000 REZENSENTam 20. Februar 2016
„Heidi “ daran sind Kindheitserinnerungen geknüpft. Das sind die Bücher meiner Kindheit, und noch heute so beliebt wie eh und je. DER Kinderklassiker schlechthin. In „Heidi – Lehr- und Wanderjahre / Heidi kann brauchen, was es gelernt hat“ nach Vorlage der Kinderbuchautorin Johanna Spyri erleben wir Natur, Freiheit, Weisheit und Abenteuer zusammen mit der kleinen Heidi, ihrem Großvater und den vielen Zicklein und natürlich Klara und Peter. “ Gerne habe ich die Geschichten von Heidi gelesen und vorgelesen bekommen. Meine eigenen beiden Kinder sind zwar derzeit noch zu jung zum Selbstlesen, aber genießen schon das Zuhören in schönen Vorlesemomenten ganz besonders intensiv. Dieser zeitlose Kinderbuch-Klassiker wurde nach der Vorlage von Autorin Johanna Spyri nacherzählt von Marianne Loibl. Das Buch wurde komplett überarbeitet und zeigt sich in einem wunderbar edlem und einladenden Gewandt mit Samtapplikationen und wunderschönen Illustrationen und einer sehr hochwertigen Verarbeitung. Umsetzung und Qualität sind hier einfach hervorragend und überzeugend! „Heidi – Lehr- und Wanderjahre / Heidi kann brauchen, was es gelernt hat“ ist ein hochwertiges und liebevolles Vorlese- oder Selbstlesebuch für Kinder und Eltern, sowie Großeltern und begeisterter Vorleser und Liebhaber zeitloser Klassiker. Wunderbare (Vor-) Lesemomente und besonders feinfühlige Botschaften des sozialen Zusammenlebens und der Verantwortung für ein Miteinander. Dieses schöne und gelungene Kinderbuch hat uns viele schöne Vorlesemomente über mehrere Tage geboten und wird sicherlich gern noch öfters zur Hand genommen.
Erschienen im Coppenrath Verlag ([...])

Inhalt / Beschreibung:
"Wer kennt sie nicht, die bewegende Geschichte von Heidi, ihrem Großvater, Peter und Klara, die nach langen Jahren im Rollstuhl wieder laufen lernt. Schon seit mehr als 125 Jahren fesselt Heidi ihre Leser mit ihrer freundlichen, offenen und unbekümmerten Art.

Der vorliegende, behutsam gekürzte Text der beiden Originalbände von Johanna Spyri und die farbenfrohen Illustrationen von Ute Simon nehmen Sie mit in eine wunderschöne Alpenlandschaft - ein Kinderklassiker für Groß und Klein."

Meinung:
Mit den Geschichten und Erlebnissen von Heidi hat sich die Schweizer Autorin Joahnna Spyri ein Denkmal gesetzt. Doch auch die klassisch gehaltene und sehr bedachte Nacherzählung dieses berühmten Kinderbuches der ambitionierten Autorin Marianne Liobl findet einen Platz in den Herzen der Kinder und Leser dieser tollen und unvergesslichen Geschichte. Dieses schöne Werk zählt schon zu den Kinderbuchklassikern und sollte in keiner Kinderstube fehlen. Heidis Geschichten erzählen Natur, Freiheit, den Bergen, Erziehung, Betragen, von Freundschaft, Zusammenhalt, Verantwortung, Abenteuer, große Träume, Hoffnung und Zuversicht. In jedem Jahrzehnt in jeder Lebenslage können wir Botschaften und Impulse auf das heutige Leben adaptieren. Das Buch ist wunderbar erzählt, es liest sich leicht und ist aufgrund des großen Formats ganz wunderbar zum Vorlesen. Das Buch findet auf dem Schoß Platz und alle Familienmitglieder und Zuhörer können die schönen Bilder und Gestaltungen betrachten und Passagen aus dem Buche wiederfinden. Mit den einzelnen Figuren können sich die Leser sehr schnell identifizieren und in das muntere und abwechlsungsreiche Leben der Protagonistin Heidi und ihren großen Abenteuern abtauchen. Ich mag diese Geschichte einfach und bin froh, dass die schöne Vorlesezeit auch meinen Kindern sehr gut gefallen hat. Das Buch ist sehr hochwertig verarbeitet, der Einband mit fühlbaren Samtapplikationen ist richtig edel und hochwertig. Dieses Buch möchte man gern verschenken, da es den Beschenkten sicherlich genauso große Freude bereiten wird wie uns. Die Neuüberarbeitung und diese Haptik lassen das Erscheinungsbild sehr edel wirken. Ein wunderbares Buch zum Verschenken. Das Format ist beeindruckend groß und imponiert. Die Seiten sind sehr fest und nahezu unverwüstbar. Meine kleine Tochter (2,5 Jahre) hat das Buch schon einige Male selbst in die Hand genommen und wild geblättert und es sich mehrmals angeschaut, dennoch sieht es nach diesem wüsten Gebrauch noch aus wie nagelneu. Neben der tollen Vorlesegeschichte dürfen sich die Zuhörer, Selbstleser und Beschauer auch immer wieder über zauberhafte Illustrationen und Sequenzen zur gelesenen Passage freuen. Dieses hochwertige Buch ist eine einladende Idee, es sich in der Kinderstube richtig gemütlich zu machen. Zeit mit einem tollen Buch, immer einer passenden Passage, ein weiteres Kapitel, der Geschichte und ein Ausflug in das Leben der mutigen Heidi mit ihren Freunden und ihrem Großvater. Zwar sind meine 2,5 Jahre alte Tochter und mein 9 Monate alter Sohn noch zu jung, um die Textinhalte zu verstehen, dennoch lieben sie es meiner Stimme beim Vorlesen zu lauschen. Und da sich dieses Buch wunderbar vortragen lässt, bereitet es auch mir große Freude es in mehreren Etappen vorzulesen.
Dieses Buch wird uns daher noch lange erhalten bleiben. Sehr schön, großer Pluspunkt für ein Kinderbuch.
Herzallerliebste Illustrationen und Bilder geben genau die geschilderten Momente des Gelesenen wieder. Ein empfehlenswertes Buch für die ganze Familie. Hochwertige Verarbeitung, ein schön gestaltetes Hardcover und erstklassige Qualität.

Die Autorin:
Johanna Spyri, gebürtig Johanna Louise Heusser (* 12. Juni 1827 in Hirzel, Kanton Zürich; † 7. Juli 1901 in Zürich) war eine Schweizer Jugendschriftstellerin und die Schöpferin der bekannten Romanfigur Heidi.“ (Quelle: Wikipedia)
Die Illustratorin:
„Ute Simon wuchs in Oberschwaben auf und hat schon in der Schule lieber gezeichnet als aufgepasst. Sie konzentrierte sich in ihrem Studium in Mainz und San Francisco auf Illustration. Alles, was mit Malen zu tun hat, macht ihr Spaß – von großen Wandbildern über Tierportraits zu Tortenverzierungen. Hauptsächlich illustriert sie aber Kinder- und Jugendbücher, sowie Spiele.
Heute lebt Ute in Reno/ USA, am Fuße der Sierra Nevada, wo sie ihre Zeit zwischen Reiten, Motorradfahren und Bergwandern aufteilt – wenn sie nicht am Zeichentisch sitzt.“

Die Illustrationen / Gestaltung des Buches:
Wunder wunderschön. Die Entscheidung für oder gegen ein Kinderbuch fällt meist mit der Darbietung der Illustrationen. Hier in diesem liebevollen großformatigen Buch gibt es wirklich nichts auszusetzen. Sehr liebevoll, facettenreich und bezaubernd. Ursprünglich und mit leicht nostalgischen Touch. Die bekannten Figuren aus dem Buch spiegeln Emotionen und Situationen aus dem Buch wieder. Teils wirken sie sehr klassisch, aber auch sehr modern und feingliedrig gezeichnet und umgesetzt. Ein Buch zum Schauen, Miterleben und Wirken lassen. Hochwertige Qualität, durchdachte Gestaltung und ein schönes großzügiges Schriftbild mit wunderbar geformten Überschriften machen dieses vollkommene Kinderbuch zu einem Sinnesrausch für Groß und Klein. Der Samteinband ist ein Highlight. Sehr edel.

Fazit:
Ein sehr herzallerliebstes, klassisches und qualitatives Buch, welches in jede Kinderstube einen Ehrenplatz erhalten sollte! Absolute Lese- und Geschenkempfehlung mit 5 von 5 Sternen!
am 19. April 2011
Haben es gerade fertig gelesen. Unsere Tochter (fast sieben) ist begeistert. Nicht nur die Geschichte, sondern auch die Bilder sind sehr ansprechend. War auch das richtige Alter, viel jünger sollten die Kinder nicht sein.
am 13. November 2015
Ich hab ein Buch gesucht, mit geschichtsgetreuen Illustrationen und der richtigen Geschichte.
Und ich habe es gefunden.
Die Bilder sind wirklich toll und die Geschichte leicht verständlich.
Ich lese meiner 2jährigen Tochter jeden Abend ein Kapitel vor, und sie sind genau richtig lang.
Ich weiß zwar nicht, ob sie alles versteht, aber ihr gefällts trotzdem.
Wenn sie dann selber lesen kann, wird das Buch perfekt sein.
am 6. Mai 2012
Das Buch war ein Geschenk für meine Großnichte, 4 Jahre alt.
Großnichte, Mutter und Oma waren begeistert. Ein ganz tolles Kinderbuch.
am 10. November 2015
Schönes Buch, alte Geschichte mit sehr schönen Illustrationen, gut umgesetzt. Kindheitserinnerungen, die ich jetzt an mein Kind weiter gebe. Toller Leseabend !!
am 24. Oktober 2013
bin sehr begeistert, die Bilder sind sehr schön gezeichnet und auch die Geschichte ist für Kinder leicht verständlich und nachvollziehbar.
am 18. April 2015
Ich habe dieses Buch für unsere Tochter gekauft, als sie 3,5 Jahre alt war und sie liebt es seitdem sehr. Toller Buchumschlag und außen und innen sehr schöne, klassische Illustrationen. Die Sprache wurde sehr stark angepasst, so dass sich das Buch gut vorlesen lässt. Natürlich ist es stark gekürzt, aber dadurch kann man es eben auch gut den Kleineren vorlesen. Ich denke, bis 5 oder 6 Jahre kann man das Buch gut vorlesen. Ich schmücke die Sätze manchmal noch etwas aus. Auch gibt es Begriffe, die man doch mal erläutern muss (schroffe Felsen, was ist Tau) aber das finde ich nicht negativ, im Gegenteil. Wir lesen 1 Kapitel am Abend.
am 14. August 2011
Ein wunderschönes Buch sehr liebevoll gestaltet. Das Buchformat ist recht groß, gut zum vorlesen,aber unhandlich zum selberschmökern. Großes Aber,diese Ausgabe wurde kindgerecht nacherzählt, vermisst also den sprachlich angestaubten Charme von Johanna Spyri.