am 15. November 2005
Auch in diesem Felixbuch finden sich wieder zahlreiche Briefumschläge mit echten Briefen in der bekannten Krakelschrift des kleinen Plüschhasen. Bei manchen Briefen ist sogar eine kleine Überraschung dabei. So bekommt Sophie zum Beispiel einen kleinen Webrahmen oder ein jüdisches Dreidelspiel mitgeschickt. Und als richtig große Überraschung übergibt ihr Felix höchstpersönlich ein echtes Maori-Spiel. Durch die vielen Briefe erhalten die Kinder einen kurzen Einblick in den Alltag von Kindern unterschiedlicher Kulturen. Wie in jedem der Felixbücher wird auch hier für ein weltoffenes Verständnis untereinander geworben.
Dieses Felixbuch erfüllt nahtlos die Maßstäbe, die man an diese Bücher mittlerweile stellt. Jeder einzelne Brief steckt in wunderschönen bunten Briefumschlägen, auf denen nette Zeichnungen aus Buntstiften zu sehen sind. In den Texten erfahren die Kinder altersgerecht, wie man in anderen Kulturen auf der Erde lebt. Die Überraschungen sind originell und leicht mit Kindern anzuwenden, auch wenn es einige Zeit braucht, bis man sich an die jüdischen Zeichen auf dem Dreidel gewöhnt hat. Wieder einmal hat der bekannte Hase eine abenteuerliche Fahrt unternommen und sehr schöne weltoffene Informationen mitgebracht, mit denen auch kleinere Kinder schon die Welt kennen lernen können.
am 9. Juli 2015
Dieses Buch war ein Geschenk. Die Felix Bücher kenne ich seit mein Enkelkind klein war. Die kamen damals gerade heraus. Sobald ein neues
Buch auf dem Markt war hab ich es gekauft. Die Bücher sind klasse. Immer kleine Geschichten und teils mit Überraschungen. Die einzelnen Briefe
sind super. Tolle Erfindung. Ich denke jedes Kind sollte solche Bücher haben. Mein Enkelkind ist eine Leseratte und hat schon ganz klein angefangen Bücher zu gucken und zu erzählen. Sie liest immer noch viel. So sollte man mit Kindern anfangen und ihnen das lesen näher bringen.
Sehr zu empfehlen.
am 13. Februar 2014
Meine Tochter ist begeistert von Felix den Hasen, der abenteuerliche Dinge auf seiner Reise erlebt. Es ist das Lieblingsbuch geworden. Ideal zum Vorlesen im Kindergartenalter und später zum Selberlesen. Besonders die Briefe zum Herausnehmen hat ihr besonders gut gefallen. Sehr empfehlenswert.
am 26. April 2011
Mit grosser Freude lesen mein Sohn und ich immer wieder dieses wunderschöne Buch. Die Briefe von Felix sind, im Vergleich zum 1. Buch, viel länger und informativer und die Kinder erhalten einen netten Einblick in das Leben der Kinder dieser Welt. Wir sind immer nur ganz traurig, daß die Geschichten nicht länger sind.
am 11. November 2015
Felix erzählt von seiner Weltreise - und wir hören gespannt zu. Wirklich ein wunderschönes Kinderbuch, das von entlegen Ecken erzählt und den Kindern ganz neue Welten zeigt. Mit einem schönen Happy End nach einer großen Abenteurreise.
Schöne Vorlesegeschichten zu unterschiedlichen Themen mit jeweils einem passenden Brief von Felix über seine Erlebnisse. Eine runde Sache!
am 7. Juli 2010
Ich als Mutter und Kindergartenpädagogin würde dieses Buch sofort weiterempfehlen!

Dieses Buch schildert auf kindgerechte Weise wie Kinder in anderen Kulturen leben und vermittelt dadurch einen guten Eindruck!
Felix der kleine Hase schickt sogar einige kleine Geschenke von seiner tollen Reise!
Dies ist natürlich für die Kinder sehr ansprechend und spannend!

Ich hatte im Kindergarten den Schwerpunkt "Multikulturelle Erziehung" und mit diesem Buch konnte ich den Kindern Fünf verschiedene Länder und Lebensweisen näher bringen.
Ein Geschenk von Felix war ein Webrahmen und dann wurde fleißig gewebt, bei uns im Kindergarten! Die Kinder waren so begeistert und waren mit vollem Elan bei der Sache. Ich würde dieses Bilderbuch auf jeden Fall nochmals im Kindergarten einsetzen und rate allen Eltern dieses Buch ist ideal für Kinder, denen man andere Kulturen, Länder und Lebensweisen auf einfache und spannende Weise näher bringen möchte.

Dieses Buch und auch alle anderen Bücher von dem kleinen Abenteurer Felix sind wärmstens weiter zu empfehlen!

Wünsche allen Besitzern dieses Buches viel Freude!!!!!!!!!!!!!!
am 10. Januar 2013
Da unser Enkel bereits im Besitz einiger Felix - Bücher ist und diese mit Begeisterung sich vorlesen läßt, war natürlich die Über-
raschung an Weihnachten groß, als sein Wunsch bezüglich weiterer Felix - Bücher in Erfüllung ging.
Diese Bücher sind lehrreich und empfehlenswert.
am 5. Juni 2013
Alle Bücher von Felix dem Reiselustigen Hasen sind einfach super schön geschrieben. Die Kinder feuen sich jedesmal wenn sie das Buch anschauen und hören ganz begeistert zu, in welches Abenteuer er wieder gerät.
am 1. Februar 2009
Also ich finde das Buch an sich eigentlich sehr schön. Allerdings stand als ich es gekauft habe noch die Altersempfehlung ab 4 Jahren. Für so kleine Kinder ist es eindeutig nicht geeignet.
Meine Nichte ist 7 Jahre alt und fand die Briefe auch noch viel zu lang und zu viel Text ohne Bilder. Ab dem dritten Brief sollte ich ihr dann immer nur die letzten 5 Zeilen vorlesen, das hat ihr gereicht. Diese genauen Details, wie sie in den Briefen aufgeführt sind, sind für so kleine Kinder noch nicht verständlich und auch nicht interessant. Ist wohl eher für noch ältere Kinder...
am 9. Februar 2009
Wie bisher alle Felix Bücher in kurze Kapitel gegliedert, von denen jedes mit einem Brief endet - das beigelegte Spiel ist sehr leicht verständlich und auch schon für Kindergartenkinder geeignet.Felix bei den Kindern dieser Welt. Spannende Briefe vom reiselustigen Kuschelhasen